Trockenfliege - auch wenn sie nicht steigen?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blatti
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2010, 13:17

Trockenfliege - auch wenn sie nicht steigen?

Beitrag von Blatti »

Hey

Was mich schon lange interessiert - habs nur noch nie ausprobiert -, kann man eigentlich auch mit der Trockenfliege erfolg haben wenn die Forellen nicht steigen? Ich meine, dass man den Fisch vielliecht auch gezielt mit der Trockenen zum Steigen rauskitzeln will?
Denn irgendwie seh ich selten im Fliessgewässer Fische steigen... :cry: :?:
Aber ich hab doch ein paar schöne Trockenfliegen im Böxlein..

Gruss
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Aber natürlich kann man "verdächtige" Stellen auch mit der Trockenfliege abfischen, wenn die Fische nicht steigen. Wichtig dabei ist, dass du deine Fliege nicht nur einmal oder zweimal anbietest, sondern wirklich mehrmals.

In den Alpenseen zum Beispiel kann man sehr gut feststellen, dass eine Trockenfliege erst nach minutenlangem Treiben und Gehopse in den Wellen genommen wird und das, obwohl ansonsten kein einziger Fisch steigt.

Der Sibirier spricht von Forellen,
aber auch bei Saiblingen, Döbeln und anderen funktioniert's.

und er grüßt.
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hdidi »

Hallo,
also ich fische fast nur so.
Mit der Trockenfliege, obwohl nichts oder kaum etwas steigt.
Allerdings zu 99% auf Äschen, aber es funktioniert ganz ausgezeichnet.
Grüsse aus Roding
Dieter
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Bei uns an der hessischen Sinn klappt das auch hervorragend. Die Standplätze kennt man ja ganz gut und mit einer sauberen Präsentation kommt dann auch der Fisch.

Petri und tight lines

Peter
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebeer Blatti,

besonders eher größere Muster - Imitationen von Landinsekten, Rehhaar-Sedge, Tschernobyl Ants, Stimulators usw. - sind bestens geeignet, die Fische aus der Tiefe zu locken.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

Methode Trockenfliege ohne steigende Fische funktioniert z.B.
oft recht gut in klaren Gebirgsseen. Da gehen dann durchaus relativ kleine Muster (14er und 16er).

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo,

entscheidend ist daran zu glauben dass es funktionieren wird.
Denn das fällt deutlich schwerer, wenn man den Köder sieht.
2 Stunden ohne Erfolg nymphen - für fast alle Fliegenfischer kein Problem.
2 Stunden ohne Erfolg trocken - das halten die wenigsten durch wenn keine Fische beim Steigen zu sehen sind.

Also mit demselben Glauben an die Methode auch trocken rangehen und der Erfolg wird nicht ausbleiben. Die Befriedigung wird sogar weit höher sein.

Denn, wie mein Freund Hans zu sagen pflegt: Nix fangen kann ich trocken auch.

Clemens

P.S. Auf nicht steigende Fische können trockene Terrestrials sehr gut funktionieren.
Also Heuschrecken, Foam Beetles, Ameisen etc. je nach Jahreszeit und Angebot
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Clemens,

weil's manchmal so schwer ist kann es eine Hilfe sein seine Nymphenbox einfach mal ein, zwei Angeltage zu Hause zu "vergessen" ;) dann kommt der Biss (in diesem Fall trocken weiter zu fischen) ganz von alleine und man wird sehr kreativ was das Anbieten betrifft. ;)

LG

Markus
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Markus,

gute Anregung, aber ein bisserl radikal ;-)
Maggov hat geschrieben:..und man wird sehr kreativ was das Anbieten betrifft. ;)
Meinst du Trockenfliege mit Bleischrot davor :smt003 ?

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Clemens,

wusste doch dass Du kreativ bist! :smt040

Ich habe in den Anfangszeiten einen "notstreamer" dabei gehabt (stinknormaler Koppenstreamer). Wenn ich zweifelte ob da Fisch ist habe ich den Streamer rausgeholt und meist recht schnell einen Biss gehabt.

Dann wieder beruhigt die Trockenfliege montiert und weiter probiert.

Nur darf man das als Trockenfliegenpurist NIEMALS zugeben - deshalb erzähl ich's keinem ;)

LG

Markus
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Blatti

Je flacher das Gewässer, um so bereitwilliger kommt der Fisch nach oben.
Steht er im tiefen Wasser am Grund, dann muss es sich proteinmäßig schon lohnen aufzusteigen.
Wenn in tiefen Gumpen nichts steigt, fische ich gleich nass.
Im Flachen ist dagegen die Trockene meist deutlich überlegen, auch wenn man nichts steigen sieht.

Gruss Manni :smt039
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hallo,

gerade in schnell fließenden Gewässern mit vielen Störsteinen und Kehrströmungen fische ich auch trocken wenn nichts steigt. Bisher bin ich hiermit sehr gut gefahren!

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
NÖFischer
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2009, 18:33
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Ja - das funktioniert manchmal sogar sehr gut!

Die Trockenfliege hat mmn weniger Scheuchwirkung - und wenn sie verlockend, schmackhaft aussieht kommt so manche Forelle aus der Tiefe empor...

Konnte so in den letzten Wochen ein paar tolle Fische fangen!

Was ich auch noch bestätigen muss: (ersten) Wurf mit der Trockenfliege "auf Verdacht" möglichst LANGE ausfischen, und dann noch ganz rüberdriften lassen - und dann noch langsam heranzupfen!
Ich vertraue dabei auch auf die Theorie, dass die Fliege möglichst lange im Wasser sein muss!

mfg NöFi
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Postman76 »

Hallo zusammen!

Manchmal lässt sich das ganze doch eh nur mit der Trockenen bewerkstelligen. Gerade jetzt wo viel Kraut in den Bächen und kleinen Flüssen ist, kommt man mit der Nymphe nicht wirklich weit. Es mag unter uns "alte Füchse" geben die immer genau zwischen zwei Bänke treffen und im richtigen Moment die Nymphe wieder rausholen, aber ich habe das bisher immer nach ein paar Versuchen aufgegeben, weil ich an irgendwas mit der Nymphe hängenblieb. Entweder man reisst die dann ab oder muß hinwaten zum Abmachen, was natürlich die Stelle versaut.

Ersatzweise war ich die letzten Wochen aber auch vergleichsweise erfolgreich mit Trockenen.

Grüße

Peter
hasi1
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2010, 21:34

es geht...

Beitrag von hasi1 »

Ich habs - animiert durch diesen Artikel - gestern einfach mal versucht. Es stiegen zwar sporadisch an einige wenigen Stellen ein paar Äschen, aber eigentlich war nix los. Trotzdem einfach mal ne Redtag dran und mal so die üblichen verdächtigen Stellen langlaufen lassen. Und zweiter Wurf an einer verdächtigen Stelle eine kleine Äsche kommt irgendwo aus dem Dunkel und steigt herrlich im klaren Wasser zu sehen nach der Fliege und nimmt. Ich war so überascht, dass ich den strike verpasste. Vierter oder fünfter Wurf gleiche Stelle eine 25er Äsche kommt wiederum aus dem "Nichts" und wird kurz darauf released. Alles an einer Stelle, wo vorher kein Fisch stieg.

Fazit: Einfach mal versuchen! Ich fands großartig.

Gruß Nils
Antworten