Werfen lernen!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Neubrandenburger »

Hi Martin,

klar ist das ohne Wurfkurs möglich.

Du musst nur üben :D

Profitiere doch von den Erfahrenden und dessen Erfahrungen .......... das Netz bietet dir unzählige Möglichkeiten dich zu belesen, und genug anschauliches Material in Form von Videos findest du auch reichlich.

Mach dir Stichpunkte auf einen Zettel und nimm diesen mit zum üben ans Wasser, arbeite dann alles Stück für Stück ab und du wirst deine Fehler finden ... ich habs genauso gemacht. Schritt für Schritt, learning by doing. Filme dich doch mal selber und vergleiche das mit anderen Videos und achte auf Körperhaltung und Rutenführung ... du wirst staunen

Aber ein Wurfkurs kann sicher nicht schaden, er ist nur nicht zwingend erforderlich.

Mit ein bisschen Talent wirst du schnell besser ... und üben, üben, üben.

Ich bin kein Wurflehrer und könnte dir das auch nie anschaulich erläutern aber wenn dein Wurf bei längerer Schnur zusammenbricht klingt das schon mal nach mangelnder Spannung (Ladung) ... hier im Forum gibts genug Leute die dir das sehr deutlich und verständlich erklären können.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Heinz »

Hallo Martin,

grundsätzlich geht es auch ohne Wurfkurs, aber besser ist einer, weil man selbst Fehler nicht sieht, sondern max. die Auswirkung davon spürt. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die DVD(s) von Roman Moser und die von HRH (Hebeisen). Die Moser DVD Werfen im 3/4 Takt ist recht günstig, allerdings nicht so ausführich wie die von Hebeisen. Es gibt von Moser auch noch eine wesentlich ausführlichere Serie, die generell das Fliegenfischen umfasst (also auch Insektenkunde etc.) und auch genaue Anbiettechniken für verschiedene Muster und Situationen, nur die ist im Gesamten recht teuer und mag am Anfang überfordern. Also meine Meinung zusammenfassend - Werfen im 3/4 Takt recht günstig und für Anfänger (aber nicht sehr umfangreich), HRH Serie - auch noch relativ günstig - auf das Werfen beschränkt (man sollte sich aber schon die DVD mit den Trickwürfen auch gönnen), Roman Moser - die umfangreiche Serie - super für Fleigenfischer generell, relativ teuer, aber den Preis wert, für Anfänger vielleicht etwas überfordernd (aber man muss sich ja nicht alles auf einmal reinziehen und kann immer wieder mal reinschauen).
Bei Wurfkursen ist die Qualität des Kursleiters ganz entscheidend - weniger die zeitliche Länge des Kurses selbst. Und zwar in fachlicher und didaktischer Hinsicht. Und wie viel Zeit er sich für die einzelnen Teilnehmer nehmen kann und will. Man kann übrigens - je nach Können - eine gewisse Menge an Schnur in der Luft halten , aber irgendwann ist es zu Ende - auch bei Profis.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
bergi96
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2011, 16:40
Wohnort: Sonneberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von bergi96 »

Danke erstmal für die Tipps!Hoffe das noch ein paar dazu kommen:-D
In der DvD wird aber ein bestimmter Wurfstil beschrieben:gibt es da Unterschiede zwischen engl. amerik. oder öster. WS? :shock:
Vlt kennt ja noch jemand ein gutes Buch das sich größtenteils mit dem werfen der Fliege beschäftigt :-k
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von ostseelicht »

Gutes Buch: Die Quintessenz des Fliegenwerfens von Mel Krieger.

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Heinz »

In der DVD Werfen im 3/4 Takt geht Moser auf die Entwicklung der Wurfstile und die Unterschiede ein. Meiner Meinung sollte man aber das Ganze nicht s o strikt sehen. Viele haben z.B. bei der Griffhaltung eine leicht divergierende. Sehr strikt ist da Hebeisen, andere sind es nicht. Wichtig ist, dass die Gesamtabstimmung des Wurfes passt. Ganz sicher will ich hier nicht eine Diskussion über die Vor/Nachteile der Wurfstile lostreten. Jeder neuzeitliche funktioniert, wenn man es kann. Für den Fang sind aber ausser einer gewissen, den Umständen angepassten Wurfweite andere Sachen, wie etwa die Präsentation und die passende Auswahl und Abstimmung des Teils des Gerätes, das der Fisch zu sehen bekommt, sowie das richtige Lesen und Verhalten am Wasser wesentlich. Das bleibt oft auf der Strecke und wird nicht genügend beobachtet. Deswegen muss ein guter Caster noch lang kein guter Angler sein.


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Damir »

Hallo Martin,
ich habe auch angefangen ohne grosses wurfwissen,habe an einem See ein paar mal geübt und es hat auch mit kurzen würfen funktioniert.Bis ich die schnur verlängert habe und wie bei dir die lange schnur im wurf zusammenbrach.Da dacht mir es kann so nicht weiter gehen und habe mir eine DVD gekauft,und heißt (So wirft man die Fliege)vorgeführt von Werner Berens.
Mit ein paar Trickwüfe,Grundwürfe und Spezialwürfe zeigt er auch wie man mit ca.10-15Meter und mehr die Schnur wirft.
Die DVD bezogen von Paul Parey Verlag (9,90€)nicht die Wellt,und mir hat es sehr geholfen.Und so kann ich besser Werfen als vorhehr.Aber, einen Wurfkurs kann man natürlich auch besuchen.Man könnte auch guten Werfern zuschauen und daraus lehrnen!!
Soviel von mir.

