Trockenfliegen-Vorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

An meinem Stammbach sind die Äschen das am leichtesten zu fangendste Fischlein mit Ausnahme von einjährigen Bafos und Refos. Aber wenns grösser sein soll gehen die definitiv am einfachsten. Da spielt das Vorfach euch keine grosse Rolle. Sollange die Fliege nicht direkt mit einem Klatscher landet direkt vor dem Fisch landet ists egal. Fische trotzdem mit einer 12er Spitze, der fairness halber. Was ich aber festgestellt habe dass dünner eigentlich noch besser schwimmt als dickeres. Eine 10er Spitze ist so dünn das es immer oben auf schwimmt auch frisches unberührtes. Das schwimmt immer. Ein 20er ginge unter. Zum entfetten habe ich eine lustige Mischung aus Federweiss und Glycerin. Aber wie schon gesagt schwimmt 12er bei mir immer in ruhigen Passagen.
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Maggov »

Philzlaus hat geschrieben:Fische trotzdem mit einer 12er Spitze, der fairness halber.
Hallo Phillip,

das verstehe ich nicht ganz - was ist an einem dünneren Vorfach fairer?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

Naja wenn ich ne 30-35Äsche an der 18er Leine hake gibts kein Entrinnen mehr. Da gibts kein Schnurbruch mehr. Auch nicht mehr wenn man mal nen Fehler macht. So hat der Fisch immer noch die Chance. Natürlich Widerhakenlos damit sie den Haken auch los werden könnte. Ausserdem schauts doof aus ne 20er Fliege an der dicken Strippe zu fischen. Falls du aufs harte drillen aus bist dann sei nur gesagt das man das auch bei einem 12er Tippet kann. Ausserdem hab ich das Problem gerade bei Äschen dass sie, zumindest bei mir unendlich zappeln bei einer Handlandung. So lange kann die gar nicht drillen. Darum schau ich, dass ich die Äschen schon im Wasser los werde, zb. wenn sie springen. Klingt doof aber ich ärger mich wenn ich ne Äsche hake. Das gibt nur Stress. Und dann stinken die Finger so derbe. Pfui teufel.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Lutz/H »

Philzlaus hat geschrieben:Naja wenn ich ne 30-35Äsche an der 18er Leine hake gibts kein Entrinnen mehr. Da gibts kein Schnurbruch mehr. Auch nicht mehr wenn man mal nen Fehler macht. So hat der Fisch immer noch die Chance. Natürlich Widerhakenlos damit sie den Haken auch los werden könnte. Ausserdem schauts doof aus ne 20er Fliege an der dicken Strippe zu fischen. Falls du aufs harte drillen aus bist dann sei nur gesagt das man das auch bei einem 12er Tippet kann. Ausserdem hab ich das Problem gerade bei Äschen dass sie, zumindest bei mir unendlich zappeln bei einer Handlandung. So lange kann die gar nicht drillen. .
??????

Kann ich kaum glauben, was ich da lese
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

Da hab ich wieder was losgetreten. :shock:
gruss
Philipp
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von sedge111 »

Fällt mir gerade so ein.
Kann eigentlich JEDER , also auch unangemeldeter Gast im Forum mitlesen.....????

Wir beschweren uns ja sehr gerne, dass wir in unserer Aussendarstellung viel zu schlecht wegkommen....... :smt017
Catch & Realize!
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von sedge111 »

Philzlaus hat geschrieben: Fische trotzdem mit einer 12er Spitze, der fairness halber.
Ich hätte noch einen Vorschlag. Schneide doch einfach ein paar Löcher in deinen Watkescher, der Fairness halber!

Dieser Tipp funktioniert natürlich nur, wenn Du nicht aus Schongründen auf einen Watkescher verzichtest..........
Catch & Realize!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Frank. »

Lieber Tom,

die Zahl der nicht angemeldeten Mitleser übertrifft diejenige der Mitglieder bei weitem. Derzeit, in eben diesem Moment, sind es 21 Gäste und 9 registrierte User.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

sedge111 hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben: Fische trotzdem mit einer 12er Spitze, der fairness halber.
Ich hätte noch einen Vorschlag. Schneide doch einfach ein paar Löcher in deinen Watkescher, der Fairness halber!

