Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,
ich war in der letzten Zeit häufig auf Zander, Barsch und Hecht mit leichter 2-Hand/Skagit am Rhein unterwegs und habe manchen dieser Fische nicht etwa beim Einstrippen gehakt sondern die hingen beim Abwurf bereits am Haken, d.h. die haben den Streamer genommen, nachdem ich den samt Sinktipp und Kopf für den nachfolgenden Wurf abgelegt habe und vorhergehende Würfe an dieser Stelle oder in unmittelbarer Nähe bereits abgefeuert wurden. Insofern kann die Scheuchwirkung von vergleichsweise geräuschvollen Skagit- oder anderen 2-Hand-Wasserwürfen eigentlich gar nicht so groß sein, wie häufig befürchtet wird.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Beitrag von derflow »

Hallo Laverda,

als Freund von allem was sich mit Zweihändern schmeißen lässt habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht - insbesondere halbstarke Barsche packen sich besonders gerne mal ne beschwerte Fliege, die eigentlich gerade zum abfeuern zurechtgelegt wurde. Erkläre mir das so - Vorfach wird samt Fliege zurechtgelegt - Fliege sinkt ab - D-Loop wird gebildet und im Moment des Abwurfes wird kommt Zug aufs Vorfach - die Fliege steigt auf.......und wir wundern uns warum der Kopf nicht so recht aus dem Wasser will :D .
Erkläre mir das eher so - der Radau auf dem Wasser macht die Räuber (besonders Barsche) auch mal neugierig. Andersrum habe ich in den letzten Wochen sehr viel in der Abenddämmerung bzw. in die Nacht reingefischt und festgestellt, dass am Fluss mit ca. 30m Breite Skagit- und Speyschnüre (die ich auf leichten 2Händern nutze) die absolute Katastrophe bei der Oberflächenfischerei sind und die Bissquote auf 0 brachten wohingegen ich mit meinem deutlich schwereres Lachsgerät (was ich auch mehrfach dabei hatte) mit vergleichsweise geräuscharmen Skandiköpfen sehr viel mehr Erfolg hatte. Schätze, Aland, Rapfen, Zander und Meerforelle sind, wenn sie direkt an der Oberfläche jagen, deutlich zickiger was Geräusche angeht.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
orkdaling

Re: Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Beitrag von orkdaling »

Hallo Zweihænder,
habe auch solche Beobachtungen beim Lachsfischen gemacht. Kleine Mefos nehmen oft die Fliege im ruhigen Wasser und beim Abwurf denkt man dann sie hængt am Grund fest.
Zur Scheuchwirkung denke ich das es nicht das "Wassergeræusch" ist sondern eher der Schatten der von der Schnur ausgeht.
Zwei Beispiele die ich mehrfach erlebt habe. Beim Watangeln sprangen schon oft Lachse 1-2m direkt neben mir und habe auch schon Fische beim Abwurf gehakt.
Wæhrend meiner Militærzeit durchfuhren wir bei Uebungen mit schwimmfæhigen Schuetzenpanzern Fluesse und Seen und genau an den Ein-und Ausfahrten angelte ein Mann erfolgreich grosse Karpfen. Sie hatten sich an die Geræusche gewøhnt und kamen zielgerichtet an diese Stellen wo wir mit unseren Schrauben den Grund aufgewuehlt haben. Andererseits folgen Mefos und Seelachse den Fliegen bis vor die Fuesse und lassen sich auch durch waten nicht sonderlich erschrecken, aber werden sie mit einer vielleicht noch dicken und farbigen Schur ueberworfen, dann verschwinden sie mit einer Bugwelle,zumindest bei Licht. Was natuerlich nicht heissen soll das wir im Wasser planschen sollen.
Gruss von der Orkla
Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Beitrag von Thomas E. »

Obwohl "Guru" Göran Andersson diese Methode hasst, wie er mir eindringlich sagte,

habe ich mit dem Skagit- System Lachse und andere Fischarten gefangen...
dabei allerdings immer tief gefischt !

Nun mögen die Verhältnisse in vielen klaren norweg. Flüssen anders sein,
als hier im Norden, DK, oder z.B. Schwedens Mörrumsån.

Auch hier spielt natürlich der richtige Umgang mit dem Skagit- SK eine Rolle, um unnötige Gewässerbeunruhigung zu vermeiden.
Sicher kann man mit jeder Fliegenschnur Fische an der Oberfläche vertreiben, bei unsachgemäßer Handhabung.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Scheuchwirkung Skagit/2-Hand

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag, da gebe ich Thomas recht was das tief fischen angeht.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen in tiefen Pools oder bei aufsteigenden Fischen gemacht, egal mit welcher Schnur/Kopf.
Anders sieht es aus wenn man bei klaren Flachwasser zb Rinnen oder Standplætze hinter Steinen anwirft,
da habe ich die besten Erfahrungen mit weisser WF Schnur gemacht und ausreichend Abstand gehalten.
Aber das sind eben meine Erfahrungen in klaren schnell strømenden Flussteilen.
Gruss
Hendrik
Antworten