WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von OLDBOY »

par wiederholungen, ansonsten, ästhetik pur.... spey casting with a one hand... nice


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Jürgen,

dachte ich mir, das Du Ed Ward's "Erfindung" gemeint hast. :wink:
Eigentlich gehört ja dann auch die entsprechende Schnur dazu, wenn man vom Skagit spricht, klar geht "Perry Poke" auch mit der normalen Keulenschnur.
Ich habe diesen "Wurf" bisher nie gebraucht, wer weiß, kommt vielleicht noch. :lol:

Schön ist Deine Seite, Deine Ruten würde ich gern mal werfen !
Gruß nach Kiel
Zuletzt geändert von Thomas E. am 24.06.2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexWo

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von AlexWo »

Tolles Filmchen, geile Würfe!

So, bind jetzt ein paar Nymphen und geh fischen...

Schönen Sonntag Euch

Alex
Kai S.
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2010, 15:51
Wohnort: Reken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Kai S. »

Mhm habe so einen Wurf bisher nicht gemacht (so einen weiten) befissche meistens kleine Bäche die rechts und links mit Büschen und Bäumen versehen sind.
Denke wenn ich mal an die Ruhr fahre wo die 30 Meter Breit ist werde ich nicht drumherum kommen.

Kai
Flyfisching is not a crime!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Kai,

auch an breiteren Flüssen sind sehr weite Würfe selten gefragt, oft stehen die Fische im Randbereich !
Die Strömungsverhältnisse verlangen (zum Trocken- und Nympfenfischen) eher Trickwürfe, wie abgestoppte Würfe, Fallschirmwürfe, Bogenwürfe (horizontal und vertikal), Pendelwürfe usw.
Das alles spielt sich dann meist im Bereich von 5- 15 Metern ab. :wink:
Den Switch- Cast zu können, ist natürlich ein Vorteil.

Weit werfen ist eher etwas für die Küste, Talsperre oder mal beim Lachsfischen.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 02.07.2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Kai S.
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2010, 15:51
Wohnort: Reken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Kai S. »

Danke Thomas,

habe bisher in so breiten Gewässern ja nicht gefischt.
VLT. bald in der Ruhr.

LG Kai
Flyfisching is not a crime!
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Maquard »

Ist echt schön anzusehen, wobei mir nachdem ich nunja mitlerweile fast sowas wie Fliegenfischen betreibe (bin lichtjahre davon entfernt es als "gut" zu bezeichnen)...

Kommt es mir nur so vor, oder weicht er auch stets von dem "eigentlich" überall gelehrten und propagandierten weg des Werfens ab?

Weil zumindest die meissten Werfer die ich so bisher gesehen habe, werfen in sehr vertikaler Rutenhaltung, dieser aber (wie ich irgendwie auch nachdem ich mal drüber nachgedacht habe bzw. mich selbst dabei mal analysiert habe) neigt unheimlich dazu die Rute sehr weit nach aussen vom Körper weg zu führen beim Rückschwung.


Ich meine das soll an der Stelle keine Kritik sein, es ist mir halt nur aufgefallen.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2012, 20:21
Wohnort: 25746 Heide
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Detlef »

einfach nur "Klasse"!!
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von Michael72 »

Wow :shock: :shock: :shock: .Man reiche mir einen Lappen um die Flüssigkeit von der Tastertur zu entfernen, die mir während des ansehens aus den Mundwinkeln getropft ist. Respekt, Respekt, bin immernoch sprachlos.....

Michael
powderhunt
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2013, 09:32

Re: WOW, ´tschuldigung, mehr fällt mir nicht ein

Beitrag von powderhunt »

WOW das sieht einfach nur nach totalem flow aus wie der wirft.Wie aus einem Guss.
Ist auch toll gefilmt.

Gruss Martin
Antworten