Sohn das Werfen beibringen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Baywatch »

Hallo André,
Hallo @all,
mein kurzer ist 10 Jahre, nach dem 2 Jahr kann ich Dir nur raten so leich wie möglich die Gerätewahl ausfallen zu lassen!
"Bringe" Ihn lieber zum Fisch! Und mit einer kleinen leichten Rute hat er mehr Spaß? Er wird sich sehr schnell entwickeln und Dir die Fische vor der Nase aus dem Wasser holen.
Meinen Sohn muss man nach 8 Stunden die Rute aus der Hand "reisen"!

Wünsche Euch beiden weiterhin eine Gute Zeit!

Uwe
Bernd Ziesche

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Waldläufer »

Hallo beisammen!

Habe für meine Tochter vorsorglich (sie wird heuer aber erst drei) schon vorab eine Fliegenrute selbst aufgebaut.
Und zwar aus einem ultraleichten zweiteiligen Spinnrutenblank in 6'.

Nach der 3,75 °/15°-Messmethode ergab sich die Schnurklasse 3(-4), Powerfaktor von 4,6 - also weit weg von steifer Stock (was mancher bei einem Spinnrutenblank denken könnte!).
Läßt sich vor allem im Nahbereich (und auch noch darüber hinaus) auch mit einer 5er WF prima werfen.

Der Griff ist selbstgedreht - Full-Wells extra schmal und nur 15 cm lang (erlaubt auch Daumenhaltung).

Bei den Ringen bin ich bei der Größe etwas größer als üblich, bei der Anzahl dafür etwas geringer - falls ein Selbsteinfädeln von seiten der Tochter erwünscht ist.

Das Gewicht liegt nur bei 66 g.

Wie zu Beginn gesagt - meine Tochter ist im Moment noch zu klein - hab die Rute jedoch natürlich selbst schon probiert. Ein tolles Gerät, trotz der eigenartigen nötigen Haltung (Handballen liegt auf dem Rollenhalter auf), und schon schöne Fische damit gefangen.

Ich weiss, Rutenbau ist nicht jedermanns Sache - aber man kann sich so ein Gerät auch aufbauen lassen - ist halt eine Kostenfrage.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Neubrandenburger »

Hat aber mit werfen beibringen nix zu tun ... Mit 3 Schnur einfädeln ... das nenne ich Wunderkind.

Das gute Stück hast du wohl eher doch für dich gebaut ... aber gutes Alibi :wink:
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Ben!

Äh ja, das mit dem Selbst-Einfädeln ist wirklich für später gedacht (meine Tochter weiß zur Zeit von der Existenz der Rute noch gar nichts).
Du weißt bestimmt, Kinder wollen dann immer alles selber machen.

Ist natürlich eine ganz tolle Bachrute :mrgreen: - hab aber vor, sie bis zur Übergabe an die Tochter nicht mehr zu verwenden.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sohn das Werfen beibringen

Beitrag von Thotty »

hej,

kleinen kindern eine passende rute in die hand zu drücken endet
immer irgendwo bei klasse 2-3 und 6 füssen.

ich habe die erfahrung gemacht, das es klüger ist ihnen einen
"normale" 9ft zu geben und sie gleich zweihand werfen zu lassen.
wie auf obigem foto, dann allerdings mit der richtigen griffhaltung !
nen prima fighting butt ist dafür ja schon dran... :wink:

sie können ihre geringen körperkräfte dann besser einsetzten.

grüße
Thorsten
- dry or die -
Antworten