Springer-System

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thomas/Köln

Springer-System

Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo,
ich habe schon öfters von einem sog. Springer-System gehört und würde nun gerne wissen, wie so ein Springer-Vorfach aufgebaut ist.,
Kann mir da einer helfen?

Danke und Gruss Thomas
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ein Springer ist lediglich eine zweite Fliege am Vorfach. Ich fische selten damit, da es auch eine zweite Hängerquelle darstellt. Allerdings kann man damit eine kleine und leichte Nymphe gut auf Tiefe bringen, indem man als Strecker eine ganz dicke verwendet, mit der man dann auch noch eine zweite Fangchance hat. Dies ist nicht immer erlaubt! Lies dir die Bestimmungen in deiner Strecke genau durch!
Technisch handhabe ich es so:
Beim Anknüpfen des letzten Vorfachstücks lasse ich das Ende, das normalerweise eng am Knoten abgeschnitten wird, lang und befestige daran den Springer. Fertig!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Thomas/Köln

Beitrag von Thomas/Köln »

hallo daniel,

Danke für deine Antwort. Naja hört sich ja nicht so schwer an, werde ich wohl mal ausprobieren.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

genau richtig erklärt von Daniel.

Wenn man die Stücke mit dem Blutknoten verbindet sieht es dann so aus.
(Länge des Springers ca. 10cm)
Bild
Thomas/Köln

Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo Michael,

auch Dir Danke für deine Antwort!
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Thomas,

hab´ ich ganz vergessen:

Oberhalb des Knotens noch ein kleines Bleischrot...und mit Bissanzeiger fischen.

Viele mögen diese Art des Fischens nicht, es gibt aber kaum etwas
effektiveres innerhalb der Nymphenfischerei bei schnellem Wasser.
Thomas/Köln

Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo Michael,
Danke für den Tipp
Aber ich könnte dann doch eigentlich auch eine zweite Nymphe an so einen Vorfach Ring montieren und dann das ganze an einem sink Vorfach fischen.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Thomas,

wenn Du stromab fischt hast Du sicherlich recht, dann kannst Du Dir den
Bissanzeiger auch ans Knie tackern.

Ich spreche hier selbstverständlich vom Stromauf-Fischen und hier wirst
Du nur ein Bruchteil der Fische fangen wie mit der Methode ohne Sinkvorfach.
Da z.B. die Äsche teilweise sehr vorsichtig beisst, muss das Vorfach gestreckt
sein um den Anbiss sofort zu erkennen und anzuschlagen.
Im Regelfall reicht hier eine Vorfachlänge (kein Sinkvorfach) von ca.2,75m
völlig aus, hängt natürlich auch von der Tiefe des Gewässers und der
Fliessgeschwindigkeit ab.

Probiers einfach mal aus...
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Thomas, du kannst auch als Strecker ne Trockene nehmen und als Springer dann einen Emerger oder eine unbeschwerte Nymphe. Wenn die Forellen dann buckeln deckst du diesen Bereich mit ab. Nimm Monofil mach ne ca.8cm große Schlaufe rein, die Schlaufe ca 50cm vor Fliege 3x ums Vorfach wickeln, Ende durch, festziehen Strecker dran, fertig.
Gruß Karl
Thomas/Köln

Beitrag von Thomas/Köln »

Dnake euch beiden für eure Antworten!

Ich denke mal, dass ich beides mal ausprobieren werde!
Naja,bei Erfolg melde ich mich!

Gruss Thomas
AKNE

Beitrag von AKNE »

Hallo Thomas!
Versuche mal die Irische Fischerei mit drei kleinen Nass-Fliegen, Intermidiate-Schnur stromab. Mit der richtigen Kombination der entsprechend angesagten Muster und später das Gefühl die Fliegen zu führen, absolut tödlich.
Ist auch in DK auf Meerforelle im Fluss Tag und Nachts sehr populär und erfolgreich! Gruß Alex
Detlef - OWL

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo zusammen,

besonders zur bevorstehenden Hornhechtzeit an der Küste noch
folgenden Tipp zur Springermontage:
Wenn die Hornis nicht so recht wollen bzw. immer wieder Fehlbisse zu verzeichnen sind, hilft oft die 2. Fliege wie beschrieben am langgelassenen Ende des Bloodknotens oder auch am Ringerl. Sie fassen dann oft (vielleicht auch aus Beutegier) die kleinere Nymphe/Flohkrebschen oder ähnliches in Hakengröße 10-14 und sitzen fest. Als Strecker dient ein Streamer oder etwas anderes Größeres gut sichtbares. Hornis sind "Augentiere" und erkennen den Köder außerdem so auch auf weitere Entfernungen.
Auch ein im Hakenbogen des Streamers an etwa 15 cm langem Vorfach (also auch hier im weitesten Sinne als 2. Fliege bzw. als "Springer") angeknotete kleine Fliege ist sehr wirkungsvoll und hilft, wenn nichts gehakt wird oder hängenbleiben will.


Gruß und TL

Detlef
Antworten