Wie führt ihr Zanderstreamer?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie führt ihr Zanderstreamer?

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo, mich interessiert mal wie ihr die Streamer führt wenn ihr auf Zander fischt.
Ich tue das am Rhein.
Gestern habe ich welche gebundem.(langschenkliger Haken mit 4,5mm MessingGK und ca 1cm Bleidraht beschwert) und bin dann zum Fischen gefahren.

Beim Auswerfen habe ih ca 5sek gewartet und begann mit dem einstrippen. Ca 20cm in schnellen Zügen. Teilweise hatte ich schon Grundkontakt.
Fischt ihr komplett unbeschwert, in Zeitlupe und lasst die Fliege dabei sogar stehen?
Oder noch schwerer und strippt permanet ein bzw. lasst den Streamer übern Grund hüpfen.

Gruß René :)
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie führt ihr Zanderstreamer?

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
Ich fische komplett unbeschwerte Streamer an verschieden langen Sinktips, die ich je nach Situation aussuche und einschlaufe.
Die Führung teilt sich bei mir in drei verschiedene Phasen auf.
Ich werfe quer zum Strom beziehungsweise leicht stromauf, um dem Streamer Zeit zum absinken zu geben.
Beim Rumtreiben des Streamers folge ich der Schnur mit der Rutenspitze und gebe nur kleine Impulse mit der Rutenspitze.
Wenn der Streamer rumgetrieben ist wird er mit längeren, nicht zu schnellen Zügen und kurzen Pausen eingestrippt.
Beim Erreichen des flacheren Teils wird die Rutenspitze angehoben und der Streamer langsam über die flache Steinpackung geführt.
Gerade in dieser letzten Phase bekomme ich die meisten Bisse.
Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie führt ihr Zanderstreamer?

Beitrag von realSportsfreund »

Danke Stephan für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie führt ihr Zanderstreamer?

Beitrag von laverda »

Hi Rene,
genau wie Stephan fische ich auch. Ich suche i.d.R. Buhnenfelder mit recht kurzen Buhnen, werfe an den Rand der Hauptströmung und lass den Streamer durch Nachgeben von etwas Schnur am Rand der Ufer-Gegenströmung durchsacken und lasse den dann querab zur Uferströmung abtreiben. Weil es am Rhein beim Fischen am Grund vergleichsweise viele Hänger gibt, fische ich Streamer, die fast nix kosten: Plüsch/Puppenhaar aus dem Bastelladen oder Meterware, Augen aus Window-Colour, ein paar Flashfäden, langschenkelige Wurm- oder Streamerhaken:
Zanderstreamer1-klein.jpg
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie führt ihr Zanderstreamer?

Beitrag von Thomas E. »

Das geht z.B. hier an der Elbe an verschiedenen Stellen auch gut nachts,

dann mit der Schwimmschnur !

Wenn die letzten Strandgäste Ihren Grill eingepackt haben, ist man fast immer allein. 8)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten