Polyleader vor Sinkschnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von piscator »

Bei Martin (Troutcontrol) gibts all son Zeug. Da findet man alles für den Sinkspitzen - bau. Wenns teuer sein soll (und gut) gibts die auch konfektioniert von Rio. Ich hab meine selbtgemacht und benutze die mit beiden -- Skandi und Skagit Köpfen. Petri
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von Bäschwatz »

Danke für den Hinweis.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von Karl »

Hi Leute,
kann mir einer mal in dem Zusammenhang den Unterschied zw. Polyleader und sink tip erklären? Da werden z.B. verschlaufte Sinktips von T10 bis T18 das Stück für 21,95 angeboten, während verschlaufte Polyleader von langsam sinkend bis extrem schnell sinkend 8,90 kosten. Ob ich nach dem Schußkopf ein Sinktip oder Polyleader anschlaufe dürfte doch wurftechnisch egal sein,
meint der Karl
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von piscator »

Moin Karl et al.,
so wie ich es sehe sind Polyleader die Schwachstelle im System - nachdem mir 2* bei leichtem Hänger im Grase des gegenübeliegenden Ufers die PL zerrissen sind, kommt mir so ein Zeug nicht an meine Angel. Dass die leicht zu beschädigen sind liegt wahrscheinlich an dem monofilen Kern der PL.
2. Nehmen wir mal an, ich möchte in einer bestimmten Tiefe Fischen, dann nehme ich mir eine Sinkspitze einer bestimmten Sinkrate und Länge und ein kurzes (max 1m) Vorfach, damit die Fliege nicht durch den Strömungsdruck wieder auftaucht. PL machen das gerne, da die Spitzen getapert sind. Wenn ich mir also ein 10m Stück T14 besorge mache ich da 2 Sinkspitzen daraus (meist 3.5m und 5m), dann relativiert sich das mit den Kosten.
ride the snake (JM)
Antworten