Dieser Tipp funktioniert natürlich nur, wenn Du nicht aus Schongründen auf einen Watkescher verzichtest..........
Ne ich verwende kaum den Watkescher, dafür versuche ich dass ich immer den Fisch nach der Landung blitzdingse damit er von dem dem Drill nix mehr weiss wenn ich ihn aussetze und er nochmal rangeht an dieselbe Fliege. Weltklasse wie ihr hier hochgehen könnt. =D> Also zur Aufklärung, ich fische hier and er Triesting mit einem durchschnittlichen Fischbestand von 5- bis vielleicht 20cm. Ich glaub die 12er Spitze schafft das grad noch. Und wenn dann mal ne 35er Forelle rangeht was 2-3 mal am Tag passiert dann wirds das auch reichen. Schnurbruch Im Drill hatte ich jetzt seit einiger Zeit keinen mehr aber es kommt hin und wieder mal vor wenn man mal nen Knoten drinn hatte und zu übermütig anschlägt bei einem Eichkatzl. Aber wenn es die Nerven beruhigt ruder ich jetzt zurück und sage ich fische das 12er eh nur wegen der Scheuchwirkung.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von sedge111 »

Frank. hat geschrieben:Lieber Tom,

die Zahl der nicht angemeldeten Mitleser übertrifft diejenige der Mitglieder bei weitem. Derzeit, in eben diesem Moment, sind es 21 Gäste und 9 registrierte User.

Dein Frank

Servus Frank,

dann stell ich mir gerade den Ornithologen vor, der sich frägt:

"Warum wollen denn die komischen Fliegenfischer dann überhaupt die Äsche vor dem Kormoran schützen, wenn sie sie nachher (der Fairness halber) eh nur verangeln?"

Gruß!

Tom
Catch & Realize!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

Achtung, Achtung jetzt kommts faustdick.. Ich schlag auch jedesmal meine zwei Fisch ab. Rübe ab.. Ein MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRDER!!!!!!!!!!
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Frank. »

Puh, da bin ich aber froh. Ich dachte schon, du würdest sie mit dem Vorfach erwürgen wollen!

So, und jetzt mal Schluss mit dem Gefrotzel und zurück zum Thema, okay? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Grenze zwischen Ernst und Scherz hier nicht mehr recht zu finden ist.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von flo staeuble »

Frank. hat geschrieben:? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Grenze zwischen Ernst und Scherz hier nicht mehr recht zu finden ist.

Euer Frank
na da sei gott vor:-)
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Philzlaus »

Ne Nacht drüber geschlafen und jetzt suche ich noch ein paar versöhnliche Worte. Natürlich ist der fairness halber eine dünne Schnur zu fischen ein blödsinn. Wer gibt dem Fisch mehr chancen als nötig. Wenn ich nen Fisch fangen will dann will ich ihn auch fangen. Es ist vielmehr der Spass an der feinen Fischerei. Mit der dreier Rute ist eine 12er Spitze ja kein grosses Problem. Erstrecht wenn die Fische auch ned die allergrössten sind.

So BTT. Falls es bereits jemand probiert haben sollte oder halt noch nicht. Die neuen Stroft Vorfächer sind ein Hit. Hab noch keinen Direktvergleich gemacht aber bilde mir ein das streckt sich viel schöner und einfacher. Einzig die Verpackung ist ein Krampf.
gruss
Philipp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Phillip!

Dünne Vorfächer sind doch heutzutage kein Problem mehr, ich fische 0,13 das hat 1,3 kg Tragkraft, davon konnte ich vor 30 Jahren nur träumen, das 0,11 hat immer noch 1,1 kg Tragkraft.

In anspruchsvollen Gewässern ist das auch unbedingt nötig, sonst bekommt man nur den Nachwuchs oder den Besatz an den Haken, besonders im Herbst.

Was allerdings unbedingt dazu gehört, ist ein ausgefeilte Drilltechnik, nur leider ist das für 90% der Fliegenfischer kein Thema, also fisch ruhig und gelassen Dein 12 er Vorfach, das ist schon ok.

tight lines
RC

PS: es ist auch nicht fair, mit starker Spitze den ganzen Nachwuchs oder Besatz einmal durchzufangen!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten