Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Erge »

Hallo,

für alle, die gerne außerhalb des Internets mehr über die Tenkarafischerei erfahren möchten habe ich noch einen kleinen Tipp. Diesen Monat ist frisch das folgende lesenswerte Buch in englischer Sprache erschienen:
Tenkara Fly Fishing: Insights & Strategies von David Dirks von Dirks Outdoors Media
Dies ist erst das zweite Buch in englischer Sprache zu dem Thema. Aus dem Jahr 2011 gibt es noch folgendes Buch:
Tenkara: Radically Simple, Ultralight Fly Fishing von Misako Ishimura und Kevin C. Kelleher von Lyons Press
Der erste große Händler aus der Schweiz mit Fachgeschäft hat mittlerweile auch Tenkara Artikel frisch ins Sortiment aufgenommen. Mal schauen, wann weitere folgen. Im Versandhandel ist in Europa ja schon einiges an Gerätschaften zu bekommen. In dem Katalog eines großen deutschen Händlers, der noch keine Tenkara-Gerätschaften führt, gibt es aber übrigens witziger weise ein doppelseitiges Foto von dem Patagonia Gründer Yvon Chouinard, wie er mit einer Tenkara Rute fischt.

Als kleine Erinnerung: Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tenkara Interessierte oder schon Infizierte mich beim Eifeler Flyfishing Meeting am 27.04.2013 in Birresborn / Eifel besucht. An den Kyll Strecken ist übrigens die Tenkara-Fischerei explizit im Erlaubnisschein als zugelassene Methode vermerkt.

Viele Grüße
Ronald
andreas_st
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2012, 16:23

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von andreas_st »

Hallo,

danke, ein super informativer Beitrag! war auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich wollte es im Sommer auch ausprobieren und hab jetzt einen günstigen Anfänger Kit gefunden, hat jmd vielleicht schon bestellt oder was davon gehört? http://www.tenkaratimes.com/tenkara-gea ... tarter-kit

Liebe Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Erge »

Hallo Andreas,

Das kannst Du bedenkenlos kaufen. Ist ein faires Angebot. Oleg liefert schnell und zuverlässig.

Viele Grüße
Ronald
Antworten