Tagesform

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesform

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich brauche meistens eine, manchmal zwei (Saisonstart) Stunden, um reinzukommen und das richtige Timing zu erfühlen. Dann funzt es ganz gut und hält eigentlich den ganzen Tag an.

Was ich viel schlimmer finde ist das Knoten, wenn man mal zwei, drei Monate nicht ans Wasser konnte. Da komm ich mir immer vor wie ein einarmiger mit Krückstock..
VG & Tl Gabriel
Lindwyrm
Beiträge: 20
Registriert: 30.03.2010, 13:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Tagesform

Beitrag von Lindwyrm »

Mit den Knoten habe ich auch nach längere Pause keine Probleme, aber bis meine Würfe wieder präzise werden da braucht es einige Stunden. Auch wenn ich einige Tage nur mit meiner #3 6ft fische und dann auf die #5 9ft wechsle denke ich was ist das für Knüppel und brauch erst ein paar Würfe um die Wurkraft richtig einschätzen zu können. Umgekehrt habe ich weniger Probleme.

Aber im letzten Frühsommer gab es so einen Tag an dem bei mir nichts lieft. Normalerweise verliere ich an einer mir bekannten Strecke ca. 1-3 vieleicht mal 5 Fliegen am Tag. Dieser Tag war zum Angeln perfekt, die Fische stiegen und namen die Fliegen in jeder Technik aggresiv an nur ich fühlte mich antriebslost. Ich habe an diesem Tag knapp 40! Fliegen verloren, 3 Vorfächer geschrottet und so gut wie nichts gefangen! Da alles innerhalb eines halben Tages. Nur mein Kollege zog eine große Forelle nach der anderen raus (in der Regel fangen wir ähnlich gut). Ich war mehr damit beschäftig das Vorfach wieder in Ordnung zu bringen und die Fliegen anzutüteln. Kein Wurf konnte ich so platzieren wie gewollt alles ging schief. Den Rest des Tages habe ich dann auf der Wiese an einem Baum geratzt.

Es lag wohl daran, dass ich nach ca. 6-monatigen Projektphase mit meist 6-7 Tagen Wochen meinen ersten richtigen freien Tag am Wasser verbrachte und dann oben genanntes erlebte. Ich habe dann 2 Tage so gut wie nur gepennt und dann zum nähsten Versuch wieder an Wasser und siehe da es lief wieder. Kurz dachte ich hätte es tatsächlich verlernt :roll:

lG
Thomas K.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesform

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
hab Dank für deine Offenheit! Wenn es mir nicht manchmal auch so ergehen würde, dann hätte ich den Trööt ja letztendlich nicht aufgemacht!
Inzwischen habe ich eines festgestellt: Wenn der Wurm drin ist, dann ist halt der Wurm drin! "Shit happens" und eigentlich kann man bei Feststellung eines solchen "(Angel)Freitag dem 13." getrost einpacken. Meist wird es eh nicht besser!
Gottlob verläuft der nächste Angeltag meist wieder normal und die gewohnte "Form" kann wieder abgerufen werden.
Wäre auch blöd, wenn immer alles klappen würde und man nur Fisch ohne Ende fängt!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesform

Beitrag von gezz »

Hallo Detlef,

ich hätte den Vergleich mit dem "Auto" noch weiter führen sollen. Natürlich lässt irgendwann die Konzentration nach. Auch am Wasser. Dann setzt man sich eben mal für ein paar Minuten auf einen Stein, isst was, trinkt was, quatscht was - und dann gehts auch wieder ;)

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Antworten