Professionelle Fliegenfischer-Kurse / Lob & Tadel

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Professionelle Fliegenfischer-Kurse / Lob & Tadel

Beitrag von Michael. »

In diesem neuen Thread sollen sich alle diejenigen zu Wort melden, die einen "professionellen" Fliegenfischer-Kurs besucht haben. Also einen Solchen, für den eine Gebühr bezahlt werden musste.
Neben dem WER, WO, WANN, WIE TEUER, WIE VIELE TEILNEHMER sollte zur Sprache kommen, was gut daran war, ob das Kursziel für den Einzelnen erreicht wurde und wenn nötig - sachliche - Kritik und was besser gemacht werden könnte.
Der Nutzen eines derartigen Threads - wenn ordentlich gefüllt - liegt auf der Hand, oder ?
Henrik

Beitrag von Henrik »

Hallo Michael,

das ist ein super Thema, somit gebe ich gern mal meine Erfahrungen zum besten:

Vor etwas über 2 Jahren habe ich einen Anfängerkursus am Westensee bei Jan-Michael Knuthsen besucht. Der Kursus war richtig klasse! Wir waren insgesamt nur 4 Teilnehmer (mehr als 5 nimmt er nicht an) und hatten ausgibt Zeit, an den eigentlichen 2 Tagen (Sa und So) die Grundzuge des Werfens zu lernen. Am zweiten Tag haben wir dann erst Wasser gesehen und konnten da dann das erlernte des Vortages testen. Wir haben den einfachen Rythmus, den Doppelzug und den Rollwurf geübt. Dann haben wir uns noch einmal Abends in der Woche bei ihm getroffen, um Theorie durchzunehmen (welche Rute, welche Rolle, Vorfächer, Fliegen etc.).

Uns hat der Kurs so viel Spaß gebracht, dass wir ein halbes Jahr später gleich den Vorgeschrittenen-Kursus besucht haben. Dieser Fand an einer Au in Dänemark statt. Dort haben wir dann noch einige Trickwürfe gelernt (Fallschirmwurf, Rollwuf, Spey-Cast etc.). Weiter haben wir hier viel über das Fischen in einem Fließgewässer beigebracht bekommen. Wir waren in einem Bauernhof untergebracht und spielten somit auch Selbstversorger, was deutlich zur Geselligkeit beigetragen hat.

Beide Kurse kann ich jedem nur empfehlen. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel Geld ich bezahlt habe, jedoch war es nicht viel und jeden Taler wert!

Gruß, Henrik
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Michael

war vor 4 Jahren zur Auffrischung bei Norbert Gebhardt in Bad Sobernheim an der Nahe. Es handelte sich um einen Einpersonenkurs. Gerät wird, wenn nötig, gestellt (SAGE-Programm).
Der Eintageskurs war meines Erachtens wirklich klasse. Morgens nach dem Frühstück auf die Wiese, klare und kurze Tipps zur Verbesserung des Wurfstils und der Trickwürfe (ca. 2 h), danach ans Wasser. Zu allererst etwas Insektenkunde mit anschaulichen Beispielen aus der Nahe, danach das Lesen eines Gewässers. Gegen Mittag, ich fischte ca. 1/2 h allein, baute er einen Grill auf und es gab Steaks zu futtern. Danach wurde die Strecke begangen, nochmals das Lesen des Gewässers mit Tipps zum anwerfen der Hot Spots. Ok, die Nahe ist in dem Bereich ein Mischgewässer, aber trotzdem schöne Bafos gefangen. Die stärkste hatte 49cm.
Es handelte sich um einen Fortgeschrittenenkurs. Die Tagespauschale damals war DM 100,- incl. Getränke und Mittagessen. Alles in allem sehr empfehlenswert.
Gruß
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Servus,

ich habe meinen Anfängerkurs i.d. schönen Eifel a.d. Kyll bei Rolf Renell absolviert.
Ich hatte mich zuvor im Netz über diverse Anbieter informiert - das war mit Abstand, auch nach Kontakt mit Rolf ( und seiner Frau ), das Ansprechendste.
Anfängerkurs, 2 Tage, höchstens 4 Personen, Unterkunft in einer Pension, Tageskarte f.d. Kyll, freie Softdrinks, sämtliche im Baum gelandeten Fliegen, 170 Euro.
Die Umgebung ist einfach herrlich, die Kyll klasse, ein toller Schlag Mensch da oben.
Am ersten Tag stand Werfen an, mit einer Engelsgeduld und Einfühlungsvermögen die ich nicht im Traum an den Tag legen könnte.
Zunächst Gerätekunde, Wurfklassen, Schnurtypen, Aktionen, von Exori bis Sage - alles zum Probewerfen um schließlich das für sich passende zu finden f.d. nächsten Tage. Extra hervorzuheben ist dabei die Tatsache das man keine teuren Gerätschaften braucht um das Werfen zu erlernen. Keine Angst, es wird auch nicht versucht, irgendein Gerät zu verkaufen oder anzupreisen.
Das ging dann bis ca. 17:00, danach sind wir noch ein Bierchen trinken gegangen.
Am 2. Tag, nach ausgiebeigen Frühstück gehts ans Wasser, Entomologie war zunächst angesagt, Insektenstadien, Fliegenmuster usw, wann was, Beobachtung d. Gewässers usw.
Dann gings ans Fischen, dabei wird man einzelbetreut ( + f.d. Kleingruppe )
Sämtliches Gerät wird gestellt.
Jede Frage wird beantwortet, individuelle Wünsche werden berücksichtigt.
Ich bin dann die nächsten 2 Tage auch noch dagewesen, um das Erlernte zu vertiefen - das Gerät wurde weiter zur Verfügung gestellt.
Auch nach dem Kurs steht Rolf bei Fragen mit Rat und Tat zu Verfügung.
Fragen, die man sich tlw. nicht traut im Forum zu stellen ( anderes Thema, ich weiß ), habe ich so trotzdem beantwortet bekommen.
Treffe ich ihn heute an der Kyll, schaue ich immer noch was ab.
Als Abschluss kann ich sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und der Typ ist Schuld das ich immer noch mit der Fliege fische und dafür einen Haufen Geld zum Fenster rausschmeiße ( O-Ton Fau ) - und das war jeden Cent wert.
http://fliegen-shop.de/ da gibts die Infos.

Beste Grüße

Christian
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

hallo!
wir vom fario e.v. aus berlin haben diesen jahr ingo dege aus bremen zu einem zweihandkurs eingeladen. ingo ist wirklich nett und kann die wurftechniken gut vermitteln. ist auch ein netter lehrer, unser geballter versuch, ihm löcher in den bach zu fragen blieb erfolglos. er hatte immer die passenden, ausführlichen antworten parat. toll auch, dass verschiedene ruten und schussköpfe zum testen zur verfügung standen. einziger "kritikpunkt": auch nach zwei tagen plackerei konnte ingo immer noch besser werfen als wir ;-) hmm, woran das wohl liegt??
wer sich weiter informieren möchte: http://www.fliegenfischerschule-dege.de

nico
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Zweihandkurs mit Andre Scholz

Beitrag von sts »

Im vergangenen Jahr habe ich auf unserem Vereinsgelände einen Zweihandkurs mit Andre Scholz organisiert und auch selber teilgenommen.
Rundherum war der Kurs absolute Spitzenklasse. Alle waren begeistert. Wir waren 8 Teilnehmer vom Zweihandanfänger bis zum (leicht) Fortgeschrittenen. Zunächst wurden Überkopfwürfe auf der Wiese vermittelt und ausgiebig trainiert. Insbesondere diejenigen, die bereits mit der Zweihandrute gefischt hatten, hatten schon das eine oder andere aha-Erlebnis, was man beim „einfachen“ Überkopfwurf falsch machen beziehungsweise verbessern kann. Später und am zweiten Tag haben wir dann am Wasser den Spey- beziehungsweise Underhand Cast gelernt.
Andre Scholz ist nicht nur ein phantastischer Zweihandwerfer. Als angehender Sportlehrer kann er seine Fähigkeiten sehr gut vermitteln. Grundsätzlich bildet er unter den Teilnehmern Zweiergruppen: In der Regel wirft einer, der andere „begutachtet“ und korrigiert mit Andres Unterstützung den Wurf. Ich war zunächst etwas skeptisch, da man ja nur etwa die halbe Zeit wirft, muss aber feststellen, dass der Lernerfolg absolut für diese Methode spricht. Man lernt nicht nur Bewegungsabläufe, sondern auch präzises beobachten. Außerdem waren die 8 Teilnehmer dadurch absolut nicht zuviel.
Grundsätzlich soll man eigenes Gerät mitbringen, nach Absprache stellt Andre aber auch Zweihandgerät zur Verfügung.
Außerdem wurde die Auswahl und Abstimmung von Zweihandgerät (welche Schnur/Schusskopf für welche Rute) ausgiebig diskutiert und vermittelt. Da Andre nicht nur ein sehr guter Werfer sondern auch erfahrener Lachsfischer ist, konnte man „neben“ dem Wurfkurs noch viele Tipps rund um die Lachsfischerei bekommen.
Der Zweitageskurs kostete 150 Euro und war jeden Cent wert.
Gruß aus Wuppertal
Stefan

