Moin zusammen ...
... an die Schußkopfschmeisser hier im Forum:
Ich habe einen ClearIntermediate-Schußkopf von gut 7,9 Metern Länge und einem Gewicht von knapp über 20 Gramm, den ich mir zum Hechtfischen hernehmen möchte.
Diesen will ich mit einer 8er Rute werfen, welche aber eher an der unteren Grenze einer 8er kratzt.
Das System habe ich gestern mit "normalem" Vorfach Probe geworfen.
Ich würde es aktuell als ein wenig zu schwer um gut kontrollierbar zu sein befinden. Vor allem vor dem Hintergrund dass ja noch Stahl UND eine vergleichsweise schwere Hechtfliege dazu kommen würde ich lieber gut zwei Gramm weniger im Schußkopf haben.
Nun hat es sich ja für mich aus früheren Diskussionen über KopfLängen ergeben, dass je länger die Leine ist, die man wirft, sie gerne etwas schwerer sein darf, im Verhältnis zum kurzen Kopf ... UND andersherum!!
Ich habe den fachlich (Danke, Martin!!) nicht ganz ungetrübten Rat bekommen, den Kopf vielleicht ein wenig zu kürzen um das Gewicht zu reduzieren.
Und nun meine Fragen:
1. Wie kurz würdet ihr einen Schußkopf auf Hecht kürzestens fischen?
2. Ist es von der Leinenkontrolle her nicht vielleicht ein Schuß ins Knie, denn er wird zwar leichter, aber eben auch kürzer, der Kopf. Möglicherweise kürze ich also fast zwei Gramm weg, bin dann aber vielleicht bei nur noch 7 Metern und die Kontrolle ist nicht besser geworden.
Bevor ich den Kopf unnötig kürze wollte ich halt mal in die Runde fragen.
Besten Dank für Eure Hilfe vorab ...
... und TL natürlich
Ralph