Werfen!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strohjalmo
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 20:07
Wohnort: bad bevensen

Werfen!

Beitrag von strohjalmo »

hi

ich habe ein problem beim werfen mit der fliegenrute ich bekomm das einfach nicht hin und ich weis nicht was ich falsch mache das man das handgelenk nicht einknicken darf weis ich :lol: und die schnur fällt nach dem wurf immer gekräuselt aufs wasser :oops: oder verhäddert sich beim wurf. Vieleicht kann ja jemand mal ein paar tipps geben ^^ oder wenn jemand in meiner nähe wohnt kann er sich ja melden (wohne in bad bevensen)
ich sag dann schon mal danke im vorraus!!!

mfg jannes
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

Hey,

Es gibt viele Fehler die beim werfen auftreten. Um aber dein Fehler zu anlysieren sollte man sich das schon aus der nähe ansehen.
Eine ferndiagnose zu stellen wage ich nicht.... :D

Gruss & TL
Frank
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jannes,
ich trau mich mal und tippe auf ein verkehrtes Timing bzw. einen nicht gesetzten Stop.
Beobachte mal deine Schnur in den entsprechenden Wurfphasen.
Passt den die Schnur zur Rute? Viele Fehler schleichen sich ein, weil das Gerät absolut nicht miteinander harmoniert. Eine Rute die als 5er ausgewiesen ist kann auch durchaus schon mal eine 6er Schnur vertragen!
Wenn Du kein Geld für einen Kurs bei einem Instruktor ausgeben willst / kannst, so empfehle ich dir das Fisch und Fang-Sonderheft "So wirft man die Fliege"! Wenn Du die entsprechende Schritt für Schritt-Anleitung befolgst sollte es bald klappen.
Übung macht den Meister :wink: !

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Niederbayer
Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2010, 23:10
Wohnort: bei Passau

Beitrag von Niederbayer »

Vorausgesetzt das Material stimmt zusammen tippe ich nach Deinen Schilderungen darauf, dass Du - wie @ henkiboy schon vermutet hat - die Stopps nicht "abrupt" genug machst und evtl. sogar zu große Bewegungen machst. Daumenwert bei der Vor- und Rückbewegung ist normal 11 Uhr und 1 Uhr! (Wenn in diesem Bereich die Rute zu wenig auflädt ist das schlecht für den Wurf!)

Vor 2 Wochen habe ich einem Kumpel das Werfen gezeigt und der hatte genau Deinen Effekt!
Nachdem er die zwei Punkte gezielt verändert hat, ist die Schnur wunderbar geflogen und auch schön gelandet!
MfG und Petri Heil
Thomas
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

ebenso gut kann es sein, dass Schnur und Rute nicht zusammen passen ... Angesichts dieser wenigen Informationen ist es schlicht nicht möglich, eine Diagnose zu stellen oder gar Abhilfe zu schaffen. Eure Tips sind alle wichtig und wichtig - aber es kann auch an etwas ganz anderem liegen. Es wäre wirklich gut, wenn sich jemand das mal anschauen könnte.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Jannes,
Tipps gibt es tausende und einer besser als der andere.

Ich habe leider neben der obligatorischen Kursempfehlung, nur einen für dich:

Mach dich mal schlau, ob es bei euch in der Gegend so etwas wie einen Wurftreff gibt.

Ansonsten tut´s auch ein halbwegs erfahrener freundlicher Flifi-Kollege.

Gib bloß nicht auf, auch autodidaktisch lässt sich das Werfen lernen, dauert nur etwas länger.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jannes,
kann Frank und laverda nur zustimmen und auch dass es mit lesen und üben geht (bin selbst Beispiel dafür). Was in den meisten Anleitungen nicht steht ist, dass der Anfangsimpuls hart und schnell kommen muss, also niemals wie mit nem "normalen" Köder ausholen sondern wie der verstorbene Meister mit dem Schlapphut sagt "sssssst stop". Der Rest ist Rhythmus und Nerven.

Nicht aufgeben es lohnt sich

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Anfangsimpuls?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Siegfried!

"Schneller und harter Anfangsimpuls" ist wohl eine sehr mißverständliche Bezeichnung, findest Du nicht?

Gib doch eine Erklärung dazu, sonst versteht das ein "Newcomer" überhaupt nicht und meint er müssen "anreissen".

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfangsimpuls?

Beitrag von posti »

Servus,
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Siegfried!
"Schneller und harter Anfangsimpuls" ist wohl eine sehr mißverständliche Bezeichnung, findest Du nicht?
Gib doch eine Erklärung dazu, sonst versteht das ein "Newcomer" überhaupt nicht und meint er müssen "anreissen".
freundlichst
Gebhard
diesen "Anfangsimpuls" darf man sich folgendermaßen vorstellen:
Nimm einen Pinsel voll Farbe, stell dich vor eine Wand, und versuch mit diesem Pinsel mittels einer horizontalen Bewegung einen konzentrierten Farbklecks genau vor dir an die Wand zu klatschen. (Natürlich nur imaginär ;-) ).
Genauso läuft der Vorschwung ab. Langsam, gefühlvoll beginnen (sonst verabschiedet sich die Farbe zu bald), beschleunigen und abrupt stoppen. Genauso wie beim imaginären Pinsel die Farbe wegschießt, genauso schießt die Schnur aus den Ringen.

Und Gebhard - zufrieden mit mir? :-)
Mit herzlichem Gruß
strohjalmo
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 20:07
Wohnort: bad bevensen

Beitrag von strohjalmo »

sooo

ich hab das heute mal mit den stopps ausprobiert jetzt klappt das wie aus zauberhand (damit meine ich das es jetzt funktioniert) =) ich hätte nicht gedacht das das problem mit so einfachen mitteln zu behebn ist^^

danke danke für den wertvollen tip

jannes :D
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

IT Branche

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter !

Und ich hab immer geglaubt, Du bist in der IT Branche aber daß Du auch Kunstmaler bist finde ich toll :D

freundlichst
Gebhard

PS: lackiert Du Deine Ruten anch diesem Prinzip :lol:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Jannes,

Du kannst sehr wohl als Autodidakt das Werfen erlernen. Ich möchte Dir da das Buch von Mel Krieger "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" ans Herz legen.
Ich habe mir das Werfen selbst beigebracht und weis wovon ich rede, daher erlaube ich mir Dir einen Ratschlag zu erteilen. Such Dir einen Kumpel der schon Werfen kann oder besuche einen Kurs. Du kannst auch einfach mal in Bad Berka vorbeischauen. Unabsichtlich antrainierte Wurffehler wieder los zu werden, das dauert seine Zeit und in dieser Zeit hätte man auch angeln können.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Peter,
danke vielmals, sehr schön das Übernehmen der Impulserklärung.
@ Gebhard so OK? Mir ging es dabei auch um den Rückschwung, da hier viele Anfänger aus meinen amateurhaften Lehrererfahrungen eher ausholen wie beim Spinnerwurf und nicht "glauben", dass das schon ein "richtiger" Wurf ist und dann geht es nach vorn prompt schon schief.
@Thomas. Genau, der mit dem Schlapphut.
@ Jannes. Glückwunsch und weiter so. Du siehst: hier werden sie geholfen :P
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Jannes,
wenn es halbwegs klappt und kein Kurs o.ä. in Aussicht ist, kann ich dir nur empfehlen, deine Bewegungen zu variieren und aufmerksam die Änderungen im Schlaufenbild bei Rück- und Vorschwung zu beobachten. Wenn die Schlaufe schön eng und gerade abrollt ist alles im Lack.
Auch heute noch gehe ich gern auf die Wiese und übe teilweise einige Stunden.
Das schönste Erlebnis war, als ein älterer Herr mit Hund mich im Park eine Zeit beobachtete und dann rüberkam und sagte: "Ich habe keine Ahnung vom Fischen, aber wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, damit noch anzufangen."

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hallo

Möchte mich hier nur mal einklinken. Hab ein ähnliches Problem, allerdings nur beim Doppelzug. Ohne bekomme ich selbst mit einer 7" Rute ganz brauchbare Werte hin von ca15m mit sogar recht gestreckten Leine und Vorfach. Aber sobald ich einen Doppelzug versuche schiesst das zwar weiter aber das Vorfach verheddert sich immer in der sich gerade streckenden Flugschnur. Ich hab beim Rückschwung schon beobachtet und der vorwärtszug geschiet genau wenn die Schnur sich hinten gestreckt hat. Ich weiss Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht gibts einen bereits bekannten Fehler den ich mache..

DANKE
gruss
Philipp
Antworten