LG

Damir aus Bruchsal :lol:
Liebe Grüße
Damir
Heiko S
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011, 17:01
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Heiko S »

Hallo Martin.
Ich bin zwar Kein "Wurflehrer", aber nach fast 30 Jahren als Fliegenfischer kann ich dir bestimmt ein bischen was zeigen.
Ausserdem besteht auch in Sonneberg die Möglichkeit auf professionelle Wurfkurse. Da ich auch in Sonneberg wohne, können wir uns gerne mal zu einer Wurfstunde treffen.Wenn du lust hast PN

Grüsse Heiko
Zuletzt geändert von Heiko S am 28.12.2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Frank. »

Lieber Heiko,

bist du dir wirklich sicher, dass du deine Handy-Nummer in ein öffentliches Forum mt zahllosen täglichen Besuchern und sehr vielen Bots, die es täglich scannen, stellen möchtest? Ich rate dringend zu einem "Edit"!

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Heiko S
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011, 17:01
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Heiko S »

@Frank hast natürlich recht, danke für den Hinweis

Grüsse Heiko!
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen lernen!

Beitrag von laverda »

Hi Martin,
üben, üben, üben und das nicht nur am Wasser, wo die Aufmerksamkeit den Fischen vorbehalten ist sondern auch Trockenübungen auf der Wiese. Sehr oft entsteht durch einen unzureichend exakten Rückschwung ein unbefriedigendes Wurfergebnis.
Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung so etwas wie einen Wurftreff mit erfahrenen Werfern. Eine wirklich gute Adresse ist auch die Casting Clinic. Manchmal sind es nur ein zwei Kleinigkeiten, die zum "Aha-Erlebnis" führen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Hecht 1995
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2011, 14:09
Wohnort: nähe Amstetten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Hecht 1995 »

Ich kann dir diese Videos von Uwe Rieder empfehlen! Der erklärt alles super!

Der Überkopfwurf:
Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=dCO5x-JwvUM
Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=qQ00biwr ... lf=rellist
Teil3: http://www.youtube.com/watch?v=rBLj8iOt ... re=related

Der Doppelzug:
http://www.youtube.com/watch?v=i8SfteYx ... re=related

Der Back Hand Wurf:
http://www.youtube.com/watch?v=bLXolzL3 ... re=related

Der Rollwurf:
http://www.youtube.com/watch?v=1Zv6k_bJ ... re=related


Das mit dem selber Filmen ist ein echt guter Tipp, werde ich in der nächsten Saison auf alle fälle machen.

LG Lukas
Heiko S
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011, 17:01
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Heiko S »

laverda hat geschrieben:Hi Martin,
üben, üben, üben und das nicht nur am Wasser, wo die Aufmerksamkeit den Fischen vorbehalten ist sondern auch Trockenübungen auf der Wiese. Sehr oft entsteht durch einen unzureichend exakten Rückschwung ein unbefriedigendes Wurfergebnis.
Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung so etwas wie einen Wurftreff mit erfahrenen Werfern. Eine wirklich gute Adresse ist auch die Casting Clinic. Manchmal sind es nur ein zwei Kleinigkeiten, die zum "Aha-Erlebnis" führen.

Gruß vom platten Niederrhein
Hi Martin, das ist genau der richtige Ansatz, dazu noch die wichtigsten Grundkenntnisse in der Gerätezusammenstellung und den physikalischen Abläufen beim Werfen, und du wirst deine Fehler meist selbst erkennen, denn nur wenn du weist" was warum passiert" kannst du dich verbessern. Bis bald zum Werfen, Gruss Heiko!
Benutzeravatar
bergi96
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2011, 16:40
Wohnort: Sonneberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von bergi96 »

Erstmal DANKE für die tollen Tips! =D>
Heiko... Ich hoffe das du mir bald was bei bringen kannst :wink:
Benutzeravatar
bergi96
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2011, 16:40
Wohnort: Sonneberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von bergi96 »

Ich hab mir das Buch Die Quintessenz des Fliegenwerfens letzte Woche bestellt und schon die Hälfte gelesen!Das Buch ist super,echt alles toll erklärt und auch sehr verständlich! =D>
War heut auch am Teich um zu werfen!Am Anfang hatte ich immer beim Vorwurf einen Tailing Loop drin aber nach ner Zeit hab ich gemerkt wenn ich meine Rute nicht bei der elf Uhr Stellung sonder weiter vorne Stope bekomm ich ihn meist raus!Hat das mit der Aktion zutun,das ich ein längeren Beschleunigungsweg brauch weil sie weicher ist? Oder was soll ich sonnst machen? :smt102
Und ein frohes neues Jahr allen! :wink:
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Thomas E. »

@Lukas
Bzgl. Deiner Empfehlung der Videos von Uwe Rieder

Hier "lehrt" Uwe R. das Drehen der Hand beim Überkopfwurf, beim Backhand. :roll:
Dieses in der von ihm demonstrierten Weise, als Anleitung für Beginner... :roll: ...mit der er (zum Glück :wink: ) einsam bleibt. =D>
(Ansonsten ja ganz gut gemacht)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten