Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von CPE »

Frank,

Er versteht wohl Deinen Footer eher im Sinne von: "I hob meine Meinung, und ansonsten l* mi."

Ist vielleicht nicht ganz Deine Lesart, aber für Einhandsegler und den Papst doch durchaus OK...

Gruß, Norbert
Jürgen Gaul

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Thomas,
webwood hat geschrieben:Tolle Musik und auch die gewählte Typo sind wirklich einzigartig! Leider konnte ich dein Video nicht bis zum Ende sehen, Mein Magen verträgt das nicht.
ging mir genauso!

@Markus: Fürs nächste Youtube-Video empfehle ich Dir als Musikhintergrund zur Abwechslung mal das Horst-Wessel-Lied.

@Admins: Ich denke, diesem Provokateur würde mal eine 4-6 wöchige Forumsperre ganz gut tun. Keine Sorge - der kommt bestimmt anschließend wieder zurück. Das könnte er mit seinem Selbstdarstellungsbedürfnis ansonsten nicht vereinbaren.

Viele Grüße
Jürgen
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus achim,
nun ja, komme mal mit deiner fliegenrute auf 13m tiefe runter, wo die renken, saiblingshechte stehen^^, da wirds schon schwieriger, an unseren grossen gewässern mit renken, seeforellen und saiblingen, ist das ganze mit streamer kein leichtes geschäft,

petri
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

Jürgen Gaul hat geschrieben:Hallo Thomas,
webwood hat geschrieben:Tolle Musik und auch die gewählte Typo sind wirklich einzigartig! Leider konnte ich dein Video nicht bis zum Ende sehen, Mein Magen verträgt das nicht.
ging mir genauso!

@Markus: Fürs nächste Youtube-Video empfehle ich Dir als Musikhintergrund zur Abwechslung mal das Horst-Wessel-Lied.

@Admins: Ich denke, diesem Provokateur würde mal eine 4-6 wöchige Forumsperre ganz gut tun. Keine Sorge - der kommt bestimmt anschließend wieder zurück. Das könnte er mit seinem Selbstdarstellungsbedürfnis ansonsten nicht vereinbaren.

Viele Grüße
Jürgen
nun ja jürgen, weisst du denn genau welches lied das ist und von welchen musikchor es eingespielt worden ist? nein? dann wäre ich vorsichtiger mit dem *nicht erlaubtes Wort* vergleich, dass einzige ist die alt-deutsche schrift, aber die gabs auch vor dieser zeit schon ;)

beim karneval, beim schützenfest,oktoberfest trachtenzug wird regelmässig diese art von musik gespielt,

ps: jürgen, es ist ein altes arbeiterlied, von anfang des zwanzigsten jahrhunderts ;) ich habe mir den spass erlaubt, diese version zu nehmen, weil ich wusste, die leute kennen sich nicht aus
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

webwood hat geschrieben:Markus,

nur mal angenommen,wenn nun die Mehrheit der Fliegenfischer hier pro Widerhaken wären, würdest du dann zum Verfechter der Barbless Haken?
So langsam frage ich mich, ob du lediglich der Opposition willen Kontra beziehst. Gibt dir das einen Kick oder so etwas in der Art?

Glückwunsch zu deinem tollen Hecht auch wenn hier, soweit mir bekannt ist, eigentlich doch eher die Fliegenfischer posten.
http://www.youtube.com/watch?v=H-3RmR6JGxw
Tolle Musik und auch die gewählte Typo sind wirklich einzigartig! Leider konnte ich dein Video nicht bis zum Ende sehen, Mein Magen verträgt das nicht. Du verstehst das sicher.

Thomas
thomas, es ging ja um das landen eines hechtes, und ich poste gerne dinge, die ich aus der praxis so anwende, wie dieses video, aufeinmal hier in die diskussion reinkommt, bleibt mir ehrlich gesagt schleierhaft :-k :-k :-k :-k
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 15.10.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Frank. »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:nun ja jürgen, weisst du denn genau welches lied das ist und von welchen musikchor es eingespielt worden ist? nein?
Na, dann erbitten wir, die sich nicht auskennen, doch einfach mal Auskunft!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

das lied nennt sich, dem morgenrot entgegen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Eildermann

es könnte aber auch dieses lied sein^^ wer weiss
http://www.youtube.com/watch?v=Whyrcr40rus

http://www.youtube.com/watch?v=sO3CCqo69QU

ab minute 1:13,

aber lieber schreibt man gleich etwas, ohne etwas zu wissen ;) ich hoffe ich bekomme dafür keine verwarnung,

ps: ich mag die tiroler, aber auch die arbeiterbewegung ;), soll ich deswegen eine 4-6 wochen sperre bekommen?
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 15.10.2012, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Frank. »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:dass einzige ist die alt-deutsche schrift, aber die gabs auch vor dieser zeit schon
Um der Fairness willen: Nicht nur das. Sie ist, wie die Sütterlin-Schrift, im Januar 1941 durch die NSDAP verboten worden, durch den berüchtigten Bormann-Erlass.

Ansonsten: Danke.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von webwood »

Markus,
Punkt 1:
dass einzige ist die alt-deutsche schrift, aber die gabs auch vor dieser zeit schon
Das ist richtig, seit Mitte des 16 Jahrhundert wird diese Schrift verwendet, sie heißt "Fraktur"
Eine Rennaissance erlebte diese Typo zur Zeit des Nationasozialismus als "deutsche Schrift"
Verstehst du nun, warum der ein oder andere auf diese Typografie etwas "allegisch reagiert.
Punkt 2:
nun ja, komme mal mit deiner fliegenrute auf 13m tiefe runter, wo die renken, saiblingshechte stehen
Denkst du, Achim wäre so deppert, mit Streamer im Herbst auf Renken zu fischen.
Punkt 3:
kurze frage, wer fischt denn von euch nur an grossgewässern? und zwar mit jahreskarte,
Glaubst du im Ernst, hier eine herausragende Stellung einzunehmen? Du bist warlich nicht der Entdecker der Stillwasser-Fischerei
Punkt 4:
die handvoll zander die ich fange 5-8 stk
Irgendwo hast du geschrieben, du hättest so locker mal 2 Zander und eine Handvoll Barsche an einem Tag gefangen? Was jetzt?
jetzt magst du behaupten, ich sehe die fische nicht, die eingehen, nun ja, ich nehme ja auch sehr viele barsche mit, da minimiere ich die verangel quote schon enorm
Und da beschwerst du dich, wenn jemand "Kochtopfangler" sagt, Die Fische die nach dem Abködern verrecken, siehst du ja nicht.
Punkt 5:
...und über fischgier brauche ich mir keine sorgen machen, bei der starken netzfischerei am starnberger oder ammersee
Der Broterwerb der Berufsfische legitimiert nicht das Handeln der Hobbyfischer, auch wenn du in gewisser weise Recht hast.
Wenn alle den Klassentrottel schlagen hau ich auch drauf, das ist dann doch OK-meinst du das?
Punkt 6:
fische mal stundenlang ohne biß an einem grossen gewässer mit hohen schwierigkeitsgrad, dann wirst du schnell weniger tolerant, gegenüber aussteigern ;) an bächen, flüssen, wo der fisch wesentlich greifbarer ist, kann man lockerer sein
In wie weit der Starnberger und Ammersee einen hohen "Schwierigkeitsgrat haben, musst du mal erläutern, ich kenne beide Seen recht gut, ansonsten
glaubst du an einem Fließgewässer wäre die Fischerei einfach. Ich wette, ein jeder der "Fließgewässerfischer" haben nicht nur stundenlang, sondern auch mal tagelang nichts gefangen.

Mach doch nicht so ein Gewese, wenn ein Fisch mal aussteigt. Dann hat eben der Fisch gewonnen. Die Welt dreht sich weiter, der Fisch bleibt im Wasser und du hast eine neue Chance. Darüber würde sich nur ein reiner Kochtopfangler ärgern.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Frank. »

... damit wir uns ja nicht falsch verstehen: Ich teile Jürgens Meinung, dass dieses Video ausschließlich um der Provokation willen gepostet worden ist. Ich teile auch die Meinung derjenigen fünf (!) User, die sich heute per PN darüber beschwert haben.
Schon wieder bist du auf dem besten Willen, einen Thread zu einem wichtigen Thema zum privaten Kriegsschauplatz zu machen, was dir ja offensichtlich Freude macht.

Seit ich dieses Forum kenne hat es noch kein anderer User geschafft, auch nur annähernd so viele Löschungen zu verursachen.
Über keinen anderen User sind jemals so viele Beschwerden eingegangen.
Kein anderer User hat den Moderatoren jemals so viel Arbeit gemacht.

Und keiner hat es geschafft, meine Engelsgeduld so über die Maßen zu strapazieren, dass der Faden diesmal ganz, ganz kurz vor dem Reißen ist.

Das Eis, auf dem du herumtrampelst, ist hauchdünn.

Die Forumsregeln lassen uns Moderatoren durchaus einen gewissen Handlungsspielraum:
Wir behalten uns vor, das geltende Hausrecht für unser Forum auszuüben und einzelnen Benutzern ohne Begründung den Zutritt zum Forum zu verwehren.
Meine Lebenszeit (und diejenige unserer Forumsmitglieder, für die das hier ein Platz ist, um sich ernsthaft miteinander auszutauschen) ist zu kostbar, um sie solch überflüssigen Streitereien und einer derart penetranten Beratungsresistenz zu widmen. Beim kleinsten - aber auch beim kleinsten! - Anlass tritt oben besagter Hausrechts-Paragraph in Kraft. Das kostet mich einen einzigen Mausklick. Und den werde ich noch nicht einmal kommentieren. Basta.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

lieber frank, ich habe dieses video nicht in dieses thema gezogen, sondern, im thema hechte landen, wie gesagt, dass es hier gelandet ist, ist nicht meine schuld, bitte wende dich an die user, die diese diskussion in dieses thema gebracht haben. danke,



servus thomas,
zu punkt eins: ich finde gothische schriften sehr schön, wenns jemand nicht erträgt einfach ignorieren, sowas mache ich in vielen punkten auch

punkt 2: häh? es geht um hechte, und im herbst stehen die hechte sehr tief, mit renken und saiblingshechte, waren die hechte gemeint, die dort unten stehen, und sich auf renken und saiblinge eingeschossen haben, die hechte die achim gefangen hat, waren eher hechte im flachwasser bereich oder in gewässern wo grosse hechte des öfteren flacher stehen

punkt 3: herausragende stellung? für was? wollte klarstellen, dass ich nicht an einem einfachen bach fische, sondern an gewässern, wo das fliegenfischen nicht einfach ist, aufgrund vieler faktoren,

punkt 4: zu den zandern, es gibt tage, da beissen sie an der stelle gut, und dann hast du wochenlang keine fische an dieser stelle, du kennst doch den ammersee, dann weisst du, das der zander dort, nicht zu den einfachen fischen gehört, und oft sehr tief steht

zu punkt 5: nun ja, wieviel fische verecken, ums es mit deiner wortwahl auszudrücken, sehen vielleicht auch viele andere reinen release-angler nicht, und, mit den jahren erkennt man, ob der fisch eine chance hat oder nicht, kiemenblutung, augenverletzung, etc.. sind zum beispiel immer schlechte vorausetzungen ob der fisch zurückgesetzt wird , ich release nur lebensfähige fische, du willst mir anscheinend unterstellen, jeder fisch den ich release wird verangelt, woher willst du das den wissen?
die menge die von 300-500 hobby fischern aus dem starnbergersee und ammersee entnommen wird, geht bestimmt nicht in die 30-100 tonnen, am ammersee werden sogar kleine brutfische entnommen und zu geld gemacht, erst letzens konnte ich 20 bodennetze zählen, und drei 600m netze, das wirkt im vergleich nahezu lächerlich, zu der menge die ich entnehme,


zu punkt 6: nun ja, zählt den der ammersee zu den besten fischrevieren deutschland weit? sind den am ammersee und starnberger see viele fliegenfischer unterwegs? am starnberger see z.B kommst du kaum ans ufer ran, ausser an einigen wenigen stellen, dann sind die fische im einem grossen see wesentlich scheuer und schwieriger zu finden, und der sehr gute weissfischbestand den der see früher hatte, ist eindeutig weniger geworden, ich habe dieses jahr, nach 14 jahren, wieder eine jahreskarte genommen, im vergleich zu den 90er, gibt es eindeutig weniger weissfische, die grossen aitel, die damals in grossen trupps am ufer entlang gezogen sind, sind nicht mehr vorhanden, und das liegt nicht, an den kochtopfangler, oder anglern die mit wiederhaken fischen,

am ammersee hast du wenig steigaktivität, also wenig erkennbare aufsteigende fische, und wenn, dann bist du mit dem boot oder vom ufer ziemlich weit weg, weil der fischbestand für die gewässergrösse einfach zu gering ist,
noch vor ein paar jahren,hat das wasser am abend gekocht, mit rapfen, und steigenden renken, diese zeiten sind vorbei, das einzige was ich fangen konnte mit der fliegenrute, waren zufallsfänge von bachforellen, barschen, zandern, die fischdichte ist einfach zu gering auf einer zu grossen gewässerfläche, und die fische können mitunter sehr tief stehen, auf tiefen von 4-25 metern,
in einem bach oder fluss, ist der fisch zumindestens in einem bereich, wo man ihn gezielt auf sicht befischen kann, ob er beisst oder nicht, ist immer eine frage des könnens, bei mir, ist die ganze sache wesentlich schwieriger, riesige flächen, grosse tiefen, wenig erkennbare fische, die man anwerfen kann, ich finde, dass ich es schon viel schwerer habe, als du in der ammer, wo regelmässig zig zentner fisch besetzt werden,
ich kenne einen pfaffenwinkler der die ammer befischt, er hat mir gesagt, dass sogar die entnahme der rapfen auf 5 stk beschränkt wurde, warum wohl?
mir kommen genug fische wieder aus, da brauche ich mir keine sorgen machen, und die fische die mir auskommen, da kannst du dir sicher sein, dass ich diese fische zu 99% nicht nocheinmal fange, die gewässerflächen sind dafür zu riesig und die netzfischerei dafür zu stark,


petri heil

ps: ich bitte dich in zukunft mir sowas privat per pn zu schicken, um die themen nicht mit themenunrelevanten beiträgen zu belasten, danke
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 15.10.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
noch kein Danke, nur eine Bitte: tu wie versprochen!

Petri Dank im Voraus

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Frank. »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:lieber frank, ich habe dieses video nicht in dieses thema gezogen, sondern, im thema hechte landen, wie gesagt, dass es hier gelandet ist, ist nicht meine schuld, bitte wende dich an die user, die diese diskussion in dieses thema gebracht haben. danke


Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Video in diesem oder jenem Thread gelandet ist - es geht um die Sache. Ob du hier oder dort provozieren wolltest, ist vollkommen wurscht.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von webwood »

lieber frank, ich habe dieses video nicht in dieses thema gezogen, sondern, im thema hechte landen, wie gesagt, dass es hier gelandet ist, ist nicht meine schuld, bitte wende dich an die user, die diese diskussion in dieses thema gebracht haben. danke,
Markus,

Ich habe dein Video hier verlinkt.
Du kannst doch nicht in dem einen Treat was posten und in einem anderen Treat erstaunt sein, das deine Aussage dort zitiert wird wenn es imho passt. Wir sind hier alle Menschen aus Fleich und Blut und du bist das auch. Die einzelnen Treats sind keine Parallel-Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Deiner Bitte, Kritik nur per PN zu äussern, werde ich nicht nachkommen. Du veröffentlichst deine Statemenst öffentlich und wünscht Kritik nur privat. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn du öffentlich provozierst, dann sei auch soviel Kerl, die Kritik ebenfalls öffentlich zu ertragen. Warum du meiner Meinung nach um jeden Preis provozieren must, entzieht sich allerdings meiner Kentniss.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
sebsonic
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2012, 02:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von sebsonic »

Hallo Markus,

Ironie ist nur komisch, wenn sie auf den zweiten oder dritten Blick auch als solche enttarnt werden kann und sich durch eine unerwartete Wendung ein gewisser Knall-Effekt einstellt. Dein verschwurbelter "Humor" scheint hier nur wenigen Leuten zugänglich zu sein und Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, welche Assoziationen Deine imperialistisch eingefärbte Ode an die Arbeiterbewegung auf den ersten Blick hervorruft. Alles andere ist einfach nur naiv. Vielleicht ist das hier einfach nicht die richtige Plattform, wenn Dir mit soviel Unverständnis begegnet wird? Nach dem "Petri Heil", habe ich mir schon gedacht: Hoppla, jetzt macht er aber ein Fass auf, mal schauen wie er da wieder rauskommt. Und dann ... nichts, nada: keine Pointe, nur ein banales Drill-Video. Und als Forums-Harlekin hier Leuten den Spiegel vorhalten zu wollen, die mindestens über genauso viel (wenn auch nicht die selbe) Erfahrung mit dem Fischen verfügen wie Du, finde ich einfach nur ignorant bis arrogant. Bleibt mir eigentlich nur noch, den Mods ob ihrer unglaublichen Toleranz meinen Respekt auszusprechen. Man kann es ihnen wirklich nicht hoch genug anrechnen.

Meine Meinung, Sebastian

Zum Thema:
Ich habe am Samstag den letzten Fisch der (Salmoniden-)Saison, meine beste Bachforelle bisher, verloren: Nach einer Flucht stromab kam sie auf mich zu, direkt ins Kraut zwei Meter vor mir. Ich hatte erst zu spät wieder Zug auf der Schnur und nach etwa dreisekündiger Patt-Situation habe ich dann nur eine Möglichkeit gesehen - etwas Schnur geben und hoffen dass sie trotzdem hängen bleibt. Pustekuchen! Der (große) Haken war schneller ausgehebelt als ich Sch...! schreien konnte und weg war sie. Alles andere wäre ein elendiges Gezerre gewesen. Das war's dann erstmal für das nächste halbe Jahr. Da habe ich dann zum ersten mal nicht nur theoretisch über den Sinn und Unsinn von Widerhaken nachgedacht. Mit Widerhaken, wer weiß, maßig war sie ja ... Aber schon allein die Vorstellung, das könnte auch mit einem (knapp) untermaßigen (und evtl. noch laichfähigen) Fisch passieren, lässt mich diese Gedanken ganz schnell wieder verwerfen.

Bleibt nur, es nächste Saison besser zu machen. Kann's kaum erwarten, nur noch 6 Monate .... wir atmen ein, wir atmen aus ... ommmm!
tl, cu seba
Zuletzt geändert von sebsonic am 16.10.2012, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Sebastian
Antworten