Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

Moin liebe Mitfischer,

ich habe nach 8 Jahren meine Sage SLT in Kl.7 verkauft. Am Fluss war das eine tolle Rute, an der Ostsee war sie mir dann doch zu langsam.
Die SLT habe ich damals auf Zigarre umgeschliffen, ging auch in Kl.7 ganz gut mit dem Zeigefingergriff, da hat auch nach langem Werfen nichts weh getan.
Nun ist die Z-Axis etwas "sportlicher" und ich trau mich nicht so recht, wieder auf Zigarrengriff zu schleifen, man bekommt den ja so schlecht wieder ran geklebt...
Natürlich sieht nun niemand meinen Wurfstil aber vielleicht haben die Spezialisten zu der Rutenklasse 7 und dem Schnurgewicht für die Z-Axis ( so 16 Gramm) ja doch eine Meinung ?
Soll ich auf Daumen "umschulen" ?

Beste Grüße, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Bernd Ziesche

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich werfe überwiegend Daumenhaltung und die meisten meiner Ruten haben Zigarren oder reversed half-wells Griffe (also nach vorne auch eher spitz zulaufend). Ich mag es gerne, wenn es vorne nicht ganz bis zum Winding-Check (Abschlussring am Übergang vom Korkgriff zum Rutenblank) runter geschliffen ist, also da noch eine kleine Stufe als Übergang bleibt. So ist es griffiger und passt für beide Griffhaltungen sehr gut. Wobei ich bei der Daumenhaltung einfach etwas weiter hinten greife.

Ich denke auch man sollte ruhig beide Griffhaltungen erlernen und nach Bedarf einsetzen. Hat wie so vieles im Leben beides Vor- und Nachteile.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Bernd und Olaf,

euren Antworten entnehme ich, dass die Z-Axis auch in Kl.7 noch durchaus mit dem Zeigefinger werfbar ist.
Das entspräche dann meinem Wunschdenken...
Morgen gehts einfach mal mit einer Kl.6/Zigarre auf die Wiese.
Die werde ich dann etwas dilletantisch aber scharf mit dem Daumen werfen um mir die Option "Zigarre/Daumen, wie ist der Halt"
nach vielen Jahren noch einmal zu vergegenwärtigen.
Und wenn das einigermaßen geht, runter mit dem Hubbel, und zwar komplett, weil ich eigentlich sogar die halbe Fingerspitze ganz gerne auf dem Blank liegen habe.
Beste Grüße, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Ralf,

auch ich mag die "Zigarre" als Griffform am liebsten, allerdings verlangt mancher Rollenhalter einen Half Wells.
Allerdings mind. 19 cm lang, denn bei mir muß der Zeigefinger schon auf dem Kork sein. :wink:

Warum sollte Deine Rute denn nicht mit dem Zeigefinger (bzw. Zeigefinger- Daumen daneben) zu werfen sein ?
Manche werfen noch viel schwerere Ruten so !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

Hi Thomas,
lange nichts von dir gehört.Hoffe, es geht dir gut ! Inzwischen Vivarelli ? Verkaufe meine vielleicht, falls ich mich zur Peux durchringen kann.
Eigentlich war ich schon im Keller, Schleifpapier lag bereit. Aber dann begann der innere Diskurs
unter dem Motto "Spontanität will gut überlegt sein" :D
Habe mich eben nie mit dem Daumengriff beschäftigt, ganz am Anfang mal so zur Probe, das wars.
Wenn du das nun auch noch für unbedenklich hälst, wech mit Schiet.

Ich wünsch dir eine schöne Saison, vielleicht laufen wir uns ja mal wieder über den Weg, Gruß Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

Na, um die Geschichte zu Ende zu bringen :
Der Griff der Axis ist zu kurz wenn ich ihn nur auf Zigarre runterschleife.
Da würde dann das erste Fingerglied auf dem Blank landen, das ist mir zuviel.
Also die große Lösung, zu Stefan Zimmermann von K&HD,nebenbei : wie üblich super Beratung, sehr angenehmer, uneitler Rutenbauprofi,
der sich Zeit nimmt und jedes Detail bedenkt/bespricht ! Da lohnt sich auch zusenden, wenn man es nicht nach Hamburg schafft !
Jetzt gibts eine Champagnerkork-Zigarre nach Wunsch, was solls, die Wurfleistungen der Rute sinds wert.
Nette Geschichte :
Ralph Hendes Drewes : " Och, den Z-Axis Full Wells Griff finden eigentlich fast alle gut".
10 min. später kommt der nächste mit einem 7er Griffteil einer Z-Axis in den Laden, er würde gern mal mit Stefan reden,
er hätte lieber einen Zigarrengriff u.s.w., allgemeine Verblüffung...
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Zenyth »

