Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Bernd,

mit "MAN" wollte ich nicht Dich ansprechen,
das ist wohl ein Missverständis.

Aber wenn Du Deine Rolle drehst, wird Dir wohl keiner so schnell,
einen Wurffehler andichten. :lol:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Tobias!

Ich habe nicht gefordert dass der bewußte Herr still sein soll!!!
Jemandem die Meinungsäusserung zu verbieten liegt mir sehr, sehr fern.

Ich werde Dir bei nächster Gelegenheit ein Bier (oder Wein oder Apfelsaft) ausgeben wenn sich dieses Profil als komplett authentisch herausstellen sollte.
Für mein Dafürhalten ist es Jemand der mal aus dem Forum ausgeschieden ist und nun hier als Provokateur auftritt.

Wir sollten uns bald mal wieder am Brunnen über den Weg laufen.
:-)

Bis später und TL
Ralph
steve

Beitrag von steve »

Hallo

Dieses Thema habe auch ich von Anfang an verfolgt nicht ohne die vorherigen posts des "Sibiriers" gelesen zu haben.

Was auch immer er schrieb, hervorragend hat Er es geschafft Euch alle aus der Reseve zu locken ! und auf sein "Thema" einzugehen, ein gut lancierter set up, und noch dazu unterhaltsam.

Nur, etwas verwundert bin ich Fakt der Tatsache, das sich ein zertifizierter Wurflehrer derart in diese off topic Diskussion einbringt.


Arne
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Schon klar Arne,

vor drei Tagen angemeldet 3 wirre Postings, "Wohnort: Europa und Übersee" sonst keine Angaben und schon alles abgecheckt.

Super Posting!! Damit bist du ja der allerschlauste von uns allen ... und du hast auch viel zum Thema beigetragen - Glückwunsch!! Entweder bist du genau so ein unidentifizierbarer Forentroll mit Doppelaccount der inkognito rumstänkert, oder hast schon mal eine guten Einstand gegeben. Ich hab das Gefühl von dir wird man bald nicht mehr viel hören und habe auch keinen Bock mich mit sowas aufzuhalten ...

Wenn du was zum Thema Fliegenfischen beitragen kannst, dann bist du hier richtig, mit solchen Postings bist du hier sicher falsch.

Egal ob zertifizierter Wurflehrer oder wer auch immer... auch wenn da einer ein wenig übertrieben auf die Kacke haut, so ist doch hier in der Sache viel rübergekommen.
Ich habe versucht ein wenig beizutragen und habe auch wieder einiges gelernt. So funktioniert nun mal ein Forum.

@alle anderen

Das mit der engen Schlaufe wusste ich zum Beispiel nicht, da hätte ich meine tausend Euro nicht verwettet. Ich dachte auch immer meine Schlaufe ist höchstens einen Finger breit :shock:

Danke für die Aufklärung an Bernd und die anderen! Ich werde der Sache mal nachgehen zumindest hatte ich früher den Spitznamen "little loop" ... Also Männer scheinen ja nicht nur wie klischeehaft behauptet zur Überschätzung zu neigen ... :smt109


LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
steve

Beitrag von steve »

Hallo Olav
Schon klar Arne,

vor drei Tagen angemeldet 3 wirre Postings, "Wohnort: Europa und Übersee" sonst keine Angaben und schon alles abgecheckt.
Korrekt, ich bin neu hier, aber der Grund meiner Anmeldung ist das langjährige mitverfolgen aller Interessanter Themen um meine Passion selbst: das Fliegenfischen, in diesem Forum. Da ich auch den ein und andere off topic thread mitverfolgen konnte und nun die Möglichkeit habe meine Meinung zu äussern, tue ich das. Mein post war keinesfalls abfällig noch unter der Gürtellinie. Warum Du mir vorhälst wirre Postings zu schreiben entzieht sich mir. Was die wenigen Angaben zu meiner Person betrifft, bitte akzeptiere und respektiere es lieber Olav.
Danke für Deine Vorstellung.

Arne
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Arne,

ich habe mich halt geärgert das die Teilnehmer in dem Fred so pauschal abkekanzelt werden von einem der da mit der Tür ins Haus fällt - zumnindest habe ich es so empfunden.

Aber es stimmt, dass der Beitrag nicht unter der Gürtellinie war und das mit dem Wirr will ich mal als ein wenig unverständlich ausdrücken.

Also ich hoffe du kannst mich auch ein wenig verstehen, aber vielleicht habe ich auch etwas zu emotional reagiert, somit nehme ich die bösen Worte
zurück und freue mich auf interessante Beiträge in der Zukunft.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

für meine Freunde,
die Barrio Line im Test,
http://www.youtube.com/watch?v=0HjMhlC8_OE

und nun sollte ich mich wieder anderen Dingen widmen.

freundlich grüßt
derSibirier
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

Hi Ralph,
so schnell wird das leider nix mit dem Brunnen, zwei zuckersüße Mädels halten mich seit dem 18.05. davon ab. Wir werden sehen, ich halte spaßenshalber dagegen...
Finde, dass seine Grundwürfe doch gut aussehen... Aber zwischen einem guten Grundwurf und 34 Meter liegt noch - Welten 8).

Gruß, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Man kann ästhetisch Werfen, oder Weiten jagen. Der Unterschied liegt im Kraftaufwand und der Bewegung. Versucht man möglichst weit zu werfen, ladet man den ganzen Körper auf, dies geschieht, in dem man dem Weg der Rute mit seinem Körper ein Stück weit folgt. Leider schaut das so erbärmlich aus, wie wenn eine Ballettänzerin in der Sumoringer-Haltung daherstapft.

Fliegenfischen ist für mich in erster Linie ein ästhetisches Fischen, Weiten jagt man gelegentlich zum Zeitvertreib.

Deine Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit, lieber Kevin, sind mir gleichgültig wie der Wind in der Sahara. Auch widerstrebt es mir, für dich ein Vidoe zu drehen, damit du deiner Unbeholfenheit etwas entgegenzusetzen hast. Schau auf You Tube den Castern bei ihren Bewegungen zu, da siehst du, wie man's macht. Mich langweilt es.

Tobias und Bernd, danke für das kurze Statement.

Grüße
Sibirier

edit: während ich meinen Kommentar schrieb, hat der liebe Kevin wohl seine Zeilen gelöscht.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Sibirier,

ein wirklich netter Wurfclip. Man sieht, daß du was vom Fliegenwerfen verstehst. Wenn das dein erstes Video gewesen wäre, hätte sich so mancher seinen Kommentar hier verkniffen..

Wenn ich dir so beim Werfen zusehe, fällt mir auf das du deinen Doppelzug sehr wohl auch schon früher einsetzt, genauso wie es ein geübter Werfer macht (bzw. machen muss). Ich fische und werfe jetzt seit 20 Jahren und benutze nur DT Schnüre. Meistens so um die 10-15 Meter, hatte aber auch schon Momente, die einen 25 Meter Wurf erforderten..

Was ich damit sagen will, ein leichtes Zupfen an der Schnur, so wie du es am Anfang dieses Themas beschreibst, seh ich nicht. Es ist einfach nur Werfen auf einem fortgeschrittenen Level.

Ich hab deine Einladung nicht vergessen und wir werden uns bestimmt auch treffen, dann werfe ich mal mit deinem Equipment und du mit meinem.

Viele Grüsse

Peter
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Gerne, lieber Peter, geht man mit dir an mein Lieblingsgewässer in Vorarlberg. Es ist der Lünersee und die Fischsaison wurde dieses Wochenende eröffnet.

Bild
Bild


Gute Forellen und Saiblinge. Wenn du möchtest, kannst du dort oben auch günstig übernachten. Das Wetter sollte sich allerdings von seiner schönsten Seite her zeigen, denn der See liegt auf 2000 Meter Höhe.

beste Grüße
der Sibirier
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

wow, schöne Bilder. Da kommt man glatt in Verschung anstelle die Ostseeküste zu befischen in einem schönen Binnensee den Saiblingen nachzustellen... dort kann man sich sicher mit 'ner 35+ Meter Schnur 'austoben'...

Gruß,
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

:D
Antworten