Professionelle Fliegenfischer-Kurse / Lob & Tadel

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

af127
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2007, 20:14
Wohnort: Rostock

Beitrag von af127 »

Hallo Janto,

den gleichen Kurs hatte ich ziemlich genau 1 Jahr vor dir besucht und kann das von dir beschriebene bestätigen: Toller Kurs mit viel Spass. Walter ist wirklich ein prima Zeitgenosse. Ich habe die beiden Tage jedenfalls genossen.

Gruß Arian
Black Magic
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2006, 12:02

Beitrag von Black Magic »

Hallo Odery,

Mann oh Mann, du frustrierst mich aber gewaltig! Ein 1,5-tägiger Anfängerkurs und brichst gleich alle Rekorde :cry:
Ich habe noch nie eine FFRute in der Handgehabt und war nach dem ersten Tag schon in der Lage 15m weit zu werfen
Klasse, da bist du schon richtig gut...! Und das nach 2,5 Stunden!
Am zweiten Tag wird ausgiebig geworfen. Es werden vom Rollwurf über Switchcast bis zum Abschluss mit Doppelzug (der mich dann doch noch etwas überfordert hat ;o) alles gezeigt. Walter ist ein super Typ und bringt einen nach Kürze dazu, tolle Erfolge zu erzielen.
Ich bin tief beeindruckt, gestern noch keine Fliegenrute in der Hand gehalten, heute schon den Switchcast drauf ... das mit dem Doppelzug hast du sicher auch schnell noch drauf!
Am Ende dieses tollen Tages waren wir alle in der Lage mit ein bisschen Konzentration ca. 30m zu werfen, was wir uns alle sicher vorher nicht zu träumen gewagt hätten
:oops: ich bin nur noch platt, du bist ein Naturtalent vor dem Herrn! Am 2.Tag schon 30mtr. - mir fehlen die Worte :shock: Zwar bist du nach eigenem Bekunden mit dem Doppelzug noch etwas überfordert, aber mach dir nix draus - bei 30Metern ohne funktionierenden Doppelzug hast du den gar nicht mehr nötig. Aber Achtung, mit Doppelzug solltest du noch mehr Backing auf die Rolle spulen und das Fernglas mitnehmen, damit du das andere Ende deiner Leine auch noch wieder findest :lol:

So, und jetzt an alle Anderen, da Ihr Euch schon lange plagt und so leidlich die 20mtr oder 25mtr. unter guten Bedingungen zustande bringt:
Bucht auch einen Kurs bei einem Zauberer, nach dem Kurs seid Ihr infiziert, ich weiß nur noch nicht mit was...aber ich will es auch :lol:

Das nenn ich doch mal richtig eine "Art von Magie" (oder war es ein Art von Maggi)

ich geh jetzt wieder üben, ich kann zwar den Doppelzug und manch anderes, aber ich bin wohl restlos untalentiert, oder mein Maßband lügt mich immer an :(

mit schulterzuckenden Grüßen

Black Magic
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
also ich lese 20 m Wurfweite - das halte ich für realistisch.
Der Beitrag kann zwischenzeitlich auch bearbeitet worden sein.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Zuletzt geändert von Friedemann am 13.04.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Odery
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2008, 11:24

Beitrag von Odery »

Sorry, war ein fehler von mir!!

Es waren "nur" ca 20 Meter!!! ;)
(2,75m Rute + 15m Schnur+2,40m Vorfach = ca. 20m)

Und ich behaupte auch nicht das wir das alles perfekt beherschen... Das dauert bei uns sicher auch Jahre. Aber wir haben es schon das einen oder andere mal sehr gut hinbekommen. Und hoffentlich verstanden, wie wir es in den nächsten Jahren üben und verbessern können.