Hallo,

ich stelle mal ein Bild meiner Z-Axis ein.Es ist eine 7# und ich bin mit dem
Griffteil sehr zufrieden! :wink:

Bild
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

@ zenyth
ja, so in die Richtung soll meiner auch gehen, die schönen 5 mm Scheiben , wenn ich richtig gucke.
Nebenbei, die Z-Axis hatte den schlechtesten Kork, den ich je an einer Sage gesehen habe.
So gesehen auch nicht schade drum ...
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

den orginal Kork an den Z-Axis Ruten halte ich übrigens auch für eine absolute Frechheit. In dieser Preisklasse ist das, was ich gesehen habe unter aller Kanone. Weiss nicht ob das an der ONE immer noch so ist?

Klar kann man damit auch fischen, aber für €600+ erwartet man eigentlich keine Kraterlandschaft als Rutengriff.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Olaf,
ich hatte bisher eine Sage One Kl.5 in der Hand, da war der Kork o.k, nicht mehr, nicht weniger.
Nicht so schlecht wie an der Z-Axis.

In wie weit Preis und Verarbeitung bei Serienruten im Hochpreissegment im Verhältniss stehen
ist ja inzwischen eine alte Diskussion.
Ich kann es nicht wirklich beurteilen.

Ob aber Sage sich damit einen Gefallen tut, an einer 600€ Rute so eine schlechte Qualität zu verbauen ?
Die Serie ging ja weg wie warme Semmel, vielleicht war da die Motivation zum Ende hin nicht mehr ganz so hoch ? Spekulation.

Allgemein ist es ja für die Hersteller in den letzten Jahren immer schwerer geworden, guten Kork zu bekommen.
Inzwischen soll es fast unmöglich sein, AAA-Qualität überhaupt zu bekommen, unabhängig vom Preis.
Mal schauen, was sich die Hersteller dazu einfallen lassen.
Ach, wäre mein Opa doch Korkeichenbauer gewesen, ich hätte vielleicht endlich meine Marklücke... ;-)

Gruß, Ralf

P.S.: Ich werde in Zukunft meine Ruten aufbauen lassen, mit etwas Geschick wird das nicht teurer als Serie,
wenn nötig hat man die Möglichkeit, Blanks zu mattieren und ein guter Rutenbauer läßt die Verarbeitungsqualität wohl aller großen Hersteller
links liegen, dazu fast immer die übliche Garantie...!
Trophy-Part ? Nein Danke !
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von schweden »

Hallo zusammen,
würde meine #6 LTS auch gerne von Full wells auf Zigarre schleifen.
Ich habe schon gesucht aber noch nichts gefunden wie man da am besten rangeht.
Nur mit der Hand und Schweifpapier oder erstmal den "groben" Kram am schleifstein wegschleifen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp und könnte mir damit helfen?
Grüße und tl. 2013,
Jens
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Jens,

es ist schon einige Jahre her: Damals habe ich mir eine Halterung an eine Bohrmaschine gebastelt um die Fliegenrute am Griffanfang sachte festzuhalten. Ich erinnere mich, dass ich da Baumwolllappen als Dämpfung genommen habe. Die Bohrmaschine war fest in einem Schraubstock fixiert und sie lief langsam. Die rotierende Rute konnte ich sehr gut mit unterschiedlich gekörntem Schmirgelpapier bearbeiten bis der Griff meinen Vorstellungen entsprach.

Wichtig war vor allem die regelmäßige Kontrolle des Griffstücks von "na ja" über "ja, schon besser" bis hin zu "fühlt sich gut an" und schließlich zu "perfekter Griff!". Lieber einmal mehr ein- und wieder ausgespannt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von schweden »

Hallo Olaf,
genau sowas habe ich gesucht. Aber verstehe ich es richtig das du den Fighting Butt in die Bohrmaschine eingespannt hast?
Viele Grüße,Jens
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sage Z-Axis Zigarre oder Full Wells

Beitrag von Olaf Kurth »

Nein, lieber Jens,

das war eine Gespließte und da war kein Fighting Butt dran. Das Bohrfutter konnte ich so weit öffnen, dass das umwickelte Griffende locker eingespannt werden konnte. Wenn Du das selbst nicht machen kannst, frag doch in einer Schreinerei höflich nach. Vielleicht können die Dir helfen, wenn Du Dich im Gegenzug mit frischen Forellen (oder geräuchert?) revanchieren könntest.

Bei uns laufen solche Geschäfte mit Naturalien (Fische, Enten, Hase, Rehrücken, Selbstgebrannter......) schon seit vielen Jahren und alle sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten