Vorsicht Riefen im Spitzenring !

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Vorsicht Riefen im Spitzenring !

Beitrag von Templedog »

Moin , , also ich habe vor zwei Wochen festgestellt das mein Spitzenring Riefen von der Runningline bekommen hat !
Guide Linkline 0,53 gefischt mit St PowerT. 8/9 an Einhand !
Rute ist egal Spiztzenring Titan-Nirtrit ich könnte K........:buah2: , der Spitzenring ist 1 1/2 Jahre alt ! Ich fische nicht wenig , die R-Line ist immer sauber , kein Sand usw. !
ich kann mir das nur so vorstellen ,dass der Spitzenring durch die hohe Belastung Wärme/Druck , die Reibung des relativ harten Materials der linkline, den Sp-ring kapuut gemacht hat !

Meine Sage Zweihand haben Keramikspitzenringe dat ist OK , also vorsicht !!

Gruß Td:D
Zuletzt geändert von Templedog am 20.04.2004, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin Dirk da könntest du nicht unrecht haben :D !

Nochmal zu der hohen Belastung Wärme/Druck/Reibung , eine normale Runningline mit coating nimmt immer etwas Wasser auf dadurch hat sie beim werfen/drillen bestimmt einen besseren kühlefekt als die hochverdichtete Linkline , anders kann ich mir das nicht vorstellen !
Gruß Td

PS. sachma arbeitest du jetzt nicht ;) !
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist natürlich ärgerlich .. aber so ein Spitzenring ist i.R. mit Heißkleber fixiert, d.h. mit einem Feuerzeug, Klebestift und einem neuen Ring sollte das Malheur
leicht zu beheben sein.

MfG Thomas
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin Thomas , leider ist unter dem Ring eine Zierwicklung , die muß auch neu , dat macht mein Rutenbauer !
Und alles wird gut ,Gruß Td
Hucho

Beitrag von Hucho »

Kann man sowas nicht auspolieren mit einem Gummipolierer wie ihn die Zahntechniker benützen?
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Hucho , starke idee , meine Frau hat bei Aldi mal ein mini bohrer/gravurset gekauft ,schau ich mal ob da was bei ist !
Gruß Td
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin Kay,

das mit dem Polieren hab ich auch schon einmal versucht,
mit einem Dremel, Filz-Aufsatz und Polierpaste.
Hilft auch zunächst, alles wieder blitzeblank bekommen.
Das Problem: auf die Dauer polierst Du die Hartverchromung mit runter
und die Riefen sind dann schnell wieder da...
Hab den Ring dann schlussendlich doch ersetzen müssen.
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Antworten