Hallo
Wenn ich mit dem Schnurkorb fische, eine größere Schnurmenge darin liegen habe, und ein Fisch beisst, dem ich es zutraue, dass er eine deutliche Schnurmenge durch meine Hände ziehnen könnte, dann tue ich folgendes:
1. Die Schnur zwischen Kork und Rutenhand einklemmen.
2. Mit der Schnurhand die Schnur von oben nach unten aus dem Korb werfen. Ich verteile sie dabei in einem großen Kreis seitlich vor mir.
3. Lansam rückwärts oder seitwärts gehen, damit die rausgeworfene Schnur nicht ins Kraut sinkt.
4. Die Schnur von der Rolle kommend über den kleinen Finger der Rutenhand einkurbeln.
Schiesst der Fisch plötzlich los (bevor die schwimmende Schnur vor der Rolle komplett aufgekurbelt ist), nehme ich die Schnur vorerst wieder in die Schnurhand (zurück in die Ausgangssituation).
Wichtig: Mit der Schnurhand IMMER nur UNTERHALB der Rutenhand Schnur einziehen, solange die Schnur zwischen Kork und Rutenhand gehalten wird. Typischer Fehler hier: Die Schnur kurz unterm ersten Ring greifen. Man muß dann mit der Rutenhand immer umgreifen. Das ist keine gute Lösung.
Bei größeren Schnurmengen endet das Aufkurbeln schnell im Schnursalat, wenn man die UNTEN liegende Schnur zuerst einkurbelt.
Ich wünsche Euch:
Große Fische in milden Temperaturen!!
Gruß
Bernd