Rutenladung im Switchcast / Unterhandwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Re: Rutenladung im Switchcast / Unterhandwurf

Beitragvon Bernd Ziesche » 28.07.2011, 16:17

Thotty hat geschrieben:was heißt das denn jetzt konkret ? wenn du z.b. schreibst:
Das ergibt von vorne herein einen Unterschied darin, wie tief der Anker tendenziell einsinkt

da ist nämlich wieder dieses schlingelige "tendenziell"

Hi Thotty,
stell Dir einen Tennisball vor, den Du a) (Rollwurf) mittels einem Seil langsam über die Wasseroberfläche ziehst und b) mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit von oben schrägn oben ins Wasser wirfst. Letzteres führt zum tieferen Einsinken.

Thotty hat geschrieben:heißt das denn, dass mein schnuffiges trockenfliegenvorfach mit gefetteter butt section im rollwurf nicht so tief einsinkt wie im unterhandwurf ? oder andersherum... ? ich dachte immer "das schwimmt" :wink:

Wenn Du eine (schwimmende) Trockenfliege verwendest, wird Dein Vorfach beim Rollwurf kaum in den Oberflächenfilm einsinken. Hingegen bei einem Snap Z Wurf wird der Anker auch mit diesem Vorfach unter die Oberfläche gelangen. Wie tief? Dafür bräuchte ich... eine Slowmo 8) .

Thotty hat geschrieben:der ein oder andere kennt sicher die faustregel "beim unterhandwurf sollte das vorfach so etwa 1,5 fache rutenlänge haben, das wirft sich dann recht günstig."

Ich passe meine Vorfachlänge zumeist eher an die fischereilichen Bedingungen an. Darüber hinaus steht die Abhängigkeit Fliege & Vorfach (als Anker) eher gegen eine solch pauschale Vorgabe, meine ich. Man muß jeden Fall gesondert abstimmen.

Thotty hat geschrieben:p.s.: Börnie, hab mir schon gedacht, dass du diesen rutenflex im rollwurf ohne wasser nicht mit ner TCR in klasse 5 hinlegst. von wegen "die passt besser ins bild", du schlingel... :wink:

Ich erziele mit der 5er TCR mit Wasser auch nicht mehr Rutenladung beim statischen Rollwurf. Genau darum ging es in dem Video. :mrgreen:

Gruß
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Vorherige

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik