Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Schwimmschnur über 35 Meter

Beitrag von derSibirier »

Hallo Zusammen

Meine Frage ist vielleicht ein bisschen seltsam, aber sie ist sehr ernst gemeint. Ich bin auf der Suche nach einer Schwimmschnur, die über 35 Meter Länge mißt, 40 Meter wären noch besser, und die sich einigermaßen gut werfen lässt. Bisher habe ich im Internet nur die "Rio Gold" mit einer Gesamtlänge von 36,6 Metern gefunden, frage mich natürlich, ob diese etwas taugt. Ich werfe mit einer Sechser-Rute, brauche daher eine Fünfer-Schnur.
Letztes Jahr warf ich die VISION "Extreme Distanze", Länge 33 Meter, nach drei Monaten war die Schnur zerstört, zwischen 20 und 30 Metern in dem Schnurabschnitt, wo ich den Doppelzug anwende, bröselte die Ausenhaut ab, obwohl ich sie jedesmal eingefettet habe. Die Schnur war mir zu kurz, weil ich ich oftmals den Verbindungsknoten zwischen Backing und Hauptschnur in den Ringen hatte, das bremst leider sehr.

Vielleicht weiß jemand von euch eine gute Schnur über 35 Meter,
bin für jeden Tipp dankbar.

beste Grüße
Sibirier
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Sibierer!

Die Rio Gold ist ne astreine Schnur (fische sie selber auf ner 4er Rute) ....wie sie sich im Vergleich zur Vision in Punkto Wurfweite schlägt kann ich Dir leider nicht sagen.
Hab ich das richtig verstanden - erst wenn 20m und mehr draussen sind fängst Du mit ner Zugunterstützung (Doppelzug) an ? Wie lange hälst Du die Schnur in der Luft bevor erstmal 20m draussen sind?
Womit fettest Du die Schnur ein? Einige Fette/Öle zersetzen Kunststoffe........ Besser fährt man normal mit Kunststoffpfelgemitteln oder Linedressings, die der Schnur wieder Weichmacher zurückgeben. Haben die Ringe evtl. irgendwelche Riefen? Frage nur - weil ich es noch nie geschafft habe eine Flugschnur zu werfen bis sie sich zersetzt....

Wenn es unbedingt 35m+ sein müssen - schonmal darüber nachgedacht Schußköpfe zu verwenden? Alternative Idee - wenn möglich die Runningline in die Flugschnur Schweissen/Spleissen um so einen glatten Übergang zu schaffen (keine Knoten!)

Sorry für die vielen Gegenfragen - tragen hoffentlich zu Klärung bei.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Florian
Ohne zu wissen was genau geworfen werden soll erahne ich mir in etwa was es werden soll.
An der Sache töftel ich auch schon länger rum.
Schußkopf war bei der benötigten Schnurmenge gleich out.
Zu viel nervendes Getüddel.
...Und wenn man weit, und dann noch um die Ecke schmeißen will, und nach hinten wenig Platz hat...erschwerend hinzu.
Bin selbst wissbegierig was dabei rauskommt.
Hatte selbst mal ne Schnur die erst ab 18-20 Metern richtig Spaß verursacht hat.
Für die Distanzen die mit dieser Schnur möglich waren, und das als Anfänger, bekam ich hier nur abfällig den Vogel gezeigt.

Eine Sache hast Du richtig erkannt. Chemisches Zeugs an Schnur taugt grad sowenig wie Kriechöl an Rutenverbindung.
Man weiß im Vorraus nie was mit was reagiert, und wann es zu spät ist.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Interessante Geschichte, meine Rio Gold ist klassich 27.5 m als #5 genau wie auf der Rio Site angegeben.
Keine Ahnung was das hier werden soll? Einer der üblichen Schonzeitthreads? J.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sibierer,

Dumme Frage: Warum kürzt Du die Schnur nicht ein so dass der Backingknoten schon ausserhalb ist und machst den Doppelzug über das Backing. Bei der Länge die Du beschreibst hast Du bei einer WF eh' nur noch dünne Level Line.

