What the #### is SKAGIT ??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

What the #### is SKAGIT ??

Beitragvon troutcontrol » 22.12.2011, 19:47

Moin,
die Jungs von VISION haben anscheinend die Zeichen erkannt - und ein nettes Video produziert.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Perry Poke eigentlich schwedisch ist ... :mrgreen:

Grüsse
Martin 8)
troutcontrol

Re: What the #### is SKAGIT ??

Beitragvon ostseelicht » 22.12.2011, 21:32

Nettes Video.... :wink: :-D

tl

werner
Grüße von Fehmarn
ostseelicht

Beitragvon troutcontrol » 23.12.2011, 08:43

Moin,
irritiert hat mich allerdings, dass sie für ein und dieselbe Rute unabhängig von "Skagit-Cast" oder "Scandi-Cast" jeweils identische Schusskopfgewichte aufrufen :shock:
Funktioniert zwar auch, macht aber weniger Spass - und ist daher nicht im Sinne der Erfinder ... :mrgreen:

Grüsse
Martin 8)
troutcontrol

Beitragvon Bernd Ziesche » 23.12.2011, 16:33

Hallo Martin :)
in dem Video wird für die "Scandi-Zusammenstellung" empfohlen, das auf der Rute stehende Wurfgewicht über den Hauptteil des Schusskopfes inklusive der (austauschbaren) Spitze zu erreichen.
Hingegen für die "Skagit-Zusammenstellung" wird passender Weise empfohlen, das Wurfgewicht für die gleiche Rute nur über den Hauptteil des Kopfes zu erreichen. Insofern kommt beim Skagit-Outfit das (nicht unerhebliche) Gewicht der austauschbaren Spitze obendrauf.
Was mir in dem Video tatsächlich fehlt, ist der Unterschied zwischen dem Werfen im Scandi- und Skagitcasting.
Für mich ist dies der mögliche Zeitrahmen beim Umpositionieren des Ankers, also die deutlich höhere Flexibilität im Timing für den ganzen Wurfablauf.
Ed Ward beschreibt genau deswegen den "sustained anchor" als den zentralen Mittelpunkt des Skagit castings.
Lieben Gruss und frohe Weihnachten
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon troutcontrol » 23.12.2011, 16:46

Bernd - meine Hörvermögen lässt eindeutig nach, du hast natürlich Recht! :mrgreen:

Hätte mich ansonsten auch schwerst gewundert ....

Grüsse
Martin :roll:
troutcontrol

Beitragvon laverda » 23.12.2011, 17:15

Hi Skagiter,
sieht man sich "Die Tabelle" auf troutcontrol.de an, werden üblicherweise Skagit Köpfe mit deutlich mehr Gewicht als bei den Skandies verwendet und je leichter der Skagit wird und je geringer die Sinkrate der Sinktipp desto mehr "verschwimmen" die Abgrenzungen der Wurfstile. Vergleicht man den "ursprünglichen" Skagit (z.B. von Ed Ward) und dessen Ablegen des gesamten Kopfes auf der Wasseroberfläche und anschließendem ausgeprägten Sweep mit den Bildern o.g. Videos, bemerkt man schon sehr deutliche Unterschiede.
Was wann wie mit welchem Gewicht eingesetzt wird hängt doch gerade bei den 2-Hand-Wasserwürfen eh in erster Linie von der Situation am Wasser und den Vorlieben des Werfers ab.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon Bernd Ziesche » 23.12.2011, 20:53

http://www.rioproducts.com/skin/summit/ ... 20Recs.pdf

Eine extrem gute Zusammenstellung!
LG
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon laverda » 23.12.2011, 21:06

Hi Bernd,
besten Dank, sehr informativ =D>

Frohes Fest und guten Rutsch wünsch ich dir vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon troutcontrol » 26.12.2011, 10:17

Moin,
Tim Rajeff war auch fleißig: Tabelle