Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von schweden »

Hallo Experten,
fischt evt. noch jemand diese Rute oder hat sie mal gefischt und kann sich vielleicht sogar noch daran erinnern welche Schusskopfgewichte
er für den Underhandcast benutzt hat?
Danke und Grüße, Jens
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von laverda »

Hi Jens,
guckst du hier:
http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... TABELLE%22

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von schweden »

Hi Laverda,ja danke das hatte ich auch gesehen.
33-35,5 Gramm.Aber was ist ideal? Für wen eher 33 und für wen
35,5?Klar hat jeder persönliche Vorlieben nur woran orientiert sich
ein noch frischer Zweihandeinsteiger.
Ich danke dir aber für den link.
Lg. JENS
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von laverda »

Hi Jens,
ich persönlich würde zunächst die schwerere Variante nehmen. Die Empfehlungen stammen i.d.R von sehr erfahrenen Werfern und ich selbst bin anfänglich mit schweren Schussköpfen besser klar gekommen, mit zunehmender Erfahrung klappt es dann auch mit etwas leichteren. Außerdem haben gerade Zweihandruten nach oben immer etwas Luft für das eine oder andere Gramm mehr.
Dies ist meine persönliche Erfahrung.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von schweden »

Hallo Laverda,
ich danke dir recht herzlich für deine Antworten!
Grüße, Jens
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Jens,

was möchtest Du denn werfen...Skagit oder Scandi. Ich vermute mal Scandi. Skagit ist zumeist in Nordamerika gebräuchlich, Scandi hier in Europa.

Die Liste von Troutcontrol ist ein guter Anhalt wenngleich ich die angegebenen Kopfgewichte für schwer halte. Sie basieren auf persönlichen Empfinden.

Meine Burkheimer 8134-4 wird von Kerry Burkheimer mit 33 Gramm Scandi-Kopf angegeben, Nate und Tim geben ein Gewicht von 33,7 - 35 Gramm an...ich fische sie mit 31 Gramm. Meine Zpey Instinct #8/9 13,3' wird mit 33 - 35,5 Gramm angegeben....ich fische Sie mit 27-30 Gramm...so wie H. Mortensen es angibt. Die Klassen, wie Sie auf den Ruten angegeben werden, sagen leider nicht wirklich was zum Kopfgewicht aus. Ich habe eine Daiwa Signature in #8...und fische sie mit 27 Gramm Kopf. Das Problem liegt auch in der Form und der Länge des Tapers.

Sicherlich kann man schwerer fischen...nur wirst Du das beim Fischen merken, wenn Du den ganzen Tag im Fluß stehst und die Schnur abheben mußt. Strömung ist was ganz anderes wie ein stehendes Gewässer.

Um Deine "Kopfgewichtsklasse" ohne Fehlinvestitionen in Köpfen zu finden solltest Du dir unbedingt fachmännischen Rat holen. Sicher kommt man als Anfänger, wie bereits schon gesagt, mit schwereren Köpfen klar...manche befürworten dies auch, nur ist es ohne die Möglichkeite verschiedene Köpfe auszuprobieren, vielleicht die teurere Art des Lernens.

Sicher wäre es eine gute Erfahrung sich die Zeit zu nehmen und die Kosten zu tragen und z.B. an einem Speyday, z.B. bei Harmut Kloss oder einem Anderen wie z.B. Rolf Renell (am 9.3. ist ein Speyday in Aachen den Rolf organisiert...schau mal auf Rolf's Website), teilzunehmen. Danach hast Du einige Erfahrungen gewonnen. Auch was das Werfen angeht ist ein guter Lehrer unabdingbar...denn Zweihand ist was ganz anderes als Einhand. Ich bin auch viele Samstage 200 km hin und 200 km zurück gefahren um es zu lernen...und tue es heute noch.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schusskopfgewicht für Loop Blueline #9 13´2

Beitrag von schweden »

Hallo Dietmar,
auch dir vielen Dank.
@alle - Guideline Shortcut 9/10 mit 36 Gramm funktioniert bei mir ganz gut!
Antworten