Spitze der Floating Line sinkt ein!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
South Africa

Spitze der Floating Line sinkt ein!

Beitrag von South Africa »

Das vorderste Teil meiner Wulff TT schwimmend oliv sinkt ein. Es ist eine neue Schnur. Montiert habe ich ein Salmon Braided Loop von Roman Moser. Daran befestigt eine etwa 50 cm lange starke Angelschnur als Vorfach. Popelig aber wirksam. Damit fange ich Karpfen. Die Angelschnur ist kurz, da ich so verhindere, dass der Koeder in dem moderigen Grund verschwindet.

Wie kann ich verhindern, dass das vorderste Teil absinkt? Wuerde mich ueber Tipps freuen. Hilft ein Mittel wie Aquel?
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Hast Du den Loop versiegelt? ich würde ihn einem durch Aquasure ziehen. Damit verhinderst Du auch, das Wasser in die Seele eindringt und die Schnur sinkt. Ausserdem kann es helfen, wenn der dickere Teil des Vorfaches gefettet ist. Die TT hat eine sehr feine Spitze, die nicht genügend auftrief hat, um ein einsinkende Vorfach oben zu halten.
Ich bin übrigens kein Fan der Braided Loops. Oft halten sie nicht und das Material wird nach einer Zeit spröde, was zum Fischverlust führen kann. Besser ist es, die Seele freizulegen und einen kleinen Loop daraus zu formen. Einfach vernähen, abwickeln und mit Aquasure versiegeln. Ist billiger und besser.

Nico

Nico
South Africa

Beitrag von South Africa »

Hallo Nico,
danke fuer die guten Tipps. Aquasure habe ich nicht, weiss nicht, ob ich dieses Produkt hier beziehen kann. Was in meiner Schublade liegt ist Softex (Clear Flexible Coating), bezogen von Duerkop. Dies kann ich doch sicherlich ebenfalls verwenden. Werde es gleich mal probieren.
Melde mich dann wieder...
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Softex geht meines wisses auch. neoprenkleber sollte ses in jeden Surfshop geben. die habt Ihr da unten doch bstimmt in rauhen Mengen. Aquasure oder Stormsure sind die gebrächlichsten davon. Wichtig ist, das der Kleber wasserfest und vor allen Dingen Flexibel bleibt.

Nico
Benny

Beitrag von Benny »

Sallo South Africa,
Das Problem mit Softex ist das es sehr viele Lösungsmittel enthält und daher das Coating anlösen kann ich wäre damit vorsichtig. Neoprenkleber bekommst du mit Sicherheit in jedem Tauch- oder Surfshop wenn dein Angelgerätehändler vor Ort keinen hat.
Gruß Benny
South Africa

Beitrag von South Africa »

Danke fuer die Hinweise. Sprach zwischenzeitlich mit Herrn Duerkop, dieser riet von den genannten Klebern ab. Sie wuerden den braided Loop nur noch schwerer machen.
Der Tipp von Nico ist sehr gut, daran hatte ich natuerlich bereits gedacht. Habe sogar Dave Whitlocks "Knotless Connection Kit"! Aber diese Fummelei... Niemals wuerde ich die Nadel ins Zentrum der Seele bringen und dann einen cm weiter hinten wieder raus. Dafuer ist die Spitze der Wulff TT zu fein - oder ich zu ungeschickt. Vernaehen und abwickeln geht auch nicht, bin kein Fliegenbinder. Die Zeit nutze ich lieber um Fische zu fangen.
Habe jedoch die Seele freigelegt und einfach einen kleinen Loop geknotet, und dann mit Zap-A-Gap versiegelt. Geht doch auch.
Benutzeravatar
helmut herrmann
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2006, 21:33
Wohnort: Weimarer Land

Beitrag von helmut herrmann »

Hallo South Africa,

hier eine Technik, die mich noch nie im Stich gelassen hat:

Mit einer Gardinennadel (die mit den bunten Plastikköpfchen) vorsichtig
in die Leinenseele hineind r e h e n, nicht hineinschieben. Dabei die Leine
zur Nadel hin gerade halten. Wenn Du die Nadel 1 cm tief hineingedreht
hast, erhitze diese vorsichtig mit einem Feuerzeug. Nach ca. 5 Sekunden
lasse die Nadel abkühlen. In der Zwischenzeit spitze Dir ein 45er Monofil
und rauhe es 1 cm mit feinem Schleifpapier auf. Die ausgeglühte Nadel kannst Du jetzt problemlos aus der Leinenseele ziehen und Du wirst fest-
stellen, daß am Leinenende ein bleibender Öffnungskanal entstanden ist.
Dort hinein fürst Du das angespitzte Monofil bis zur Hälfte. Einen Tropfen
Sekundenkleber (Pattex oder UHU) auf das Monofil aufgebracht und zügig
in die Leinenseele eingeführt; geht eine unlösbare Verbindung ein. Noch nie
hat sich bei mir eine solche Verbindung gelöst. Daß die ganze Geschichte
problemlos durch die Ringe rauscht, ist ein weiterer Vorteil.

Ich hoffe nur, daß ich mit diesem Tip den Vorfachverkäufern nicht allzusehr auf die Füße getreten bin.

Gruß an die Runde!

HH
Antworten