Wie funktioniert das Nymphen Fischen..??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

niglitz

Wie funktioniert das Nymphen Fischen..??

Beitrag von niglitz »

Hallo

Also die Frage klingt vielleicht blöde...aber ich habe noch nie mit einer solchen Nymphe geangelt und wollte mal wissen wie man damit fischt

Ist es eine Art "Fliege" die untergehen soll oder was ist das genau..??

Danke
Gastun

Beitrag von Gastun »

Hallo Niglitz,

für das Fischen mit der Nymphe gibt es auf dieser Seite schon zahlreiche Artikel und Einträge. Gehe einfach mal auf den Index, dort steht schon einiges. Oder im Fliegenlexikon, wenn Du dort die Goldköpfe siehst, dann erübrigt sich die Frage, ob die Nymphen untergehen sollen. Die müssen sogar.
Ich fürchte, Du würdest hier im Forum kaum jemanden finden, der Dir das Nymphenfischen schriftlich erklärt, schon gar nicht, wenn er bei Adam und Eva anfangen muss. Über Nymphen sind ganze Bände schon geschrieben worden.

grüsse

Gastun
C&R

Beitrag von C&R »

Hallo Niglitz :smiling:

das Nymphenfischen ist ganz einfach erklärt:

Ich habe mir viel bei Stippanglern abgeschaut, da zwischen dem Nymphenfischen und Stippangeln viele Gemeinsamkeiten existieren. :daumen:

Stell es dir so vor: Die Nymphe lebt am Grund und ersetzt beim Stippangler die Made.
Du brauchst also beschwerte Fliegen (Nymphen) und bietest diese am Grund an.

Also Pose nimmst du einfach etwas schwimmenden Knetteig.
Den brauchst du, da du sonst als Anfänger den Biß nicht erkennst. :suprise:

Das war's dann schon.

TL., C&R

:gruppe::gruppe::gruppe::gruppe:
niglitz

Beitrag von niglitz »

Hallo alle zusammen

Habe mir auch erklären lassen dass diese Nymphen nicht unbedingt bis auf den Grund sinken müssen sie können auch kurz unter der Wasseroberfläche angeboten werden stimmt dies?
C&R

Beitrag von C&R »

Hallo Niglitz :winkie:

man muß überhaupt nichts machen.

Mal so mal anders, aber Nymphen leben die meiste
Zeit am Boden (Jahre) und schlüpfen nur wenige min.

:laola:

Also wird man den größten Erfolg am Boden haben. :Prost:

Deshalb auch das nach unten abgeschrägte Maul vieler Wasserbewohner :mocker4:

Dann viel Spaß!

C&R

:kopfab:
stekus

Beitrag von stekus »

Die Nymphe ist ein Zwischending zwischen Ei und fertiger Fliege (ganz unwissenschaftlich gesagt!) Meißt sind sie unscheibar und leben am Gewässergrund oder auf Pflanzen. Wenn sie reif sind als Fleige durch die Luft zu saußen dann schwimmen sie an die Wasseroberfläche und verwandeln sich dort in ein Imago. Auf Fachsprache nennt man das Schlüpfen! Die Aufsteigenden Nymphen heißen emerger. In einem Bach passiert es auch, dass eine nymphe sich nicht mehr festhalten kann und dann von der Strömung abgetrieben wird. All diese vierscheidenen Situationen kannst du mit einer künstlichen Nymphe nachspielen und so versuchen den Fisch zum Anbiss zu bewegen! Hoffe du hast verstanden!

So und nun zu C&R:

Stimmt, dass Nymphen den grössten Teil des Lebens am Boden leben. Wenn sie aber schlüpfen, dann meißt in grossen Mengen und dann haben Fische keine Augen für was anderes mehr! Ausserdem gibt es die oben beschriebene abgetreibene Nymphe!
niglitz

Beitrag von niglitz »

Und als Bissanzeiger kann ich da irgend eine Knetmasse verwenden oder soll ich da schon eine speziellere mase benutzen?
stekus

Beitrag von stekus »

benutze keinen Bissanzeiger. Kannst aber im prinzip alles nehmen was schwimmt, nicht zu groß ist und auf die schnur keinen negativen einfluss hat!
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Im ruhigen Wasser halte ich auch nichts von Bissanzeigern. Mir genügt immer die Spitze der (gelben) Fliegenschnur.
Im schnellen oder sogar weißen Wasser siehts natürlich anders aus.

Aber das muss jede für sich selbst entscheiden. Zum Thema Bissanzeiger gab es ja schon mal einen eigenen, sehr hilfsreichen Thread.

Andreas, der immer die Spitze der Fliegenschnur im Auge hat.
niglitz

Beitrag von niglitz »

Was allerdings blöd ist ist dass diese Bissanzeigermasse relativ teuer ist:o)
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Original geschrieben von niglitz
Was allerdings blöd ist ist dass diese Bissanzeigermasse relativ teuer ist:o)

Ist schon was Wahres dran. Für den Preis
bekommt man schon drei Fliegen.
:neinneinn
und hält auch nur 3 Jahre :mad:

aber wir Fliegenfischer haben's ja :(

Gruß,
G.

:laola:
niglitz

Beitrag von niglitz »

Allerdings gibt es eine Alternatine von der Knetmassenfirma FIMO gibt es eine Sorte die Aqua Fimo oder so heisst diese schwimmt auf dem Wasser man könnte es vielleicht einmal mit einer solchen versuchen. Im Preis sind sie billiger und man erhält sie in allen erdenklichen Farben.

Einfach mal probieren
RolandT

Beitrag von RolandT »

...
Zuletzt geändert von RolandT am 09.08.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Beitrag von stekus »

Habe selten so viel Schmarrn gelesen. Herzlichst RolandT
Dann klär mich mal auf! Sehe nicht wo da Fehler sein sollen! Natürlich kann man das viel ausführlicher erklähren aber ich schreibe in einem Forum, nicht an einem Buch!
niglitz

Beitrag von niglitz »

Danke für die Antworten netten Anregungen und sonstiges.. leider hat mit niemand geantwortet ob diese Masse vielleicht gut sei also die Masse von FIMO meine ich die Aqua Soft
Antworten