The Governor Cast

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

The Governor Cast

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

zufällig bin ich auf eine wirklich verwegene Wurftechnik gestoßen, die George M. Kelson 1895 beschrieben hat - den "Governor Cast" (den ich noch nicht kannte). Kelson versichert sehr glaubhaft, dass man schon nach ganz wenig Übung in der Lage sei, mühelos über Distanzen von um 50 m zu werfen, und unten wird in Wort und Bild beschrieben, wie das funktioniert.
Bei der Qualität heutiger Schnüre kann ich mir freilich noch sehr deutlich größere Distanzen vorstellen.
Die notwendige Apparatur war damals bei Farlow's in London zu beziehen; aktuelle Lieferanten sind mir nicht bekannt: Marktlücke? Aber man kann das wohl auch selber basteln, selbst bei relativer Talentfreiheit.

THE SALMON FLY: HOW TO DRESS IT AND HOW TO USE IT, by George M. KELSON, London 1895, S. 360 f.: The "Governor" is a singular cast, sound in principle, though quaint in its inception. In practice it works admirably. Without it I, at least, know no other way to reach fish lying fifty yards or more across stream, and for no other purpose did I originally intend it. The cast is withal simplicity itself. A mop handle, five feet in length (shod) is pushed into the ground and remains fixed at its back merely by string attached to two tent pegs. A small staple has been previously hammered in at the top, through which an elastic band is adjusted. The fly must not penetrate the elastic itself ; the hook should merely hang through the ring. All the Angler has to do then is to walk right away to the riverside in the line of the cast, letting the winch "run" as he goes, until he has sufficient casting line out to cover the distance required. Of course he will have previously made himself acquainted with the particular catch he desires to command, and have taken precautions as to measurement and direction, by shifting the apparatus beforehand. By this simple yet judicious method, any novice lady or gentleman can get out a tremendous line, without any previous knowledge, in half a dozen trials. When an extra long cast is wanted I invariably use a line which has been spiced for the purpose, for it is a drawback to have any length of thin back-line at the point of the rod. The next step is to make the "thrash-down." This breaks the elastic band, releases the fly, and away it goes. But it is necessary to bear in mind that the rod must always be dropped back, as shown in the drawing, so that the line almost touches the ground when the operation is about to be performed. The more the rod is checked at the finish, the greater is the line under command.

Bild

Viel Spaß damit! Wer testet das? Bernd?

Euer Frank (der zum Übersetzen leider zu faul war. Die Apparatur erkennt man ja hinreichend; die Fliege war an einem elastischen Band befestigt, das beim Wurf zerrissen wurde)

PS: Buch und Bild unterliegen nicht mehr dem Copyright.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: The Governor Cast

Beitrag von webwood »

Oh Mann,

das ist Nonsens vom Feinsten. Durch den Zug spannt sich das Gummiseil und fetzt bei Freigabe vom Werfer weg.
Die Energie in Wurfrichtung käme nur durch die Biegung der Rute zu Stande und dazu würde es genügen den Haken einfach festzuhalten und die Rute zu biegen.
So sehe ich das zumindest

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Governor Cast

Beitrag von Frank. »

Ich nehme mal an, dass das ursprünglich auch so versucht worden ist.
Bis der Governor einfach kein Personal mehr hatte, die noch gesunde Hände hatten …
Wahrscheinlich hat dann ein ehemaliger Guide das Gerät zum Patent angemeldet, der auch als "Henry Three Fingers" bekannt gewesen ist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: The Governor Cast

Beitrag von webwood »

Die Haltekraft von Zeige- und Ringfinger bei englischen Langbogenschützen war seinerzeit legendär.
Als dann das Pulver erfunden wurde, waren die auf Kurzarbeit gesetzt worden und hatten ensprechend viel Freizeit und wenig Geld.
So begannen sie neue Einahmequellen zu ersinnen und der Gouvernor Cast wurde aus der Taufe gehoben.

Die Quelle meiner Erkentniss gebe ich nicht an, das macht heutzutage eh kaum noch jemand.

Dr. Webwood
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Governor Cast

Beitrag von greypanther »

Physikalisch hat Thomas natürlich vollkommen recht.
Im praktischen Gebrauch könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Konstruktion nicht gerade flexibel ist. Und, wer möchte schon gerne mit einem Ständer (sorry folks) am Ufer entlang wandern? Ganz zu schweigen von einer der gepflegten Umgebung Südenglands verschiedenen Landschaft, wo auch gerne mal Bäume und Büsche im Weg sein könnten.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Hardy

Re: The Governor Cast

Beitrag von Hardy »

greypanther hat geschrieben:Physikalisch hat Thomas natürlich vollkommen recht.
Im praktischen Gebrauch könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Konstruktion nicht gerade flexibel ist. Und, wer möchte schon gerne mit einem Ständer (sorry folks) am Ufer entlang wandern? Ganz zu schweigen von einer der gepflegten Umgebung Südenglands verschiedenen Landschaft, wo auch gerne mal Bäume und Büsche im Weg sein könnten.

...also bitte! 5€ in die Phrasenkasse, Danke!

:biggrin:

Groejtes
Hardy
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: The Governor Cast

Beitrag von Bäschwatz »

Es gab mal ein Video von einem Rekordwurf um 85 Meter.
So wie der Herr die Schnur handhabte, lief es eigentlich auf das selbe raus. Die Schnur lag vorm Abwurf, hinter ihm, fast waagerecht und in ganzer Länge gestreckt in der Luft.
Welche Rute das allerdings aushält, ist was anderes.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Governor Cast

Beitrag von Frank. »

Das Video hier meinst du aber nicht, lieber Thilo? Ist aber auch sehr merkwürdig.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: The Governor Cast

Beitrag von Bäschwatz »

Nein Frank. Das war was mit Zweihand. Irgendein Spey-Wettkampf. Wann und wo das war weiß ich allerdings nicht.
Gruß Thilo
Antworten