Rollwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank Kaiser

Rollwurf

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo Fliegenfischer,
ich krieg es nicht hin den Rollwurf zu realisieren und wenn es dann mal klappt dann hab ich eine Rolle von 2m die nicht richtig über das Wasser rollt.
Meistens krieg ich die Schnur gar nicht aus dem Wasser.
Braucht man zum Gelingen besondere Schnüre oder Ruten ?

Danke im Voraus für die Tips.

Gruß Frank
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Frank,

der Rollwurf lässt sich am besten mit einer Schwimmschnur ausführen.

Zudem begünstigt eine nicht zu harte Rute mit parabolischer Aktion eine saubere,und lange Rolle.

Vor allem solltest du mit unterschiedlichen Schnurlängen deinen Rollwurf üben. Wichtig ist , dass die aufgenommene Schnurmenge nicht zu lang ist, denn sonst bricht dein Wurf zusammen.

Viel Vergnügen beim Üben...
Ingendwann klappts bestimmt:naiv:!

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Versuch bitte mal detailliert zu schildern wie du den Wurf angehst ,teil für Teil ,welche Schnur wirfst du etc.,es gibt versch. Beschreibungen hierzu und versch. Ausführungen(Ablauf auf dem wasserspiegel-Ablauf über dem Wasser)
Gruss Rolf
Frank Kaiser

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo Rolf,
wie im Fliegenfischerforum beschrieben, bringe ich die Rutenspitze langsam hinter meinen Körper, die Schnur soll so zum gleiten kommen, dann schlage ich die Rute nach vorne ähnlich einer Peitsche.
Probleme:
Die Schnur lösst sich gar nicht aus dem Wasser. Vielleicht zu wenig Schnurfett?

Eine sehr große Rolle Durchmesser 2m läuft die Schnur entlang und schafft es nicht bis zum Schnurende.

Ich hab den Rollwurf schon bei einem Flifi gesehen. Die Rolle des Flifi war vielleicht im Durchmesser 1m und hat sich im Vergleich zu meinen Rollen sehr schnell bewegt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Frank,also verpufft die gegebene Energie in der leine und fällt zusammen bzw. schafft es nicht dir Rolle bis zum Vorfach zu ende zu drehen.Ansatz wie Ingo es beschrieben hat,wichtig ist das deine Leine am Anfang nicht zu kurz bzw. zu lang ist ,versuchs mit 7-8 m Schnur ,eine DT Schnur ist optimal,führ Rute auf ein/halb zwei hinter dich(D-Formung)Schnur kommt angeglitten(Wichtig!)und(wichtig!)ein Teil der Schnur bleibt im Wasser,bes. wichtig bei kurzer SAchnur!!!der eigentliche Wurf(Schub) ewrfolgt wie bei Normalwurf straight mit Stop nach vorne(wie hier schon beschrieben),die Rute nicht radfial ,bzw. wenig nach vorne schlagen ,bedenke die Schnur folgt dem was du mit der Rutenspitze vorgibst!!!Ich empfehle 2/3 Schub/Druck nach vorne,1/3 Schub nach unten richtung Wasser.Wenn Schnur verkümmert stimmt Schubimpuls mit richtung nicht überein,war evtl. zuviel Druck nach unten ,verlässt Schnur zu früh das Wasser komplett und schwingt nach oben aus ,war der Druck/Schub zu sehr nach oben in die rutenspitze angesetzt,viel spass beim üben ,Rolf
leunersen

Beitrag von leunersen »

Ich denke auch was Ingo und Rolf sagen, das wichtigste ist tatsächlich bei 11 Uhr zu stoppen, wenn es was hilft auch "geistig" bei 12 Uhr(plus Nachwippen). Dann sollten sich 10-15 Meter ausrollen lassen.

KL
Frank Kaiser

Beitrag von Frank Kaiser »

Danke für die Infos,
werde es nächste Woche probieren.

Gruß Frank
Neander Thalman

Beitrag von Neander Thalman »

... und versuche auch die Wurfebene von der Horizontale in die leichte 45° Vertikale zu verlagern. Dies bewirkt oft Wunder.

Thalman
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo ,kannst du mal kurz erklären genau was du da meinst ,kann da nicht folgen ,besten Dank ,Rolf
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Rolf,

konnte ihm auch nicht ganz folgen !?

Ich vermute er meint von der vertikalen Haltung ausgehend, den Wurfarm 45 Grad in Richtung horizontal zu verlagern.
Also einfacher gesagt den Wurfarm seitlich "abzuwinkeln", was für meine Begriffe richtig ist.


Gruß, Jens
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Ja ,denk ich auch ,allerdings um ganz hart am Thema zu bleiben ,fängt es hier an zu verwischen(richtung -switchc.,Unterhand...)der klassische R. bleibt rel. vertikal,horizontaler kann die Schnur aufgenommen werden(angleiten) lassen,dann allerdings wieder in die vertikale Abwurfposition.
es gibt auch in der Literatur hier grosse Unterschiede,wollt nur nicht das es zu sehr verwirrt...der beste Style ist der den man beherscht bei Verfolgung und Erreichen seines zieles,Gruss Rolf
leunersen

Beitrag von leunersen »

na ja , den wurfarm zu verlagern nützt aber so ganz alleine auch irgendwie nix ...

:-) KL
Andreas aus B

Rollwurf mit Hechtrute?

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

nutzt ihr den Rollwurf eigentlich auch mit schwererem Gerät und großen Streamern z.B. an Seen zum Hechtfischen??

Andreas
leunersen

Beitrag von leunersen »

na klar, wenn es keinen rückaum gibt.
dann aber lieber mit der zweihand und entsprechend schweren schusköppen

kl
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

moin,
theorie und praxis, oft schwer verständlich.Meißt muß man was gesehn haben um es richtig zu kapieren, oder?
ich mach es so
Im Anfang war wie schon mal im Forum beschrieben ein Birnenblei von 10g mein bester Freund beim Wurftraining.
Ab auf die Wiese
Blei ans Vorfach, bischen Schnur ausgelegt und versucht.
1.Bilde eine Schnurschlaufe hinter dir (das berüchtigte "D")
2.bringe die Rutenspitze wie beim normalen Wurf in die 1 Uhr position
3.bewege die Rute nicht wie der sogenannte Scheibenwischer Effekt, sondern wie auf einer Geraden nach vorn
4. drücke bei 11 uhr mit einem gezielten Stopp ab
den Stopp kannst du auch mit einem nassen Pinsel üben, vielleicht dazu später

die Rolle bewegt sie im günstigsten Fall nach vorn und läßt das Blei mit schießen.
Das Blei hat nur den Zweck, den Wasserwiderstand zu ersetzen der nötig ist.

Am besten probieren, dann klappts auch mit dem Rollwurf (Nachbarn)

Noch ein kleiner Tip

Kommt das Wasser von rechts, wird ein Backhand Rollwurf ausgeführt
Kommt das Wasser von links, wird der normale Rollwurf ausgeführt
Kommt gar kein Wasser, kannst du werfen wie du möchtest.:)

Mfg Toomi
Antworten