Hi Frank,
hast ja Recht, kann nicht jeder mit dem Skagit. Fliegenfischen ist halt ein seeeehr weites Gebiet. Kenne keine andere Angeltechnik, die so viele Zielfische abdeckt. Aber es setzt halt auch eine gewisse Gewässersituation voraus, die nunmal nicht immer gegeben ist, leider. Sicherlich ist es auch eine tolle Herausforderung genau diese Situationen immer noch zu meistern. Und ja, die Alternativen kann sicherlich eher jeder, als jeder Skagit kann - da aber wirklich erfolgreich unterwegs zu sein erfordert vielleicht nicht unbedingt besondere Wurfstile, eine gewisse Spezialisierung und Einarbeitung in die Materie aber schon ähnlich dem Flifi.
Zurück zum Ausgangsthema: Ich habe ja nicht gar keinen Platz sondern nur relativ wenig, daher auch "Streamer/Nassfliege mit WENIG Rückraum werfen". Ich möchte aber möglichst mit einer Allround-Ausrüstung auskommen, und dafür ist Switch-Cast etc. einfach mal geeigneter. Und wenn einen Meter hinter mir der Wald anfängt werde ich wohl auch in Zukunft noch zur Spinnrute greifen - auch wenn Fliegenfischen deutlich mehr Spaß macht und ich definitiv Blut geleckt habe (wobei ich erst dieses Jahr meine erste Rute bekommen hab)!
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die tollen Videos, Tips und Anregungen!
Viel Erfolg beim Fischen für alle, egal womit sie unterwegs sind

und Beste Grüße,
Gunnar