Vorfach streckt sich nicht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
waldwuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2010, 05:26

Vorfach streckt sich nicht

Beitrag von waldwuser »

Hallo an die Profis,

ich war heute mal wieder an der Alz und versuchte mich im Fliegenfischen. Mein Problem heute war, das sich das Vorfach (ca. 2,5 m lang) nicht "streckte". Die Fliege landete stets paar cm neben der Flugschnur. Letztes Jahr hat ja auch geklappt, so einigermasen halt. Hat wer einen Tip für mich?

Gruß Steffe
Gott hat die Erde nur einmal geküsst, genau an der Stelle an der jetzt Bayern ist.
T2sCorp
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 00:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von T2sCorp »

Hallo Steffe.

Was für ein Vorfach verwendest du? Ich denke mal selbstverständlich ein verjüngtes.
Es kann mehrere Ursachen haben:
Große, leichte Fliegen haben einen höheren Luftwiederstand, was dazu führt, dass die Fliege in der Luft stoppt und langsam runter kommt (Das kann natürlich auch vom Wind kommen)
Zudem sollte das Tippet nicht zu lange sein, da dieses sonst,aufgrund der schlechten Kraftübertragen von dünnen Vorfächern, nicht ideal abrollt . Bzw. sollte es richtig ein verjüngt sein, wenn du selbst Vorfächer knüpfst.
Dann kann es noch am Wurf liegen, dass du nicht genug Zug auf die Schnur bringst und die Kraftübertragung nicht am Vorfach ankommt.

Gruß Alex
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Steffe,

windfängige Fliegen sind das eine, das zu frühe Senken der Rute ein weiterer gängiger Wurffehler. Macht man das absichtlich nennt sich das Parachute Cast und kann mitunter sehr sinnvoll sein.

Wenn du das Vorfach strecken willst, dann versuch' doch mal die Schnur eher (leicht) schräg nach oben zu werfen und halte die Rutenspitze auf Augenhöhe bis sich Schnur und Vorfach gestreckt haben, erst dann die Rute in die waagrechte absenken...

Ich hoffe es lag daran wenn nicht tüfteln wir weiter ;)

LG

Markus
waldwuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2010, 05:26

Beitrag von waldwuser »

Als Vorfach habe ich ein normales Monofil 0,14. So hat es mir jedenfalls mein "Lehrer" letztes Jahr gezeigt. Nur dieses Jahr kann ich ihn nicht mehr fragen.
Werde mal verschiedene Fliegenarten durchtesten, und am Wurfstil üben.
Naja das wird schon. Danke für Deine schnelle Antwort

Gruß
Gott hat die Erde nur einmal geküsst, genau an der Stelle an der jetzt Bayern ist.
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Es spielt keine Rolle, welches Vorfach du verwendest, lieber waldwuser, ob es sich verjüngt oder auch nicht,
einzig dein "Stopp" ist auschlaggebend,
versuche ihn besser zu machen,
setze ihn früher an.

Grüße
Sibirier
Bernd Ziesche

Re: Vorfach streckt sich nicht

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi42
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010, 17:55
Wohnort: Korb
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi42 »

Hallo Steffe,
ich bin auch Fliegenfischeranfänger. Immer wenn ich die Fliege besonders gut und weit ablegen will, klappst nicht. Ich senke dann die Rute zu weit, geh mit dem Oberkörper nach vorne etc. und vergesse so, meine Rute richtig mit Zug aufzuladen. Dadurch fällt dann bei mir die Spitze der Schnur zusammen.
Liebe Grüße
Jörg
waldwuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2010, 05:26

Beitrag von waldwuser »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Wenn da nicht so eine Nebensache namens Arbeit wäre, würde ich gleich morgen weiterüben.

Gruß Steffe
Gott hat die Erde nur einmal geküsst, genau an der Stelle an der jetzt Bayern ist.
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

Hallo Steffe
Es spielt keine Rolle, welches Vorfach du verwendest, lieber waldwuser, ob es sich verjüngt oder auch nicht,
einzig dein "Stopp" ist auschlaggebend,
Veto. Ein sich verjüngendes Vorfach ist in jedem Fall von Vorteil. Die Verjüngung des Vorfachs sollte gewissermaßen die Verjüngung der Wurfschnur fortführen. Warum sonst verjüngen sich die Wurfschnüre ? Levellines habe sich als Wurfschnur aus diesem Grunde nicht durchgesetzt. Sicher ist ein guter, abrubter Stop neben anderen Faktoren wichtig, aber ein sich verjüngendes Vorfach auch. Ich knote mir die Vorfächer nach Tabellen des alten Ritz-Buches "Erlebtes Fliegenfischen" selber und bin von diesen begeistert :P
Auch solltest Du darauf achten, dass es keinen "Kraftübertragungbruch" zwischen Wurfschnur und Vorfach gibt. Verwende sehr kleine, steife Loops oder z.B. den Nagelknoten.
Gruß, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
Antworten