Werfen bei starkem Wind

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Bernd

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd!

Du interpretierst mein Posting richtig, nur fehlt mir jegliches Sendungsbewußtsein!

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
doremi
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2010, 22:17
Wohnort: Dortmund und Koblenz

Beitrag von doremi »

Also RC und Bernd! Ich finde das unglaublich was ihr hier macht!

Martin hat eine klare Frage gestellt und erwartet einfache Antworten auf das Problem, mit welchem wir alle ab und zu mehr oder weniger stark belastet sind.

Eure letzten 2-3 Posts waren für dieses Problem wenig hilfreich und dienten eigentlich nur dem Zweck eines Schw....vergleiches. Wenn ihr fachsimpeln wollt über Didaktik, Wurftechnik oder andere Dinge, empfehle ich euch einen eigenen Thread oder PM.

Es ist wirklich unglaublich wie einige Schreiber hier auf Posts antworten. Man könnte fast meinen in diesem Forum bedindet sich zu viel Testosteron.

Entschuldigt bitte den harschen Ton, aber das musste einfach mal raus.

Sry Martin für das Oftopic von mir.
liebe Grüße

Melanie
Hardy

Beitrag von Hardy »

doremi hat geschrieben:Also RC und Bernd! Ich finde das unglaublich was ihr hier macht!

Martin hat eine klare Frage gestellt und erwartet einfache Antworten auf das Problem, mit welchem wir alle ab und zu mehr oder weniger stark belastet sind.

Eure letzten 2-3 Posts waren für dieses Problem wenig hilfreich und dienten eigentlich nur dem Zweck eines Schw....vergleiches. Wenn ihr fachsimpeln wollt über Didaktik, Wurftechnik oder andere Dinge, empfehle ich euch einen eigenen Thread oder PM.

Es ist wirklich unglaublich wie einige Schreiber hier auf Posts antworten. Man könnte fast meinen in diesem Forum bedindet sich zu viel Testosteron.

Entschuldigt bitte den harschen Ton, aber das musste einfach mal raus.

Sry Martin für das Oftopic von mir.
moin moin

auch ot.:

Da es sich scheinbar um ein grundsätzliches Problem handelt, wäre auch hier ein eigener Thread angebracht!
Es ist schon lange mal wieder Zeit für eine Metadiskussion!
8)

Groetjes
Hardy
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Melanie!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Melanie!

Mir ist Dein Posting nicht ganz verständlich!

Martin's Frage wurde von Bernd in einem langen Posting erschöpfend beantwortet, von meiner Seite kam die Erfahrung dazu, daß eine Seidenschnur den Wind weitaus besser schneidet als die Plastikschnüre.

Dann habe ich mir erlaubt Bernd zu korrigieren, da meiner Meinung nach, und da stehe ich nicht ganz alleine, ein hinterer Stopp um 14 Uhr ungünstig ist und daß ein 10 Uhr - 13 Uhr Arbeitswinkel nicht bedeutet, daß der Vorwurf nach unten gedrückt werden muss.

Daß ich mich hier auf keine weiteren Diskussionen über Wurftechnik einlasse, ist wohl einzig und allein meine Enscheidung.

mfg
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hardy hat geschrieben:
Es ist schon lange mal wieder Zeit für eine Metadiskussion!
Lieber Hardy, liebe Freunde - darüber sollten wir vielleicht wirklich mal nachdenken ...

Von diesem Thread mal ganz abgesehen, sind in den letzten Monaten wiederholt Diskussionen aus dem Ruder gelaufen. Vieles von dem, was da alles so in die Tasten gehauen worden ist, ahnen die meisten hier gar nicht, weil wir Moderatoren fast täglich entschärfen oder löschen und jede Menge PNs versenden mussten.