Grüße

Edit:
Auf die Wurfweite kommt es mir in diesem Bericht auch gar nicht an. Sehr viel wichtiger ist es , das es für mich (und die Teilnehmer) ein rundum toller Kurs war, bei dem wir eine menge gelernt und sehr viel spaß gehabt haben.
Benutzeravatar
eichhorn
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2007, 13:07
Wohnort: Medde em Seijerland

Fliegenfischerkurs in Siegen

Beitrag von eichhorn »

Fliegenfischerkurs - Siegen

Wer?: Manfred Wunderlich
Wo?: Siegen und Umgebung
Wann?: Aktuelle Termine unter http://www.angelshop-dornseifer.de
Wie teuer?: 85€
Teilnehmer?: max. 6
Dauer?: 2 Wochenenden (Sa+So, Sa+So)

Netter Trainer,gute Siegerländer Atmosphäre ;)

Grundknoten und etwas Insekten/ Fliegenkunde werden am ersten Tag im Angelshop Dornseifer vermittelt.
Auf einer Wiese werden die Grundwürfe unter guter Anleitung geübt.
Am Abschlusstag kann das Gelernte am Wasser umgesetzt werden.

Ich konnte jede Menge lernen und auch später umsetzten!
Nur noch ein bisschen mehr "Welche Fliege nehm ich wann?" hat mir gefehlt und vielleicht noch etwas mehr Info zu Vorfächern ;)

Auf wunsch werden auch Bindekurse für 2 Personen max angeboten!

Fazit: Super Ding für jeden der hier in Siegen mit dem Fliegenfischen anfangen will!

Nodda
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
Kevin Becker
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008, 11:54
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Kevin Becker »

Hallo,
so ich möchte auch ein wenig berichten...


Ich habe letztes Wochenende einen Kurs bei Harald Grandrath aus Leverkusen besucht. Die kosten waren 145€ und max Gruppenstärke ist bei Harals 6 Personen. Der Schulungsort war am Samstg in Engelskirchen am Wasser und am Sonntag in Leverkusen.

Der Kurs gliederte sich wie folgt:
Samstag

1. gemeinsamer Kauf der Angelkarten und kleines Kennenlernen beim Rutenzusammenbau; 1 Stunde

2. Wurfschule; Überkopf, Seitenwurf, Backhand Überkopf, Backhand Seitenwurf, Rollwurf, Schlangenwurf; 5 Stunden

3. Fischen mit der Fliege 2 Stunden


Sonntag

Theorie in Leverkusen

1. Gerätekunde
2. Gewäseerkunde
3. Insektenkunde
4. Verhalten am Wasser
5. kleine Theorie der Wurfkunde
6. Reflexion des Wochenendes



So nun mal zum Eindruck:

Ich muss sagen, ich hatte auf einem Kurs,egal welcher, noch nie so viel Spaß und habe derart viel gelernt. Harald hatte eine sehr gute Art uns die Sachen nahe zu bringen. Ich habe morgens angefangen zu werfen, udn dachte, puh gar nicht so chlecht. Schon am nachmittag habe ich gemrkt, dass ich morgens geworfen haben muss wie ein Bewegungslegasthniker. Ich habe mit Hilfe von Harald nach ein Wurfübungen, und deren Korrekturen schon nach mehrern Stunden dieses Gefühl in der Rute gespürt. Der Kurs war methodisch sehr gut aufgebaut. Vormachen, machen lassen, korregieren, und eintrainieren. Am fragt man sich natürlich schon, warum man nun noch keine Fliege an der Schnur hat, aber nachmittags war ich dankbar, da ich werfen gelernt hatte!!!!!

Der Sonntag war ein schöner Ausklang vom Samstag. Wir hatten wahrscheinlich alle von Forellen DT 5 f und so geträumt, aber so kamen wir am Sonntag schön wieder aus dem Thema heraus. Der Muskelkater hätte und wahrscheinlich eh sonntags am werfen gehindert.

Nun zum Kursleiter:

Als wir uns am Samstag morgen getroffen haben, war mein erster Eindruck von Harald, dass er ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist. Das hat sich auch zum Teil bestätigt, und wir haben daraus einen riesen Vorteil gehabt. Er hat so eine Ruhe und Gedult, Fehler beim Werfen zu korregieren, dass es Spaß machte, sich Fehler korregieren zu lassen. Der eigene Stolz war auf ein Minimum reduziert, und der Wille etwas zu lernen maximiert.
Harald hat eine sehr ruhige, aber dennoch sehr gewissenhafte Art. Ich habe schon länger keine Vorträge mehr gesehen, wo es von Hand gemalte Overhead-Folien gab, aber in diesem Kurs schon, und das ist gut so!!!
Gut war auch, dass man mehere Ruten zur Auswahl hatte. So konnten wir mehrere testen, und die richtige Kombo für uns finden.

Der Sonntag war ein schöner Ausklang vom Samstag. Wir hatten wahrscheinlich alle von Forellen DT 5 f und so geträumt, aber so kamen wir am Sonntag schön wieder aus dem Thema heraus. Der Muskelkater hätte und wahrscheinlich eh sonntags am werfen gehindert.

Nun zum Kursleiter:

Als wir uns am Samstag morgen getroffen haben, war mein erster Eindruck von Harald, dass er ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist. Das hat sich auch zum Teil bestätigt, und wir haben daraus einen riesen Vorteil gehabt. Er hat so eine Ruhe und Gedult, Fehler beim Werfen zu korregieren, dass es Spaß machte, sich Fehler korregieren zu lassen. Der eigene Stolz war auf ein Minimum reduziert, und der Wille etwas zu lernen maximiert.

Alles in Allem: Sehr gut und ich werde bei Ihm weitere Kurse buchen


Netten Gruß
Kevin
Zuletzt geändert von Kevin Becker am 27.04.2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bock17
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2008, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bock17 »

Hallo,

habe mit Janto den oben beschriebenen Kurs bei Flyfishingbemba mitgemacht und kann ihm nur beipflichten!
War echt Klasse mit Walter, und nächste Woche hole ich mir die Sameo;).

MfG Florian
Zuletzt geändert von Bock17 am 29.04.2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
gr Florian
Odery
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2008, 11:24

Beitrag von Odery »

...ich heis immer noch JANTO (ohne N) und die Sameo Rute war der Absolute OBERHAMMER!!! (In welcher Schnurklasse kaufst du dir die?!)

Wir können ja mal zusammen losgehen. Ich schick dir mal meine Handynummer per PN.

Grüße
Bock17
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2008, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bock17 »

Ich wollte sie eig in der Klasse 5 haben, denke für Forellen und etwas Wind hier im Norden sollte das gut sein.^^
gr Florian
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Zurück zum eigentlichen Thema:

Kann jemand einen Lehrgang im Raum Hannover empfehlen?
Es kann auch ein Stück weit weg sein.

Wichtig ist mir hauptsächlich das Werfen. Das Fliegenbinden muss nicht Bestandteil des Kurses sein.

Vielen Dank für Informationen
Benutzeravatar
ira-trutte
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2008, 18:35
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von ira-trutte »

Moin Erik, natürlich kann ich Dir eine :smt003 Gute Adresse geben, ADH-in Peine, ist nicht teuer und da wird einem auch was gezeigt. Alex der den Kurs gibt, weis von was Er spricht :wink: ... Gruß Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
mactaido
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008, 17:08
Wohnort: Springe

Beitrag von mactaido »

Eine weitere gute Möglichkeit ist ein Wurfkurs beim ASV Braunschweig. Der Kurs wird von Klaus Schröder durchgeführt, der mich mit seiner Geduld und Kompetenz überzeugt hat. Es gibt einen Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurs. Übernachten kann man im Vereinsheim. Termine findest du unter
www.asv-braunschweig.de
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Jungs,

haben erst so wenige von uns einen Wurfkurs gemacht? Hier müßte doch eigentlich viel mehr stehen, oder?

Ich selber kann allerdings auch nichts beitragen.

Grüße
Hans
svergen
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2007, 10:57
Wohnort: Allgäu|Berlin

Tipp für Berlin

Beitrag von svergen »

Hallo Zusammen,

seit ca. zwei Jahren versuche ich mich im Fliegenfischen und würde jetzt gerne die Fehler ausbessern und mich weiterentwickeln. Kennt jemand vielleicht einen guten Lehrer hier in oder um Berlin?

Danke für die Tipps
Grüsse Juergen
tino

Beitrag von tino »

Hallo Juergen,

schau hier mal nach. www.morefly.com


Gruß Tino
Antworten