Nass fischen mit der Seidenschnur?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Nass fischen mit der Seidenschnur?

Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen!!
In Bälde steht für mich der Kauf einer Seidenschnur auf dem Plan.
Ich habe bislang noch keine praktische Erfahrung damit.
Nun spiele ich in Gedanken natürlich schon die eine oder andere Situation durch bevor ich voraussichtlich im Sommerurlaub erstmals real damit fischen werde.
Da ich sonst der Küsten- und HechtstreamerWeitwerfer bin, und zuletzt letztes Jahr, auch im Sommer, mich dem klassischen Fliegenfischen, nass wie trocken, angenähert habe, stellt sich mir die Frage ob das mit der gefetteten Seidenleine genauso läuft wie es letztes Jahr mit der Plastikleine ging.
Dabei geht es mir im Besonderen um die Bisserkennung, für die ich mir damals einen Minicon an die Spitze der Fliegenschnur montiert hatte und damit doch den einen oder anderen Biss "sehen" konnte.
Fragen:
Minicon auf Seide ist doof, oder?
Schwimmt das SeidenleinenEnde gut genug?
Geflochtene Vorfächer für Seidenleinen, sind die "nur" fürs Trockenfischen?
Ich hoffe, von den hiesigen Seidenleinenverwendern diesbezüglich vielleicht ein paar nützliche Tipps mit auf den weg zu bekommen.
Ich würde mich sehr freuen!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nass fischen mit der Seidenschnur?

Beitrag von Frank. »

Lieber Ralph,

guck mal hier und hier.