PS: Wegen weiterer Nachfrage aus unserem Verein habe ich für den 30./31.10.04 noch einmal einen Kurs auf unserem Vereinsgelände an der Wupper organisiert. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen. Bei Interesse mail oder pm
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Vor einigen Jahren, als ich mit dem Fliegenfischen begonnen habe, suchte ich einen „Lehrmeister“ der mir diese Art des Fischens beibringen sollte.

Ich hatte Glück und fand direkt in meiner Nähe Rolf Renell der mir mit seinem Fachwissen und Können nicht nur bei dem Kurs, sondern auch bei gemeinsamen Touren sehr viel beibrachte, denn uns verbindet seither eine gute Freundschaft.

Die Kurse sind didaktisch sehr gut strukturiert und daher für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@ Stefan Scherf,
ich wollte Dir eine PN senden, geht jedoch nicht.
Bitte melde Dich ´mal bei mir per PN oder email.
Danke
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dagmar M.
Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006, 11:01
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

*** Kiel-Westensee *** Jan-Michael Knuthsen ***

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo,

habe vor knapp 2 Jahren auch bei Jan-Michael Knuthsen einen Kurs belegt.

Jan ist in der Lage, sich individuell auf seine Schüler einzustellen. Mit einer Engelsgeduld schafft er es, auch Leuten mit zwei linken Händen das richtige Werfen zu vermitteln.

Auch bei uns haben damals alle Teilnehmer den Anschluss-Kurs in Dänemark gebucht. Wir haben nicht nur sehr viel Spass zusammen gehabt, sondern auch richtig viel gelernt - und das in einer wunderschönen Umgebung -
einmal Kiel Westensee (Anfänger) und dann in Dänemark an der Kongeau (Fortgeschritten).

viele Grüsse
Dagmar
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Ich habe vor einigen Jahren bei Stefan Ohlschmied in Regensburg einen Anfängerkurs belegt (Stefans Anglershop). Der Kurs ging über 1,5 Tage (Samstag Mittag Theorie im Biergarten und am späten Nachmittag erste Praxis auf der Wiese). Am Son ntag ganztägig Fischen in der Praxis am Regen bei Regen. Der Kurs kostete damals um die (umgerechnet) 90.-- Euro zzgl. der Tageskarte am Regen. Die Fahrt in Stefans Auto war mit dabei (120km einfach von Regensburg). Wir waren zwei Anfänger und der Kurs war auch auf 4 Personen begrenzt. Ich war sehr zufrieden und erlernte so wirklich gut die Grundlagen des Fliegenfischens. Ob ich inzwischen ein passabler Fliegenfischer geworden bin, da müßt Ihr Stefan fragen.

Zwei Jahre später habe ich dann bei Werner Steinsdorfer einen Fortgeschrittenenkurs belegt. Wie viel er gekostet hat kann ich nicht mehr sagen, aber er war nicht billig. Der Kurs fand an einem Tag am Regen statt und die Karte war nicht dabei (dafür wieder die Mitfahrgelegenheit). Werner Steinsdorfer ist sicherlich ein herausragender Fliegenfischer und er hat dafür gesorgt, das aus mir ein ganz passabler Fliegenbinder wurde. Ich erlernte an diesem Tag verschiedene Präsentationstechniken, Spezialwürfe und den Doppelzug. Wobei erfragt wurde was gewünscht war. Negativ war, das neben einem weiteren Fortgeschrittenen zwei Anfänger dabei waren. So hatte Werner eindeutig zu wenig Zeit und das Preis Leistungsverhältnis stimmte nicht ganz. Er hat dies aber auch bemerkt und mir angeboten, beim Fischen an der Abends bei Abensberg (sein Hausgewässer) das eine oder andere noch zu zeigen. Das ich dies bis heute nicht in Anspruch genommen habe, ist mein Problem.

Außerdem habe ich bei ihm den oben angesprochenen Bindekurs belegt, den ich nur empfehlen kann. Soweit ich mch erinnern kann kostete der Tag ? 50.-- incl. Bindestock, guter Beleuchtung und Material und war wirklich Klasse.

Alle Kurse sind Buchbar über http://www.stefans-anglershop.de

Euer Christian
roland 59

Beitrag von roland 59 »

Ganz aktuell,

war letztes Wochenende in der Eifel a.d. Kyll.
Dort habe ich bei Rolf Renell den Anfängerkurs absolviert.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Alles war perfekt organisiert, Tageskarte, Pension usw., selbst das Wetter hat er gut hinbekommen. :-)
Der Kurs war für mich sehr lehrreich, sowohl der gar nicht so langweilige, theoretische Teil wie auch die Praxis am Wasser Vorort.
Klasse war, dass man verschiedene Ruten zur Auswahl hatte und somit die unterschiedlichen Aktionen und Rutenklassen ausprobieren konnte.
Um es kurz zu machen es hat richtig Spaß gemacht und wie im Fluge war die Zeit vorbei (leider).

Grüsse alle FF´ler und auch an Rolf, der auch im Forum vorbeischaut.
Roland
Zuletzt geändert von roland 59 am 26.10.2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hi Roland,

freut mich, daß Dein Kurs Spaß gemacht hat !! Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja mal melden. Die Fotos von unserem Ausflug an die Ammer hole ich morgen ab und sende Dir dann ein paar Aufnahmen !

Bis bald, Markus
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Moin

Ich habe im Juli diesen Jahres einen Kurs bei Lothar Henning in Hamburg besucht. Vorher habe ich ca. ein Jahr lang mit der Fliegenrute gefischt und mir mehr als Genug Fehler angeeignet die aber im Kurs sehr gut ausgemerzt werden konnten ;-)
Wir waren zwei Teilnehmer, der Kurs kostete 130€ pro Nase und ging am Sa und So jeweils 4 Std. auf einer Wiese an der Alster. Da ich an der Küste auf Meerforellen fische war für mich vorrangig das erlernen eines sauberen Doppelzuges das Ziel...ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde auch einen Fortgeschrittenenkurs besuchen.

Gruß
Mathias
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

Hallo,

wollte dieses Thema einfach mal fortführen.
Habe Karl-Heinz Kaulig für "Privatstunden" gebucht, Preis lag unter 200€ für 7 Stunden Einzelunterricht am Stück.
Vorteile aus meiner Sicht sind: flexible Zeitgestaltung, ein Meister seines Faches, hat selber großen Spaß und Interesse an der Sache für mich erkennbar dadurch, daß er jede meiner Zigarettenpausen dazu nutzte mir zu zeigen was tatsächlich geht wenn man es kann, passt sich individuell den Umständen an. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Gruß Thomas
flugangler

Beitrag von flugangler »

Diesen Kurs bei Rolf Renell habe ich
im vorigen Jahr beim Fliegenfischertag in Overrath (bei Köln)
bei der Tombola gewonnen und habe ihn
wie Csfather, Edgar und Roland59 auch absolviert
und er hat mir, auch als nicht totaler Laie, viel gebracht!
Mit 3 Teilnehmern (max.4!) hat es viel Spass gemacht!
Von Watstiefeln über reichlich verschiedener Ruten und Rollen
die nicht den Billigklassen zuzuordnen waren,
bis zur Fliege/Nymphe, siehe die Berichte der 3 oben genannten,
war alles vorhanden.
Danke Rolf, es war klasse!

PS. Dass auf dem Nachhauseweg mein heissgeliebter
VW T3 Camper den Geist aufgab, kann ich ihm nicht anlasten
:)
Gruss Heinz Bergsen.
Antworten