Man gewinnt manchmal den Eindruck, als gingen hier Parteien aus miteinander unvereinbaren Grundsatzprogrammen aufeinander los - und dabei eint uns alle eine der schönsten Beschäftigungen der Welt. Vielleicht sollte dem Gedanken, dass wir hier eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sind, auch hinsichtlich der Wortwahl ein wenig mehr Beachtung geschenkt werden.

So, wie manche hier gelegentlich verbal aufeinander losgehen (ausdrücklich: damit meine ich nicht diesen Thread!), könnte man denken, dass hier nicht Fliegenfischer untereinander, sondern Angler und PETA-Aktivisten miteinander streiten.

Nichts ist einzuwenden gegen kontroverse Diskussionen. Aber sie sollten immer unter dem Grundsatz "Hart in der Sache, fair in der Gesinnung" stehen. Außerdem dient Polemik gewiss nicht der Stärkung des eigenen Standpunktes. Damit sind noch nie Diskussionen "gewonnen" worden.

Seufzend, aber herzlich grüßend

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo FranK

Zitat Frank:


Nichts ist einzuwenden gegen kontroverse Diskussionen. Aber sie sollten immer unter dem Grundsatz "Hart in der Sache, fair in der Gesinnung" stehen. Außerdem dient Polemik gewiss nicht der Stärkung des eigenen Standpunktes. Damit sind noch nie Diskussionen "gewonnen" worden.

Zitatende

Wenn ich mich auch bisher nicht, oder äusserst selten zu Themen des "Fliegenwerfens" und Schnurspezifischen geäussert habe so liegt es daran das man gewissen Forumsteilnehmern nur mit einer gewissen Dosis an Polemik zu Antworten weiss... Schulmeisterliche Grundsatzdiskussionen nur um der eigenen Meinung willen ist doch einigen wenigen unserer Forenuser essentiel ! Und Frank, an wohl dosierter Polemik, das wirst du wohl jedem Forenuser zugestehen müssen!!

Gruss Heiko

Gruss Heiko!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

magallan hat geschrieben:...das wirst du wohl jedem Forenuser zugestehen müssen!!
Aber immer doch, mein Lieber! Ein wohldosierter Schuss davon schadet gewiss nicht. Aber damit ist's halt so ähnlich wie mit der Verwendung von Smileys in Beiträgen - 2 oder 3 sind gut. 23 sind eine Katastrophe.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Das ist ja gerade das Problem ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi fliegenfischendes Autorenkollektiv

Ein wenig Polemik hier, eine kleine Provokation dort hat schon manchen zu sehr hilfreichen Beiträgen verleitet, die bei allgemeiner Weichspülerei vielleicht gar nicht erst geschrieben worden wären.

Nur.......man sollte sich auch selbst einfach nicht zu ernst nehmen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

laverda hat geschrieben:Nur.......man sollte sich auch selbst einfach nicht zu ernst nehmen.
Danke! Eine Ergänzung habe ich freilich: ... und die Anderen auch nicht.

Nun aber zurück zum Thema (oder einen neuen Thread aufmachen)!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu @ all,

ja ganz großes kino dieser thread...
was hab ich wieder gelacht.

und Berni, mein lieblingsschlingel
wie sagt man in Hessen so schön: "als weiter.."

grüße von
Thorsten aus Gießen
- dry or die -
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Verdreht

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd !

Du hast mich falsch interpretiert, deswegen melde ich mich nochmals.

Ein Stopp um 14 Uhr ist zu spät und drückt die Schnur im Rückschwung zu sehr nach unten, ob bei Wind oder Flaute.

Zur Meinung , daß ein Wurfwinkel hinten hoch und nach vorne unten bei Wind besser ist, erlaube ich mir zu bemerken, daß hier bei Gegenwind die gesamte Schnurlänge als Angriffsfläche dem Wind zur Verfügung steht, und deswegen die Schnur extrem nach unten gedrückt wird, deswegen halte ich das für falsch, da dies kaum unter Kontrolle zu bringen ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Bernd

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd !

Der war gut! :smt003

mfg
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten