Sehr zugewachsenes Gewässer

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von greypanther »

Hi Paul,
derPaul hat geschrieben:Tiefe des gewässers ist geschätzt zwischen 60cm und knapp über 1m.
Überall überhängende Bäume/Büsche, kein rückraum.
Diese Situation ist mir sehr gut vertraut, denn ich befische oft auch solche kleinen Liliput-Fließgewässer.
Aus meiner Erfahrung mit diesen Kleingewässern ist es wichtig für erfolgreiches und entspanntes Fischen, auf eine möglichst kurze (6' oder 6'3") Rute zurück zu greifen. In solchen Gewässern ist Waten oft unerlässlich und Stromauffischen die angesagte Taktik.
Die Beherrschung des Rollwurfes in seinen unterschiedlichen Varianten ist absolut unverzichtbar, damit die Fliege gut präsentiert werden kann. Ideal für diese Art der Fischerei sind m. E. beschwerte und unbeschwerte Nymphen mit und ohne Goldkopf sowie Nassfliegen. Ich persönlich schwöre auf schwimmende DT-Leinen, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen zu diesem Thema.
Das Vorfach sollte dabei wegen der Hängergefahr im Bewuchs so kurz wie möglich gehalten werden. Ich benutze eine gedrehtes Vorfach von ca. 1,5 m Länge mit einer Monofilspitze von ca. 30 - 50 cm. Diese Montage befördert selbst größere Nymphen in ausreichende Entfernung und ist fein genug, die Fische nicht misstrauisch zu machen. Die Rute sollte eher von der robusten Art sein, damit auch auf kurze (Roll)Wurfdistanzen und relativ leichtem Leinengewicht genug Power zur Verfügung steht.
Last but not least ist natürlich für diese Art der Fischerei eine erstklassige Watausrüstung von Nöten. Nichts ist mehr störend als wenn man beim Waten in hüfttiefem Wasser plötzlich feststellen muss, dass es "untenrum" ziemlich kühl und nass wird.
Soweit die allgemeinen Tipps, die ich Dir geben kann.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von fjorden »

Hallo,
das klingt aber eher nach einem Gewässer, das nicht zu bewaten ist. In diesem Fall eher 8,6 ft - 9 ft Rute, kurze Würfe oder einfach mal Tippfischerei betreiben.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Die Lösung nennt sich STIHL......und hat ein 60er Schwert :mrgreen:

TaH
I love Babs
Peter S.

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Paul,
zur Ausrüstung hat Klaus schon alles Wesentliche gesagt. Kurze, robuste Rute (ich fische 6,6' #5, DT, kurzes Vorfach, nicht zu dünn (Tippet ,018mm)... Ich trage allerdings wegen der Dornen, Stacheldrähte etc. keine teure Wathose sondern Hüftstiefel. Hängt natürlich vom Gewässer ab. Meines ist teilweise sehr zugewachsen. Ich fische jetzt im Frühjahr meist stromauf mit einer Bibio-Nassfliege oder einem Mini Bugger (Haken Kamasan B175 #10, Fluo-rote Kopfperle, Körper aus UV Chenile schwarz, kleiner Marabuschwanz). Beide Fliegen reizen die Forellen und man sieht mal, ob und welche Fische drin sind, auch wenn einige Attacken daneben gehen. An meinem Bach schießen sich die Fische ab Mai auf die vielen Libellen ein und eine entsprechende Fliege wird vehement attackiert. Auch andere Trockenfliegen und alle Sorten von Landinsekten (Käfer, Raupen, Grashüpfer, Tschernobyl-Ants ... ) finden ab Mai willige Abnehmer und die Fischerei ist sehr aufregend.
Ich kämpfe mich auch mit Roll und Flitzebogenwürfen durch. Ab und an nehme ich auch eine längere Rute mit und versuche Tippfischen mit der Trockenfliege.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von Chillipp »

Hallo Paul,

auch ich fische regelmäßig im grünen Tunnel und kann Klaus und Dirk nur voll und ganz zu stimmen, die beiden haben alles wesentliche gesagt. Wenn der Bach völlig zugewuchert ist, ist eine Fischerei vom Ufer aus meistens unmöglich, dann heißt es ab ins Wasser und Rollwürfe praktizieren. Auch den Tipp von Dirk wegen der Watstiefel kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, ich habe im Dornengestrüpp mal eine Wathose geschrottet, das war sehr ärgerlich. Hängt natürlich vom Uferbewuchs ab.
Eine Sache kann ich noch hinzufügen: Rehhaar Sedges sind nach meiner Erfahrung an diesen kleine Bächen ein fängiges Allroundmuster, mit dem man ab ca. Mai auch nicht steigende Forellen wunderbar aus ihren Verstecken locken kann.

Viel Erfolg und Grüße,
Philipp
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von Johannes »

Moin Paul&Co,

auf den Brandenburger Salmostrecken ist das Waten im Sinne der fischenden Vorwärtsbewegung verboten.

Nur zwecks Querung bei fehlenden Brücken etc., zum Hängerlösen oder Fischlanden darf man einwaten.

Die zugewachsenen Gewässer muss man entsprechend vom Ufer und dann z.B. mit einer längeren Rute angehen. Ja, das ist mitunter richtig zähe und bisweilen frustrierende Arbeit. Da eh keine großen Driften möglich sind, sind eher das Anpirschen und zielgenaues Präsentieren entscheidend. Jetzt im Frühjahr ist nicht unbedingt mit Oberflächenaktivität zu rechnen, dann eher auf Verdacht große Nassfliegen, Nymphen oder Streamer präsentieren.

Du kannst bei Bedarf auch gern eine PM schreiben, die konkreten Details für die LAVB-Kleingewässer müssen ja hier nicht komplett durchdiskutiert werden.

TL!

Johannes
läuft.
derPaul
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sehr zugewachsenes Gewässer

Beitrag von derPaul »

Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen, hilfreichen Antworten.

Das mit dem Waten hat Johannes ja schon ausgeführt.
Kam mir beim lesen des Erlaubnisscheins auch erst ein wenig merkwürdig vor, aber nachdem ich die Gewässer gesehen habe kann ich die Regelung doch gut verstehen.
Wenn da mehrere Angler häufiger durchwaten würden, würde man von dem Gewässer wohl nicht mehr viel haben, zumal wir hier in Brandenburg nicht den Luxus von Süddeutschen Stein/Kiesuntergründen genießen dürfen, sondern eher im märkischen Sandkasten zuhause sind(mehr Schlamm als Sand...naja)

Morgen werde ich wohl wieder am Wasser sein und mal gucken, ob ich doch noch eine Trutta zu Gesicht bekommen(oder fangen kann? :o )
Beim letzten mal sah das Gewässer aus, wie sterilisiert.

Auf Dunst mit der Reizfliege unter Wurzeln hört sich gut an.
Die Sedges sind tatsächlich neben Mosquittos und Adams die größte Befölkerungsgruppe meiner nicht gerade bunt sortierten Schachtel.
Und das mit den Landinsekten hört sich auch sehr spannend an.

@Johannes: Danke für dein Angebot. Ich werde sicher darauf zurückkommen (men lieber Scholli,da haste dir wat einjebrockt :D )

Ich werde berichten.

Grüße
Paul
Antworten