Professionelle Fliegenfischer-Kurse / Lob & Tadel

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Hallo Leute

Beitragvon Clockwork17 » 15.12.2010, 08:47

Wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen,

Ich habe heuer nach bereits privatem unentgeltlichem Unterricht(außer ein Bier ausgeben fällt unter entgeltlich :lol: ) einen professionellen Wurfkurs geschenkt bekommen, der wurde von der Firma Active Fishing veranstaltet. Soweit ich mich erinnern kann 6-8 Leute 2-3 Instruktoren.
Der Inhaber Wolfgang Windhager leitete den Kurs.
Leihgerät kann unentgeltlich in Anspruch genommen werden.
Der erste Tag wurde um 8 begonnen am Sportplatz im Ort mit Trockentraining, dabei wurde sehr auf den einzelnen eingegangen.
Je nach können wurden andere Herausforderungen geschaffen und gelehrt, bei den schon etwas fortgeschritteneren Werfern wurden dan Trickwürfe versucht zu vermitteln, wie Switchcast,Speycast,....
Zwischen dem Werfen wurden immer wieder theoretische Einheiten eingeschoben in denen sich die Themen um Fliegenkunde,Gerätekunde,Gewässerlesen und natürlich das Essen :roll: ging. Diese Pausen wurden außerdem zur entspannung der Hand genützt.

Am zweiten Tag ging es dann an das Eigenrevier die Enns in Krippau.
Das auf Grund seiner riesen Sandbank gerade für Anfänger sehr zu empfehlen ist. Erste Erfahrungen mit der Nymphe und Trockenfliege wurden gemacht. Richtige Präsentation,Führung der Insektenimitationen, Wasserlesen in der Praxis. Die etwas Fortgeschritteneren konnten das Wasser in Eigenregie erkunden. Das einzige was an dem Kurs nicht passte war das Wasser denn das war durch starke Regenfälle sehr getrübt(dies tut jedoch nichts zur Sache bzgl. des Kurses!!!!!)

Die Kurskosten betrugen € 199 für zwei Tage.
In den Kursgebühren ist auch eine Tageskarte enthalten die nach dem Kurs frei genutzt werden kann.

Für alle die nicht aus der Nähe sind:

Eine Unterkunft kann ebenfalls über Active Fishing gebucht werden.
Einfach bei der Anmeldung bekanntgeben.
Die genauen Kosten für Übernachtung und Frühstück kenne ich leider nicht.

www.activefishing.at

Resüme:

Tolle Leute, tolle Lehrer, tolles Gebiet und Gewässer

sehr zu empfehlen

in diesem Sinne

TL
Grüße David

alea iacta est
Clockwork17

Beitragvon SedgeNRW » 22.02.2011, 23:01

Huhu Ihr Lieben =)

Ich als Voll- Anfänger werde erst garnicht versuchen, die Fliege zu werfen, sondern warte mit zitternden Händen auf die Saison dieses Jahres, in denen Rolf Renell sein Wissen preisgibt.
Kurz gesagt: Ich habe noch keinen Kurs absolviert, aber wie ich hier in diesem Thread lese, war ich in meiner Wahl mit Rolf Renell nicht verkehrt,.. Er scheint im Raum NRW- Oberhausen, Dusisburg, Bochum etc. wohl der beliebteste und beste FF Instruktor zu sein, den man im Umkreis von 100 Km findet. (Würde am liebsten gleich Morgen loslegen,.. nein,.. nicht Morgen,.. sondern Vorgestern =) ) Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es war...

Kanns kaum erwarten ;)

LG Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
SedgeNRW

Beitragvon ostseelicht » 23.02.2011, 13:44

Dann muss ich wohl auch meine Erfahrung mitteilen:

Im März 2009 habe ich bei Kalles Angelshop/Neustadt i.H. wg. einem Kurs angefragt. Damals hatte der Kurs 130.-€ gekostet und war ein "1-Tagesseminar".
Wir waren 2 Teilnehmer und ab 10.00 h begann ein kurzer Theorieteil. Dann war Praxis angesagt und Kalle schaute, bewertete und korrigierte unsere Wurfübungen. Getackle war im Preis enthalten. Gegen 17.30 h gings zurück in den Laden, wo noch etwas Theorie vermittelt wurde (Ende gg. 18.30 h). Insgesamt wars ein rundum gelungener Kurs.
Ich war jedenfalls von der freundlichen Art von Kalle und seinen pädagogischen Eigenschaften sehr begeistert; man merkt seine über 35-jährige Fliegenfischererfahrung sehr deutlich; da gibts eigentlich nichts, was er nicht beantworten kann.
Zudem steht er auch fortwährend für Fragen zum Material oder zum Werfen auch telefonisch oder vor Ort gerne zur Verfügung.

Ich kann den Kurs bei ihm wirklich bestens empfehlen.

TL
Grüße von Fehmarn
ostseelicht

Wurfkurs mit Chris Lohner

Beitragvon SunrayS » 13.05.2011, 21:15

Hallo,

ich möchte hiermit ein lob an Chris Lohner aussprechen. Letzte Woche habe ich für einen Tag (leider ging es nicht anders) an einem Wurfkurs (mit der Zweihandrute) an der Havel in Berlin teilgenommen. Der Kurs wurde von Springforelle Berlin für 3 Tage organisiert. Die Organisation war tadelos (sogar an Trinkwasser wurde es gedacht!..und wir hatten viel Sonne) Am Freitag waren wir nur 3 Teilnehmer. Chris konnte mir den Back-hand-Wurf gut erklären und beibringen. Ich bin mit seiner Leistung sehr zu frieden. Ich hatte mir vorgenommen mit links den Unter-arm-wurf zu üben. Chris hat mit dem Back-hand-wurf mir eine einfache Alternative beigebracht. Während der Pausen hat Chris über taktik erzählt. Ich fand die Atmosphäre sehr entspannt und gelassen. Während der Mittagspause konnten wir uns über die lachsfischerei und Gewässern (gaula, Orkla, Stjordal) austauschen. Niemals habe ich eine "Hierachie" (Schüler-Lehrer) zwischen uns gespürt! Bei seinem nächsten Besuch in Berlin werde ich sicher dabei sein! Merci Beaucoup et à Bientôt, Jacques :wink:
SunrayS

Re: Professionelle Fliegenfischer-Kurse / Lob & Tadel

Beitragvon Ralph Hertling » 24.04.2012, 13:19

Hallo zusammen!!

Am Sonntag hatte ich das Vergnügen im Rahmen eines von Peer Doering-Arjes' Springforelle organisierten ZweihandWurfkurses in Berlin von Chris Lohner gecoacht zu werden.
Als einigermaßen fortgeschrittener Zweihandeléve hatte ich die Hoffnung optimierende Tipps zu bekommen die mich in Sachen Effizienz ein Stück weiterbringen würden.

Der gesamte zweitägige Kurs schien im Großen und Ganzen dem Kurs zu entsprechen den mein Vorposter Jacques letztes Jahr besucht hatte.
Die Betreuung war für mein persönliches Empfinden sehr aufmerksam, zuvorkommend und in jeder denkbaren Hinsicht erschöpfend.
Zum Kursende am Sonntag hin hatte ich den Eindruck, dass auch die anfangs noch nicht ganz so fortgeschrittenen Teilnehmer eine sehr passable Leine unterhand zu werfen in der Lage waren.

Was meine Erwartungen betrifft, so sind sie in jeder Hinsicht übertroffen worden ... ich bekam genau die Hilfestellung zu Verbesserung meiner Wurftechnik die ich mir erhofft hatte. Schon im Laufe des Kurses konnte ich die neuen Bewegungsabbläufe unter den Augen des Meisters langsam einschleifen und hatte schon das Gefühl Kontrolle darüber zu erlangen.
Chris' gelassene, fröhliche und konstruktive Sachlichkeit wußten mich zu überzeugen.

Der Vollständigkeit halber bliebe noch zu erwähnen dass zwischendurch auch alle denkbaren Aspekte der Lachsfischerei behandelt und erörtert wurden, wie auch dass jede nur erdenkliche Frage sachkundig und für mich persönlich zufriedenstellend beantwortet wurde.

TL
Ralph
P.S.: Gruß und Dank auch an die Teilnehmer des Kurses deren Bekanntschaft ich ebenso machen durfte: Alex, Paul, Fritz und Matthias ... es hat mir großen Spaß gemacht in Eurer Runde zu trainieren!!
Ralph Hertling

Vorherige

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik