Speycast Video

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rudi

Speycast Video

Beitrag von Rudi »

Hallo Kollegen,

für die Zweihandfischerei bin auf der Suche nach einem Speycastvideo, dass den Wurf erklärt.
Bei google oder sexyloops hab ich schon geschaut. Finde jedoch nichts brauchbares.
Habt Ihr einen Tip?

Danke

Gruss

Rudi
Ernst Müller

Beitrag von Ernst Müller »

Hallo Rudi,
Spey Casting mit Michael Evans von Paul Burgess Int. FF Video Collection kann ich empfehlen.
Schönen Gruss
Ernst
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Wenn´s auch der Underhand Cast sein darf: The Perfect Cast von Scierra. Sehr hübsch gemacht, mit Fangszenen, Anschauungsunterricht auf der Wiese und am Wasser. Und man versteht den Henrik Mortensen sehr gut (Englisch).

Nico
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Guggsu Speypages .

Sind sehr schöne verschiedene Wurfstudien.

Gutes Gelingen
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Nico!

>Wenn´s auch der Underhand Cast sein darf: The Perfect Cast von Scierra. >Sehr hübsch gemacht, mit Fangszenen, Anschauungsunterricht auf der >Wiese und am Wasser. Und man versteht den Henrik Mortensen sehr gut
>(Englisch).

Ja, ich habe dieses Video gesehen, es ist gut wenn man einmal sich die schöne Landschaft und Lachsfang sich anschauen will. Gut fand ich die Option mit Untertitel (das englisch ist ansonsten gut zu verstehen).
Nur von der reinen Wurfdidaktik fand ich es ein sehr schlechtes Video, Henrik Mortensen geht nur oberflächlich auf das Werfen ein, ich vermisse eine klare Struktur. Auch stelle ich mir die Frage ob es ein Wurfvideo oder ein (Lachs-)angelvideo ist, rein subjektiv finde ich das die Angelszenen überwiegen.
Auch geht er nur auf einen Wurfstil ein (den "Underhand Cast") und es wird suggeriert das der Unterhandwurf das einzig wahre ist, was ich nicht glaube, er erwähnt nur ganz kurz negativ den Spey Cast.

Wenn man ein Lehrvideo sucht das einem hilft das Werfen zu lernen, gibt es IMHO bessere, sowohl das Video von Scientific Anglers als auch das neue Video von Lefty Kreh sind in der Hinsicht professioneller aufgemacht. Diese waren leider nur für Einhand Ruten.

Es gibt auch von Mel Krieger ein Spey Cast Video, leider habe ich es noch nicht gesehen, dort sollen aber verschiedene Wurfstile vertreten sein.


Lust auf Werfen? Wenn das Wetter gut wird am Sonntag, könnten wir uns wieder auf die Wiese stellen, ich werd mal Thomas anschreiben.

Bis dann..
Torsten
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Speycast/Underhandcast videos

Beitrag von sts »

Mir gefällt "The perfect cast" von Scierra sehr gut und zwar auch als Lehrvideo. Es hat (zumindest auf DVD) eine hervorragende Bildqualität und zwar nicht nur technisch. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Sequenzen so aufgenommen, dass man Werfer und Schnur sehr gut sieht. Auch gibt es Zeitlupenaufnahmen. Man kann die Bewegungsabläufe sehr detailliert verfolgen. Das Video hat eine Laufzeit von 1,5 Stunden, da finde ich ein paar Fischszenen schon ganz auflockernd.
Die Differenzen zwischen Speycast und Underhandcast werden meines Erachtens eh überbewertet. Der Underhandcast ist nichts anderes als ein Spey cast mit kurzen Schussköpfen oder angepasst auf die Werferei mit kurzen Schnüren. Und das Werfen mit diesen kurzen Schnüren ist schlichtweg einfacher zu erlernen als die Werferei mit langen Speyschnüren. Insofern hat das mit dem Underhand cast so seine Vorteile.
Es gibt noch ein interessantes Video von Rio: "International Spey Casting". Hier zeigen drei Werfer (Jim Vincent, Simon Gawesworth und Leif Stävmo) unterschiedliche Techniken und Würfe. Auch dieses Video gefällt mir gut, allerdings sind die Aufnahmen nicht so brillant wie im Scierra Video.
Ich finde, dass sich beide Videos sehr gut ergänzen.
Mehr Videos kenne ich leider auch nicht.
Zum Schluss möchte ich noch aus eigener Erfahrung anmerken, dass ein guter Kurs mit einem kompetenten Trainer durch kein Video zu ersetzen ist. Ich habe erlebt wie dort langjährige Zweihandfischer den einen oder anderen Aha-Effekt hatten. Wir organisieren übrigens von unserem Verein aus diesen Herbst wieder einen Zweihandkurs. (Ich verdiene da nichts dran, ist also keine Schleichwerbung) Bei Interesse per PM oder e-mail.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
Guereka

Beitrag von Guereka »

Alles schon gernannte ist mehr oder weniger gut und ok,wird für jeden etwas dabei sein.
Wers originaler und britischer mag wie schon genannt M.Evans oder aber eine ältere Version von Hugh Falkus,meiner meinung nach die beste Anschauung und Unterweisung die es auf Video gibt speziell zu Speyw.Auf dem engl. Ebaymarkt durchaus zu finden,beste Grüsse,Rolf
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Tag!
Stimmt, es gibt ja auch noch das mel Krieger Vid. Ich glaube, es heisst sogar "The Essence of Speycasting". Das fand ich auch gut. henrik Mortensen meint übrigens in seinem Video, beim Spey liege die Schur vorne auf dem wasser, beim Underhand C. nur das Vorfach, wodurch die Oberfläche weniger gestört werde. Klingt plausibel, finde ich. Ich habe aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört, die besagen, das die Präsentation mit Speyschnüren sanfter sei.
jedem das seine!

Nico
Grils

Beitrag von Grils »

Hallo Rudi,

ich denke es ist soweit alles gesagt. Auch ein super Video kann niemals einen guten Wurfkurs ersetzen, wenn ich hier jetzt mal von einem Anfänger im Zweihandfischen ausgehe. Falls man jedoch schon mit der Zweihand umgehen kann, so ist ein Video eine gute Hilfe.

Ich habe beide Videos von Michael Evans und auch die DVD von Scierra. Ich bin jetzt ab morgen für 10 Tage am Mandal, wo ich wohl auch Nico über die Füße laufe werde. Ich würde Dir bei Interesse die Sachen gerne nach Mannheim schicken. Also falls Interesse besteht schicke mir eine Mail.

Gruß
Rene Königs
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.
Werd mal schauen wie ich weiter verfahren.
Die Seite die Dirk gepostet hat ist echt klasse. Danke.

Rene: wollte ne Mail schreiben, aber: "Der Benutzer hat angegeben, dass er/sie keine Emails durch dieses Board empfangen möchte. In dringenden Fällen kontaktiere bitte den Forenhoster." Also schick mir mal ne PN

Gruss

Rudi
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Rudi.
guckst Du hier:
Klicken Sie hier: "speycasting with Dana Sturn"
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Michael,

die Links funktionieren nicht.
Nochmal bitte.

Gruss

Rudi
Grils

Beitrag von Grils »

Hallo Rudi,

schicke mir doch mal eine Mail oder PN, müßte jetzt funktionieren.

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von Grils am 14.09.2004, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

video

Beitrag von chris meyer »

hallo rudi,

ich weiss, dass war nicht die frage. da du aber aus mannheim kommst möchte ich dir hartmut kloss empfehlen. der geht mit dir an den rhein bei karlsruhe und erklärt dort anschaulich das zweihandwerfen incl. fehlerbehebung.
http://www.salmon-hunters.de/


grüsse aus baden-baden
chris
:)
Antworten