Nassfliegenfischen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fischt ihr mit der klassischen Nassfliege?

Oft
31
36%
manchmal
24
28%
selten
22
26%
nie
9
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Nassfliegenfischen

Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Wer fischt eigentlich noch klassische Nassfliegen.
Wer fischt noch im Wet-Fly Swing (Schräg 45°) an gerade Schnur?
Ich kenne kaum jemanden ausser mir, der noch so fischt.

Wie geht es euch?

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Wer nicht mit Naßfliegen fischt der verpasst einiges ist an manchen Tagen eine der spannensten Flifimethoden und dazu noch einfach unkompliziert und vielseitig wie nix anderes !
Einfach und unkompliziert im Sinne von Fisch fangen abmachen und weiterfischen kein Fliege auswechseln weil naß und nicht mehr schwimmfähig .
Vielseitig im Sinne von tief fischen , flach fischen , strippen , dead drift, schräg strom ab und vieles mehr alles ist mit der Naßfliege möglich !

Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo tom,

auch ich bin ein großer fan der nassfliege!!!

Flo hat es schon super gut beschrieben.

und an manchen tagen...oft die letzte rettung :)

gruss, jürgen
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
nicht zu vergessen die guten, alten Weichhechel Nassfliegen stromauf, an mir vorbeitreiben und dann zärtlich gezupft gegen die Strömung.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

mache ich eigentlich nur noch aus Verlegenheit.
In meinem Gewässer(eher langsam fliessend) hat sich eine Mischform gut bewährt.
Trockenfliege ans andere Ufer, mit kurzem Kick unter Wasser bringen und knapp unter Oberfläche reinstrippen(habe vor ner Stunde so meine letzte gefangen)
Ist vorallem kurz vor einem Schlupf, der Bringer.
Mit der klassischen WetFly kriege ich meistens nur die Teenis.

Gruss
René
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich fische sehr oft mit der Nassfliege weil ich Nymphen einfach nicht mag. Wenn man mal in die Geschichte schaut, sieht man das früher überwiegend mit der Nassfliegen gefischt wurde. Die Trockenfliege kann erst etliche Jahre später.

BildHoch lebe die Nassfliege
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus,
ich fische gerne mit Naßfliegen,mein favorit ist Spider :)

Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Mountain Angler hat geschrieben:mache ich eigentlich nur noch aus Verlegenheit.
In meinem Gewässer(eher langsam fliessend) hat sich eine Mischform gut bewährt.
Trockenfliege ans andere Ufer, mit kurzem Kick unter Wasser bringen und knapp unter Oberfläche reinstrippen(habe vor ner Stunde so meine letzte gefangen)
Ist vorallem kurz vor einem Schlupf, der Bringer.
Mit der klassischen WetFly kriege ich meistens nur die Teenis.

Gruss
René
Hi Rene,

sehr geniale Methode - setzt aber voraus dass man selbst bindet und eher "minderwertige" Hecheln benutzt. Diese sind weicher - mit dem Genetik-Zeugs kommst Du kaum unter die Oberfläche.

LG

Markus
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich fische sie auch noch sehr gerne, habe immer ein Fach in meiner Dose mit Spider und co. gefüllt.
Maggov hat geschrieben:... mit dem Genetik-Zeugs kommst Du kaum unter die Oberfläche.
das Problem hätte ich gerne, meine Fliegen machen nach einiger Zeit trotz "Markenhechel" (Metz, Hoffmann) gerne den Tauchgang. Aber meine Bälge sind auch schon gut 10 Jahre alt.

Hat sich da so viel verändert bei den Hühnern? :huhn

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

gute Frage - meine Bälge sind max. 5 Jahre alt. Damals habe ich indische Billigbälge gekauft und konnte die oben beschriebene Technik damit fischen.

Die Whiting-Hecheln/Bälge die ich später gekauft habe sind dafür einfach zu steif. Selbst wenn Du die unter Wasser kriegst dann spielen die nicht oder anders...

LG

Markus

P.S.: hat mich sehr gefreut dass wir uns mal persönlich gesehen haben! Ich hoffe Du hast das WE gut rumgebracht und bist gut nach Hause gekommen!
FatShark

Beitrag von FatShark »

Markus benutzt du Hahn für die Nassfliegen ?
Dann kann das nicht klappen, die sind für Trockenfliegen, wie bu beschreibst sind die schön Steif und spielen nicht unter Wasser, höhrt sich stark danach an.
Für unter Wasser nimmt man Henne, zb. oder Weichhecheln verschiedener Wasservögel, zb. Schnepfe, Mohrhuhn,Star,Ente, die bekannten halt und davon die kleinen Seitenfedern. Rebhuh ist sehr viel bei den Spidern verbreitet, damit sollte es kein Problem sein die unter Wasser zu bekommen.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo dicker Hai,

nein, ich benutze Hahn für Trockenfliegen. Aber weiter oben ist beschrieben dass man Trockenfliegen auch unter Wasser ziehen kann (zumindest wenn es keine Parachutes sind) und diese dann ähnlich einer Nassfliege fischen kann. Wenn man die Fliege nass macht und ausdrückt sowie das Fetten weglässt geht es noch besser und die Fliege fischt im Film (war ein prima Tip, Gebhard, vielen Dank!).

Die Hecheln für Nassfliegen hast Du perfekt aufgeführt. Diese würde ich auch einbinden wenn ich eine Nassfliege binde. Bevorzugt Rebhuhn, da tolle Farbe, super weich und günstig.

Ich habe auch einen Hennenbalg für Streamer und Nassfliegen - aber hier ging es wie geschrieben um den "Mißbrauch" eines Trockenmusters.

Ich bin mir übrigens der Meinung, dass einige klassischen Fliegenmuster mit solchen "minderwertigen" Bälgen durchaus fäniger sind da man damals keine Pro-grade Hecheln zur Verfügung hatte und deshalb die Fliegen auf das bestehende Material optimiert wurden.

LG

Markus
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Tom

Ja,ich benutze sehr gerne Nassfliegen. Dort wo es die Gewässercharakteristik zulässt benutze ich Softhackle Fliegen wie Black Pennell und Pfauenfieber Nymphen. Ob die Klassisch gebundene Bl. Pennell eine softhackle ist ... weiss ich nicht, ich aber binde sie mit entsprechenden Federmaterial.

Gruss Heiko
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich nutze für Nassfliegen überwiegend Rebhuhn und Brahma Hen für die Hecheln. Hahnenhecheln sind mir auch zu steif.
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Mountain Angler hat geschrieben:mache ich eigentlich nur noch aus Verlegenheit.
In meinem Gewässer(eher langsam fliessend) hat sich eine Mischform gut bewährt.
Trockenfliege ans andere Ufer, mit kurzem Kick unter Wasser bringen und knapp unter Oberfläche reinstrippen(habe vor ner Stunde so meine letzte gefangen)
Ist vorallem kurz vor einem Schlupf, der Bringer.
Mit der klassischen WetFly kriege ich meistens nur die Teenis.

Gruss
René
Hi Markus,
ich staune selber, wie es, trotz wenig Aktivität, die Freunde dazu verleitet, drauflos zu schiessen.
Benutze dafür aber nur CDC Duns in braun oder grau. Die Daunen spielen wohl unwiderstehlich.

cheers, René
Antworten