Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
laverda hat geschrieben:............
Ich möchte gar nicht tiefer auf das Beispiel eingehen, dass aber die Schlaufenbildung und Form in erster Linie durch die Bewegungen beim Brems-Prozess beeinflusst wird, und nicht beim Beschleunigungsvorgang ist m.E. fast schon trivial.
.......
Bernd Ziesche hat geschrieben:...........
Es wundert mich ein wenig, dass gerade Dir solch Zusammenhänge trivial erscheinen?
.......
2404mefo hat geschrieben:Hej Martin,anfänglich habe auch ich versucht mir das Werfen selbst beizubringen. Kann ich nur von abraten, da du dir auch viele Fehler beibringst
Bernd Ziesche hat geschrieben:In einer Reihe von Büchern wird das Formen der Schnurschlaufe (sinngemäß) wie folgt beschrieben:

Rolf Renell hat geschrieben:Übergang Min.1:31 - 1:32 - z.B.
Was solls , erstklassige Würfe.
beste Grüsse,
Rolf

Rolf Renell hat geschrieben:Wichtig ist auch die Betrachtung/Beobachtungsebene , da glaub ich haperts am Meisten ,weil auch nicht darauf hingewiesen wird oftmals.Seitlich geöffnete Schlaufen aus Werfersicht können optisch sehr eng für seitlich zum Wurf stehenden Betrachter oder Fotograf/Filmer sein.
Mel hat zumindest auf genannten Seiten nirgends erwähnt das es sich um "Wurffehler" handelt , er spricht von uneffizienten Schlaufen mit evtl. kreuzenden und sich treffenden Schnur- und Vorfachteilen.Selbst in dem genannten Video (welches ich sehr klasse finde) bleibt so etwas nicht aus.Übergang Min.1:31 - 1:32 - z.B.
Was solls , erstklassige Würfe.Auch der Werfer wirft nicht so wie Mel es getan hätte und hat (leichtes Eindrehen der Rolle und Schlaufe vorbeiziehen etc.)
Wenn ich mir weiterhin ein Bild in Mels Buch anschaue ( deutsche Version) , S.68 - mittleres Bild , zieht auch hier die Schlaufe eng "vorbei" man sieht es an der Stellung der Rutenspitze und es war sicherlich ein guter Wurf - sicher bin ich mir bei diesem Beispiel aber auch ,das seitlich betrachtet die Schnur sich kreuzt (optisch) und er es nicht als Tailing loop freigegeben oder bezeichnet hätte.
Nach seiner "horizontalen" grundrissmässigen Erklärung zu Schlaufen (Upper Leg / Downer Leg) ist seine Darstellung (S.30/31) einer "kreuzenden" Schnur sicherlich ein Tailing loop.Auch heute noch.
Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast