Servus,
ich habe meinen Anfängerkurs i.d. schönen Eifel a.d. Kyll bei Rolf Renell absolviert.
Ich hatte mich zuvor im Netz über diverse Anbieter informiert - das war mit Abstand, auch nach Kontakt mit Rolf ( und seiner Frau ), das Ansprechendste.
Anfängerkurs, 2 Tage, höchstens 4 Personen, Unterkunft in einer Pension, Tageskarte f.d. Kyll, freie Softdrinks, sämtliche im Baum gelandeten Fliegen, 170 Euro.
Die Umgebung ist einfach herrlich, die Kyll klasse, ein toller Schlag Mensch da oben.
Am ersten Tag stand Werfen an, mit einer Engelsgeduld und Einfühlungsvermögen die ich nicht im Traum an den Tag legen könnte.
Zunächst Gerätekunde, Wurfklassen, Schnurtypen, Aktionen, von Exori bis Sage - alles zum Probewerfen um schließlich das für sich passende zu finden f.d. nächsten Tage. Extra hervorzuheben ist dabei die Tatsache das man keine teuren Gerätschaften braucht um das Werfen zu erlernen. Keine Angst, es wird auch nicht versucht, irgendein Gerät zu verkaufen oder anzupreisen.
Das ging dann bis ca. 17:00, danach sind wir noch ein Bierchen trinken gegangen.
Am 2. Tag, nach ausgiebeigen Frühstück gehts ans Wasser, Entomologie war zunächst angesagt, Insektenstadien, Fliegenmuster usw, wann was, Beobachtung d. Gewässers usw.
Dann gings ans Fischen, dabei wird man einzelbetreut ( + f.d. Kleingruppe )
Sämtliches Gerät wird gestellt.
Jede Frage wird beantwortet, individuelle Wünsche werden berücksichtigt.
Ich bin dann die nächsten 2 Tage auch noch dagewesen, um das Erlernte zu vertiefen - das Gerät wurde weiter zur Verfügung gestellt.
Auch nach dem Kurs steht Rolf bei Fragen mit Rat und Tat zu Verfügung.
Fragen, die man sich tlw. nicht traut im Forum zu stellen ( anderes Thema, ich weiß ), habe ich so trotzdem beantwortet bekommen.
Treffe ich ihn heute an der Kyll, schaue ich immer noch was ab.
Als Abschluss kann ich sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und der Typ ist Schuld das ich immer noch mit der Fliege fische und dafür einen Haufen Geld zum Fenster rausschmeiße ( O-Ton Fau ) - und das war jeden Cent wert.
http://fliegen-shop.de/ da gibts die Infos.
Beste Grüße
Christian