vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von chris meyer »

guten morgen,

ich spiele mit dem Gedanken den basicinstruktor einer der beiden vereinigungen zu machen.
wie soll man sich eurer meinung nach vorbereiten.
ich habe die webseiten gelesen und auch gesehen was verlangt wird. bin mir aber unsicher ob es reicht das alleine vor zu lernen, dann einen 2 Tages vorbereitungs kurs zu machen und dann die prüfung abzulegen.
wie habt ihr das gemacht?

habt ihr tipps für mich?

chris
A wet fish is a Happy fish
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von salmosalar »

Hallo Chris,

Neben dem selbstredenden üben, üben, üben, würde ich empfehlen, das Ziel so ca. 20% über den Wurfanforderungen anzusetzen.
Die Nervosität am Prüfungstermin ist nicht zu vernachlässigen.
Genau so wichtig ist jedoch der didaktische Teil.
Ich habe jeweils fliegenfischerisch unkundige Freunde mit genommen und sie quasi unterrichtet. Da wird schnell klar, was man vergisst zu erklären.
Ein paar Stunden mit einem bereits geprüften Instruktor helfen sicher auch.

Grüssle Salmi (Chris)
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !
Die effa existiert nicht mehr !

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Thomas E. »

@RC
Nur die EFFA- Deutschland existiert nicht mehr !

@chris
Lass Dich doch einfach zum Instructor h. c. "ernennen", bei der EFFA geht das ! :lol:
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von CPE »

Könntet ihr bitte ein paar Details zur Auflösung geben?

Danke, Norbert
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von chris meyer »

morgen,

ich habe eh zur fff tendiert. ist aber sehr interessant. wieso steht da nichts auf deren webweite?

chris
A wet fish is a Happy fish
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Das war etwas ungenau von mir, die EFFA Deutschland existiert nicht mehr, Entschuldigung.

Gruß
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
icelander05
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2010, 22:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von icelander05 »

Hi Chris,
Bernd hat es unten erwähnt. Warum nicht AAPGAI www.aapgai.co.uk . Sehr nette Leute, hoher Standard.
Gruss
Hartmut
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von chris meyer »

@hartmut,

wir können das ja am speyday bequatschen.
ich spreche zwar englisch, finde es mit deutschen prüfern aber irgendwie sympathischer.
außerdem muss man doch nach uk fliegen für die Prüfung?

c
A wet fish is a Happy fish
icelander05
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2010, 22:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von icelander05 »

ok chris, machen wir. die reise nach england ist das geld immer wieder wert. die prüfungen sind allerdings schwer und es wird einem nichts geschenkt. so hält man den standard hoch. englisch muss man allerdings halbwegs können, denn man muss neben den wurfdemonstrationen auch eine schriftliche prüfung machen, ein interview geben und auch noch eine lehrprobe halten. aber wie gesagt, die leute dort sind sehr nett und zuvorkommend und es wird keinem der kopf abgerissen.
Hartmut
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Rolf Renell »

... kann mich Harald nur anschliessen , sehr gute Alternative seit Langem ,
Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von chris meyer »

danke für eure antworten!

jetzt muss ich erstmal auf die wiese ein bisschen werfen üben!

c
A wet fish is a Happy fish
wolfi2de
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2006, 14:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von wolfi2de »

Hallo Chris,

ich durfte schon an einigen Prüfungen der EFFA und früher der FFF- Europe teilhaben. Um etwas mehr "Überblick" zu bekommen ist es sicher eine gute Maßnahme, bei solch einer Prüfung mal zuzuschauen. Viele Fragen klären sich dabei von allein, offene kannst Du direkt vor Ort ansprechen. Ausserdem wird sich dabei sicher die Gelegenheit ergeben, Deine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten überprüfen zu lassen, egal ob bei der FFF oder bei der EFFA. Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,

Wolfgang Fabisch
Hermann Rebmann
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Beitrag von Hermann Rebmann »

Hallo Thomas E,
habe heute mal wieder im Forum gestöbert und Deinen Beitrag mit schmunzeln gelesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es einen "Instruktor h.c." nicht gibt. Es gibt nur "Master h.c."Um diesen Grad zu erhalten wende Dich am besten gleich an Herrn Feuerstein.
Alles Gute noch zum Saisonende.
Hermann Rebmann
Hermann
Antworten