Hallo !!Kann mir jemand erklären wie man selber ein Vorfach dreht bzw verzwirnt???
Wäre für Eure Tipps dankbar!
MG Floit
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
Haudidudi hat geschrieben:Hallo Martin!
Ich mach meine Vorfächer immer so:
3 separat verzwirnte Teile unterschiedlicher Stärke (Längen kannst du variieren, einfach ausprobieren was dir am meisten gefällt), welche jeweils Schlaufen an beiden Enden haben - diese werden "ineinander gehängt" (loop on junction).
Ich beginne mit dem dicksten Monofil (Länge z.B. 2,5 m):
1. Enden miteinander verknoten
2. die "Schlaufe" irgendwo aufhängen (hat jetzt nur mehr die Halbe Länge) und unten ein Gewicht dranhängen
3. "Schlaufe" nach Gefühl verdrehen
4. anschließend die verdrehte "Schlaufe" (jetzt natürlich 1 Zwirn mit ca. 1,25 m Länge) der Länge nach "falten" - dabei einfach unter Spannung das untere Ende zum oberen Endstück dazuhängen
5. ausdrehen lassen -> du hast somit den 1. verzwirnten Teil hergestellt - dieser hat jetzt nur noch ein Viertel (ca. 60 cm) der ursprünglichen Länge ...
Diese Schritte mit allen 3 Teilen durchführen und jeweils nach Fertigstellung des nächsten Teils 2 Teile miteinander verschlaufen! Jetzt sind noch 2 Feinheiten zu beachten:
1. beim dicksten Teil ist noch eine größere Schlaufe anzubringen - dazu überziehe ich die letzten 5-6 cm mit Superkleber und schiebe dort eine Schlaufe aus Backing drüber und fixiere diese mit einem Gummischlauch (diese Schlaufen kannst du in jedem Fliegenfischergeschäft kaufen ...)
2. beim dünnsten Teil integriere ich ein Pitzenbauerringerl - dazu einfach bei Punkt 4 ("Falten" des verzwirnten Teils) das Gewicht am Ringerl (dieses zu Beginn lose auf die Schleife fädeln) fixieren und ausdrehen lassen
Hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich - gar nicht so einfach ...
Bei Unklarheiten einfach nachfragen, ok?
Lg, Stefan
Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast