Micro-Schusskopf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Mario,

ja, das Thema hatten wir hier schon einmal....

Mit gut 4m langen Plumps- SK wie Ed hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Pp-ecqHPaYk

Ist es doch m. M. nicht weit vom Spinnnfischen entfernt..zumal der Skagit- Master an dem Gewässer genug Raum für Switch- Casts hätte.
Ich habe so einen original OPST- SK aus Interesse schon ausprobiert.

Die vorgeschalteten Bewegungen von Ed wie Circle Cast, Snap T, Perry Poke sind auch nicht gerade unauffällig für die Fische.

Eventuell für gr. Fliegen an leichter Rute und bei sehr wenig Platz für ein "D" zu gebrauchen. :wink:

Berichte doch mal wieder, wie sinnvoll und auch erfolgreich das für Dich war. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von mario.s »

Hallo Thomas,
hast schon Recht, ist glaube ich recht plumsig an kleinen und flachen Gewässern. Deshalb würde ich mir so ein OPST-SK auch nicht unbedingt zulegen wollen. Meine Zielgewässer sind kleinere Seen und dann meist vom Boot aus. Da braucht man zwar nicht unbedingt einen SK aber ich habe für die leichte Rute nur Schwimmschnüre und da ist die Idee mit den Tips keine schlechte Lösung.
Wie ist denn deine Meinung zu deinem OPST-SK? Hast du ein vernünftiges Einsatzgebiet dafür gefunden?
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Thomas E. »

mario.s hat geschrieben:Wie ist denn deine Meinung zu deinem OPST-SK? Hast du ein vernünftiges Einsatzgebiet dafür gefunden?
Moin Mario,

ich habe keinen, nur ausprobiert, was ja durchaus mal Spaß machen kann.
Trotz der Kürze gelungendes Taper für gr. "Fliegen", mit passendem Vorfach fliegt das, die Handhabung ist recht einfach.

Ich komme mit meinen vielen WF lines, je nach Anforderung short or long belly, überall zurecht.
Unter 8m Keulen/ SK- Länge wollte und brauchte ich bisher nie gehen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
sehe ich auch wie Thomas.
8m sind doch wohl kurz genug læuft ja gleichzeitig "Schnur fuer 2 Hand".
Auch da haben schon einige FF dazu geschrieben, kurze (in dem Fall Skagit) lassen sich auch von Anfængern weit werfen aber ob es vom Vorteil ist diese Plumsfischerei!? Ok, am See, mit Sinker auf Barsch aber nichts auf scheue Fische im flachem Fluss.
Køpfe nehm ich eigentlich nur noch zum schnellen Wechsel bei der Lachsfischerei, fuer die EH gibt es heute so schøne verschiedene Profile.
Wenn ich bei der EH einen Kopf nehme dann am Fluss um schnell runter zu kommen, das sind gekappte DT aber auch 8m lang.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Grüsse :mrgreen:

ps.: Rechts geht´s zur Runningline.
Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Trockenfliege »

Mit wirklichen Micro-SKs und Streamer habe ich früher am Neckar gefischt.
In verschiedenen Sinkraten und Gewichtsklassen von ca. 8 - 15gr. Vorfachlänge ca. 1 - 1,5m und einer dünnen monofilen Runningline.
Aufgrund ihrer geringen Länge ( ca. 15cm ) liessen sich diese SKs auch bei engem Rückraum problemlos mit Überkopf werfen.

Zur besseren Führung habe ich am Fluß 2-Handruten mit langem Reargrip von 10` - 11`verwendet und zur besseren Verwaltung der Runningline eine Übersetzungsrolle aus dem "normalen" Angelbereich entliehen.

Heute fische ich häufiger mit dieser Fliegentechnik vom Boot aus auf einem See. Dadurch konnte ich die Rutenlänge deutlich reduzieren auf 7,5 - 8,5`.
Auch die Länge der SKs habe ich auf 0,5 - 1cm komprimiert, dafür sind sie aber ziemlich dick geworden - irgendwo muss dass Gewicht der Bleiseele ja stecken.
Dadurch hat sich aber die Aerodynamik nochmal verbessert. Diese ultra kurzen Sks haben ein geniales Wechselsystem, ähnlich wie auch bei Posen, äh, `tschuldigung Bissanzeigern, mit einem seitlichen Schlitz. So sind sie ohne schneiden und knoten einfach auszutauschen und man kann einfach und schnell unterschiedlichste Tiefen befischen.
Die Vorfachlänge habe ich auf eine Wirbellänge reduziert, dadurch lässt sich der Streamer viel direkter und spielerischer führen und aufgrund seiner geringen Größe stört der SK die Fische überhaupt nicht.
Viel Spaß damit.

LGruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 11.02.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Magellan

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben: Aufgrund ihrer geringen Länge ( ca. 15cm ) liessen sich diese SKs auch bei engem Rückraum problemlos mit Überkopf werfen.
verständlich...

Gruss
Heiko
fly fish one

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von fly fish one »

Lieber Trockenfliege,Hasi, der Brüller!!
Erst :shock: dann :?: aber dann :doubt: irgend wann :idea: und :p

Euer Frank
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von mario.s »

Hallo Troutcontrol,
schönen Dank für das Diagram, da sieht man ganz gut wie plumpsig die anderen beiden im Vergleich zum Connect Tip daher kommen.Der C.T. hat ja naturgemäß eine Verjüngung drin (ähnlich einer Triangeltaper) und streckt sich beim Werfen schon sehr gut. Gefällt mir immer noch!
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Fliegenfan »

Guten Abend,
ich bitte um Entschuldigung, aber ich muss mal eine "off topic"-Frage stellen.
@Troutcontrol: Wie erstellen sie diese Schnurprofile? Ich bin in einem anderen Thema bereits darauf gestoßen, da schrieben sie, dass seien Darstellungen der Masseverteilung, aber wie machen sie diese schöne Grafik? Auswiegen und in ein Programm eintippen oder braucht es dafür speziellere Technik?
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, über eine Antwort würde ich mich dennoch freuen, rein aus Interesse.
Liebe Grüße,
Fritz
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
endlich mal jemand, der die Graphiken schön findet !! :mrgreen:

Klaus aus dem LMF hat mir eine excel-Tabelle zur Verfügung gestellt, anhand derer ich gemessene Durchmesser in Relation zur Dichte setzen kann, um so eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Köpfe zu erhalten: Ein S7 ist ja vom Durchmesser recht dünn, hat aber ggf. mehr Masse als ein deutlich dickerer Floater, was bildlich rüberkommen sollte. Die Graphiken werden dann mit Sketchup erstellt, einem kostenlosen Programm von Google.

Grüsse
Martin

ps.: Ich hab noch bestimmt 100 weitere Darstellungen für SCANDI, SKAGIT, SURF COAST und SURF PIKE erstellt, Interessenten werden sie finden.
Martin
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von Fliegenfan »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße,
Fritz
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bin eben auf folgende Messungen im FFF-Test der OPST Skagit-Köpfe angesprochen worden:

Ab Spitze (mit 1,40 mm Durchmesser) nimmt der Schnurdurchmesser auf gut einem Meter bis auf 1,70 mm zu, den sie auf weiteren 3,20 m behält. Anschließend folgt auf 0,83 m ein Rear Taper mit Durchmessser-Rückgang auf 1,56 mm. Beschriftung ca. 40 cm nach der Schnurspitze.

Nur zur Klarstellung:
Das bei einem 425 gr Kopf dicke Ende mit ca. 2,1 mm - 2,2 mm Durchmesser kommt nach vorne (zum Sinktip/Polyleader), das deutlich dünnere Ende mit ca. 1,6 mm nach hinten (zur Runningline).

Grüsse
Martin
Martin
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Micro-Schusskopf

Beitrag von benny »

Hallo,
Bo Mohlin hat vor Jahren schon mal von so Mini SKs berichtet glaube die kamen vom Netzbauer, er schätzte die passende Eigenbaurute auf klasse 15+ :D
Antworten