LG

Markus
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Barrio GT140 (http://www.fishingthefly.co.uk/barrio-fly-lines.html)
Scientific Anglers MED Competition (= die orange Version)

Beides Spitzenschnüre, die Barrio ist ausserdem auch noch günstig (19GBP aktuell).
Ich werfe die MED fast ausschliesslich.

Grüße, J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hallo...

Beitrag von Dietmar0671 »

...da bietet sich die Airflo 40+ an. Im Moment in der britischen Bucht für ca. 19 GBP (ca. 22€) in verschieden varianten von Float, Intermediate, Slow/Fast/Extra Fast Sinking zu bekommen.

Die Schnur ist 45 Yards (ca. 41 mtr.) lang, der Kopf 35' (ca. 10,6 mtr.) lang ist.

Eine ordentliche Schnur bei der der Preis absolut stimmt und mehr kann wie der Preis vermuten lässt. Ohne weiteres mit Schnüren vergleichbar, die 3x so teuer sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

genau wie Jakefly kann ich auch die Scientific Anglers MED Competition empfehlen. Die prügel ich auch seit einigen Jahren auf der Wiese und hin und wieder beim Fischen, die hat einen ausgewogenen long-belly Taper der es erlaubt viel Schnur recht stabil in der Luft zu halten.

Wenn du da beim Doppelzug den Verbindungsknoten im Spitzenring hast, dann solltest du dich zur Casting Weltmeisterschaft anmelden :-)

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Sibirier,
Airflo 40+ Extreme Expert.
Die Expert hat eine zur normalen 40+ um einighes längere Keule bei gleichem Keulengewicht. bei der normalen 40+ ist das Rear Taper sehr kurz und der Übergang von Keule zu Running-Line dadurch sehr abrupt. Mit sehr viel Schnur in der Luft ist das nicht ganz so toll.

Ich würde bei diesem Problemchen allerdings eine Airflo Sxth Sense mit 32m Länge nehmen und eine Running-Line dahinter spleißen. Die Sixth Sense hat wegen des langen Rear Tapers und eine Keulen-Gesamtlänge von rund 14m und wirft sich absolut traumhaft.
Irgendwelche Pflegemittel wegen des Weichmachers brauchen die Airflo Schnüre nicht, die sind aus PU statt Weich-PVC und haben/brauchen von haus aus keine Weichmacher. PU ist übrigens um einiges beständiger gegen Abrieb als Weich-PVC und behält seine Geschmeidigkeit. Deshalb sind u.a. auch so viele Sport-/Freizeit-Schuhsohlen aus dem Zeug.

Ich vergaß: In der britischen Bucht sind beide Schnüre für unter €30,- inkl. Versand zu bekommen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Partridge Reservoir ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Eine Frage hätte ich dazu.
WF oder Long Belly?
Ich vergaß es gleich zu Anfang zu erfragen.
Gruß Thilo
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Hallo ihr Lieben

@derflow
Hab ich das richtig verstanden - erst wenn 20m und mehr draussen sind fängst Du mit ner Zugunterstützung (Doppelzug) an ? Wie lange hälst Du die Schnur in der Luft bevor erstmal 20m draussen sind?
Du hast mich richtig verstanden, lieber Florian, bis zu einer Schnurlänge von ca. 20 Meter wird ihre Geschwindigkeit nur durch ein leichtes Zupfen an der Leine erhöht, wobei ich nicht wage, dies als einen Doppelzug zu bezeichnen.
Den eigentlichen Doppelzug setze ich erst ab besagter Länge ein, der Arbeitsweg der unterstützenden Hand beträgt dann über einen Meter, sowohl bei Vor- und Rückwurf.
Womit fettest Du die Schnur ein?
Ich verwende ein Silikon Schnurfett der Marke Cormoran, Artikel Nr.: 49-70 002.
Wenn es unbedingt 35m+ sein müssen - schonmal darüber nachgedacht Schußköpfe zu verwenden?
Schussköpfe eignen sich nicht für Weiten über dreißg Meter, vor allem nicht, wenn man mit einer Trockenfliege wirft. Die ausrollende Energie endet bei über dreißig Meter Würfen in dem sich verjüngenden Schusskopf, die Fliege flattert chaotisch hinterher.
Alternative Idee - wenn möglich die Runningline in die Flugschnur Schweissen/Spleissen um so einen glatten Übergang zu schaffen (keine Knoten!)
Ich traue diesem Schweißen nicht.

@Bäschwatz
WF oder Long Belly?
Long Belly. Eine langer Körper lässt die Schnur besser mit sich selbst harmonieren.

@piscator
Interessante Geschichte, meine Rio Gold ist klassich 27.5 m als #5 genau wie auf der Rio Site angegeben.
Keine Ahnung was das hier werden soll? Einer der üblichen Schonzeitthreads? J.
Nach deinem Kommentar habe ich mir die Rio noch einmal angeschaut. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Produktbeschreibung: http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... F-5-F.html

@Maggov
Dumme Frage: Warum kürzt Du die Schnur nicht ein so dass der Backingknoten schon ausserhalb ist und machst den Doppelzug über das Backing. Bei der Länge die Du beschreibst hast Du bei einer WF eh' nur noch dünne Level Line.
Dein Kommentar vermittelt deine Ahnungslosigeit. Du bist Anfänger, oder leicht Fortgeschrittener, und weißt nicht viel über das Custing, stimmt's?


Ich möchte euch hier zusammenfassen, @jakefly, @Dietmar0671, @gespliesste, @laverda, @Rolf Renell, und mich recht herzlich bei euch bedanken. Jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl. Überaus vielversprechende Vorschläge habt ihr mir unterbreitet.

Noch etwas zu der zerstörten "Vision-Schnur":
Ich denke, keine herkömmliche, handelsübliche Schnur ist für meine Trainingseinheiten ausgelegt. Der Doppelzug ist eine ungeheure Belastung für jede Schnur, vor allem, wenn man täglich, wie ich im letzten Jahr, 25 Meter Schnur sauber in der Luft hält und versucht, dies über mehrere Minuten durchzuhalten.

Besten Dank,
und viele Grüße
der Sibirier
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ultralange Schwimmschnur

Beitrag von Sixgunner »

Ich gebe der Barrio den Vorzug! Weniger wegen der Gesamtlänge als wegen der extrem langen Keule von 88 Fuss (eine "normallange" Schnur misst insgesamt +/-90 Fuss!) mit langem Back-Taper, das sehr weite Würfe relativ einfach gestaltet und das Vorfach durch den Kick-over-Effekt schön streckt, wenn man alles richtig macht.
Zur Wurflänge: Mit der 7er TFO BVK-Rute in 9 Fuss, hatte ich den Backingknoten auf der Casting-Wiese schon in den Ringen. Mit einer schnellen 10-Fuss-Rute am Wasser geht es aber weitaus einfacher, auf Distanz zu kommen. Zudem kosten die Schnüre unter 30 Euro frei Haus...

Gruss,

Sixgunner
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

derSibirier hat geschrieben:@Maggov
Dumme Frage: Warum kürzt Du die Schnur nicht ein so dass der Backingknoten schon ausserhalb ist und machst den Doppelzug über das Backing. Bei der Länge die Du beschreibst hast Du bei einer WF eh' nur noch dünne Level Line.
Dein Kommentar vermittelt deine Ahnungslosigeit. Du bist Anfänger, oder leicht Fortgeschrittener, und weißt nicht viel über das Custing, stimmt's?

Markus ist weder ahnungslos, noch Anfänger. Er ist schlicht und einfach Fliegenfischer, und noch ein sehr guter dazu! Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du Dich vielleicht im Forum geirrt hast?
Catch & Realize!
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Auch dir vielen Dank, lieber Sixgunner.

@sedge,
Ich habe mich nicht verirrt. Dass hier kompetente Leute unterwegs sind, zeigen die oben angeführten Kommentare.
Ich schrieb im Eröffnungsthread, dass es mir sehr ernst ist. Wenn folglich ein User meint, er könne mir trotzdem einen Schmarren als Antwort schreiben, der ein bisschen Hohn erahnen lässt, dann bekommt er seine Antwort.

frostige Grüße
Sibirier
Antworten