Snake roll Tip

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Snake roll Tip

Beitrag von ulven »

Guten Abend,
ich scheiter gerade dabei mir den snake roll anzueignen bzw geistig richtig vorzustellen, diverse zeichnungen verwirren mich eher als das sie helfen, hat jemand einen Tip (YouTube video etc.) fuer mich? Technisch funktioniert rollwurf und circel spey zufriedenstellend (einhand und zweihand) spey cast kønnte noch eleganter werden
Danke schonmal
Max
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snake roll Tip

Beitrag von piscator »

Stell dir vor du malst mit der Rutenspitze ein kleines lateinisches e, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snake roll Tip

Beitrag von Thomas E. »

Ein paar Stunden Unterricht machen am meisten Sinn. :wink:

Aus Zeichnungen versuchen zu lernen, oder Videos anschauen bringt eher wenig, es fehlt jemand, der Dich bei fehlerhaften Bewegungsablauf korrigiert.

Je nachdem, ob man "Snake Roll" zur Richtungsänderung von rechts nach links verwendet (als Rechtshänder), oder aber von links nach rechts, bestehen Unterschiede in der Durchführung !
Gruß
Thomas Ellerbrock
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Snake roll Tip

Beitrag von ulven »

Danke fuer die schnellen antworten!
Primær meinte ich richtungsænderung von rechts nach links (und ohne ruecksicht auf Windrichtung)
at Piscator: danke!
ist bei dem "e" die untere "rundung" schon die die dann in wurfrichtung zeigt und den "D-loop" generiert?
Rotiere ich den kørper während ich das "e" schreibe oder zeichne ich quasi in einer ebene?

at Thomas E:danke!
sicher wær es das beste mit Untericht (mach ich auch sicher wieder nach der saison) / juckt aber grad so im
Arm
da geb so schnell nicht auf !
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snake roll Tip

Beitrag von piscator »

Moin, der obere Bogen des 'e' ist für die Richtungsänderung, der untere 'e' Bogen ist für den Aufbau des D-Loops -- alles schön mit einer flüssigen Bewegung -- wie beim Malen -- Kursus beschleunigt, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man klassisch Spey, Unterhand etc. bereits kann. So wie hier beschrieben ist das ja ein Ersatz für Doppelspey auf dem rechten Flußufer -- schön ist es den Wurf auch mit der Linken Hand zu beherrschen =D> -- für das andere Ufer.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
newray
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2015, 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Snake roll Tip

Beitrag von newray »

In der neuen Ausgabe von "Fisch &Fliege" ist der Snake Roll toll bebildert dargestellt. Falls du die Möglichkeit hast Dir die zu holen!
Tight lines Remo
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Snake roll Tip

Beitrag von ulven »

Danke,
at Piscator: ja, als doppelspey ersatz ist es gedacht - man braucht weniger platz und sieht eleganter aus ( also wenn man es denn kann...)
at newrey: ich bekomm bald wieder besuch aus Deutschland / es ist nur erfahrungsgemæss gar nicht so leicht "nichtfliegenfischende" mit etwas zu beauftragen was man unbedingt "braucht" (in diesem fall die Fisch&Fliege) - aber ich werde es trotzdem probieren!
Gruesse aus dem sommerlichen Oslo
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snake roll Tip

Beitrag von Thomas E. »

Nun,
Platz für das abschließende "D" braucht man in beiden Fällen.

The Snake Roll beuruhigt die Wasseroberfläche aber erfreulicherweise sehr gering, es kommt nur ein Wasserkontakt des Vorfaches zustande. 8)
Außerdem geht es schneller und sieht als Nebeneffekt cooler aus. :lol:

Ich benutzte diese Bewegung etwas anders ausgeführt aber auch gerne, wenn ich die Richtung von links nach rechts (als Rechtshänder) um 90° oder mehr ändern will.
Wesentlich besser, als der Circle- Cast, bei dem man auch wieder die Wasseroberfläche "pflügt", zumindest wenn man ihn langsam ausführt.
Alternativ empfehlenswert ist hier der Airalized Snap-T (Snap-Z).
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Snake roll Tip

Beitrag von orkdaling »

@ ulven
Fisch & Fliege gibt's im ABO ! zum Preis von 38 Eu incl Zustellung.
Keine Probleme, kommt super puenktlich.
skitt fiske
Hendrik
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Snake roll Tip

Beitrag von ulven »

Hm airalised snap T - das ist dann sozusagen d- loop bilden bevor die schnur wieder beschwert "ankert" - das klingt sehr spannend und muss unbedingt probiert werden
Snap T kannte ich sonst "nur" vom skagit style
@orkdaling ja jetzt muss ich meine bessere hælfte nur noch davon ueberzeugen dass ich neben alt om fiske und chasing silver noch ein abo brauch :D
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snake roll Tip

Beitrag von Thomas E. »

ulven hat geschrieben:Hm airalised snap T - das ist dann sozusagen d- loop bilden bevor die schnur wieder beschwert "ankert" - das klingt sehr spannend und muss unbedingt probiert werden
Snap T kannte ich sonst "nur" vom skagit style


Snap-Z :

Also der "Snap" erfolgt hier in einem etwas anderen Winkel.
Die Folge davon ist, das die Schnur hoch über dem Wasser stromauf fliegt.
Während sie das tut, sich also noch in der Luft befindet, hat man Zeit sich im Oberkörper mitsamt der Rute nach rechts in Abwurfposition zu drehen.
Nun das "D" bilden und das Vorfach (in Zielrichtung zeigend) ankern.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fly fish one

Re: Snake roll Tip

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,

ich möchte diesen Faden noch einmal hochholen. Mir geht es um den Snap-T mit der Einhand und so wie Thomas E. es nennt, den in der Luft ausgeführten SNAP-T. Mir geht es nicht darum es jetzt sofort können zu müssen, dafür bin ich noch ein wenig grün, aber ich möchte die Bewegungsabläufe sehen und verstehen können. Für den 2H Snap-T im Wasser ist das soweit für mich klar. Nur für die Einhand und dieses herrliche Wedeln durch die Luft, da stehe ich auf dem Schlauch.

Auf Videos die ich gefunden habe fehlt mir die Slow Motion um das zu studieren. Habt Ihr eine Idee von einer Zeichnung oder Video wo das ersichtlich wird. Das was auf den Videos zu sehen ist, ist einfach nur schön. Sowas möchte ich mal können! :doubt:

Euer Frank
fly fish one

Re: Snake roll Tip

Beitrag von fly fish one »

Der ist schon ganz gut, aber den "Snap" kann ich nicht richtig sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=G6ebtvUrTzg

Frank
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Snake roll Tip

Beitrag von Gammarus roeseli »

Oh, ohh …. unser Michael M. :D
Der Hebeisen würde sicherlich sagen, „statisches Verkanten“ der Rolle … :roll: Ich meine, der Michael M. weiß ganz genau was und warum er es genau so macht …. :mrgreen:

Lieber Frank,

so schaut für mich modernes Fliegenwerfen aus! :smt003 Ich jedenfalls bin davon überzeugt, Du hast dir das richtige Leitbild ausgesucht!! :daumen

LG Christian
Antworten