Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Streamer!
Das ist ein ganz typisches Schlaufenbild für einen schlechten Rückschwung.
Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!)
Wenn Du nun noch dazu ausdrehst, verlierst Du jede Menge an Energie, dies geht soweit, daß die Schlaufe horizontal liegt.
Um dies weg zu bringen solltest Du versuchen, die Schnurhand im Rückschwung vor dem Körper ruhen zu lassen, es entsteht dadurch ein automatischer Zug, der völlig ausreicht um über 15 m vor Wasser ab zu heben. In der Streckphase nach hinten mußt Du dann die gezogene Schnur einschießen (wenn das nicht gelingt, ist die Schnur um mindestens eine Klasse zu leicht!)Weiters empfehle ich Dir eine gerade Körperhaltung: Füße parallell und das Gewicht auf dem rechten Fuß (Rechtshänder). Dadurch entsteht ein automatischer Stopp um 13 Uhr und eine gleichmäßige Schlaufe mit ordentlicher Höhe.
Durch die verminderte Geschwindigkeit hast Du außerdem bis zum Vorschwung jede Menge Zeit um Richtung oder Geschwindigkeit (Wind) zu verändern.
RC
Royal Coachman hat geschrieben:Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!)
gespliesste hat geschrieben:Nennt man das so? "Wiesentanz"![]()
Ich dachte, dass sind eher die Jungs auf dem Oktoberfest, die mit der Peitsche im Festzelt für Stimmung sorgen ...
Deren Wurftechnik ist ja unter aller Sau, total überpowerte Rückschwünge, da durchbricht bei jedem Rückschwung das Vorfach die Schallmauer.![]()
LG,
Olaf

Anhand des reinen Bildes kann ich natürlich nicht sagen, ob sich im nächsten Moment die Welle in der Oberschnur mit der Untershnur kreuzen wird, was ein Tailing Loop bedeuten würde.
In beiden Fällen ist die oder sind die Ursache(n) die gleiche(n).
Du hast übersehen, daß Du nicht nur mit leichtem Gerät sondern auch mit einer DT wirfst!
Motiviert zum Analysieren und üben...
atulation zur Entscheidung eine DT zu werfen!

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast