Wurffehler mit rechts

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
imanfree
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2013, 10:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wurffehler mit rechts

Beitrag von imanfree »

Hallo liebe Mitangler...
Gestern war ich auf der Messe in Friedrichshafen und kam nicht umhin ein wenig mit einem Instruktor der EFFA etwas zu werfen.
Er sprach mich dann auf die mir bekannten Fehler beim werfen an. Leider kommt hier immer der Spinn- und Feederangleer durch. Am Anfang schöne Bewegungen .... und dann wieder die brachiale Gewalt, das zu weite Vorstecken der Hand.. etc.
Beim trockenwerfen am frühen Abend meinte meine Frau, versuche es mal mit links. Erst lachte ich, denn mit links kann ich fast nix :roll: .... Aber ein versuch ist es ja wert. Mit erschrecken musste ich verstellen dass ich mit links wesentlich besser werfe. Kennt jemand dieses Problem. Soll ich nun mit links weiterüben , oder doch versuchen die Vorbelastete rechte Hand umzutrainieren. Wenn ja habt Ihr da ein paar Tricks und Kniffe wie ich meinen rechten Arm " reseten" :idea: kann.
Viele grüße Andreas
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von tea stick »

imanfree hat geschrieben:... meinte meine Frau, versuche es mal mit links. Erst lachte ich, denn mit links kann ich fast nix :roll: ....
Tach, Andreas!
Ist Deine Frau auch eine EFFA-Zertifizierte?
Ich habe diesen Tipp mal von einem Instructor gehört; er begründete diese Übung damit, dass man rechts (f.Rechtshänder; Linkshänder: vice versa) besser Werfen lernt, wenn man diese Übungen auch links beherrscht. Und knüpfte auch gleich ein pragmatisches Beispiel an: Bei einem Angelurlaub verletzte er sich die rechte Hand und konnte nur durch Beherrschen des Linkswurfs seinen Angelurlaub und die Gastkarte retten.
Offensichtlich hat das 'was mit dem Einschleifen von linkem und rechtem Hirnlappen zu tun. Und das Neueinüben des Linkswurfs wird als Gelegenheit eines "Neuanfangs" genutzt: "Alles auf Ausgang! Nochmal!" Vielleicht ist ein Neurologe unter uns, der uns das Ganze mal physiologisch/neurologisch erklären kann? Aber es funktioniert, auch wenn wir nicht wissen, warum...
Habe ich da nicht in grauer Vorzeit mal einen gesehen, der mit zwei Ruten gleichzeitig geworfen hat?

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Frank. »

tea stick hat geschrieben:[Habe ich da nicht in grauer Vorzeit mal einen gesehen, der mit zwei Ruten gleichzeitig geworfen hat?
Das habe ich auch schon öfter gesehen, lieber Freimut (siehe zum Beispiel hier; verbflüffender Weise ist das gar nicht so schwer. Ich werfe selber ab und an mit der Linken, wenn ich auf dieser Seite mehr Platz habe. Lieber Andreas - man müsste dich mal werfen sehen, um das besser beurteilen zu können! Wenn du tatsächlich mit dem rechten Arm zu viel Kraft aufwendest und zu "aktiv" bist, könnte der uralte Einfachtrick helfen: Klemm dir mal beim Werfen mit dem Oberarm ein Buch an den Körper. Das wirkt manchmal Wunder.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von piscator »

Moin, ich glaube nicht, dass die eine wirkliche Lösung für dein Wurfproblem ist. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man beidhändig werfen kann, also üb ruhig weiter mit links zu werfen. Ich hab früher mal eine lange Pause vom Handball verordnet bekommen, weil der rechte Arm verletzt war. Trotz einem halben Jahr Übung mit dem linken Arm war das timing immer schwierig mit links, also kein Vorbild für rechts. J.
ride the snake (JM)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andeas !

Ich kenne dieses Problem von meinen Kursen her, da ich es hier fast ausschließlich mit eingefleischten Spinnanglern ältern Datums zu tun habe. Es gibt einige Tricks um den rechten Arm "auf Kurs" zu bringen, es ist nicht einfach, aber durchaus zu bewältigen.

Leider ist auf Distanz da nichts zu machen, solltest Du auf die EWF kommen, bin ich gerne bereit Dich mit Rat und Tat zu unterstützen.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo andreas,
wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist es schwierig, aus der Distanz Tips zu geben. Ich habe gelegentlich Teilnehmer im Kurs, die früher "umerzogen" wurden, von links schreiben auf rechts schreiben. Ich bitte sie dann links zu werfen. Bei einigen klappt es besser, als mit rechts, bei anderen nicht. Manche nehmen sich gar vor, künftig beide Arme zu trainieren. Dies ist sicher optimal, wenns funktioniert. Aber als eingefleischter Rechtshänder würde ich weiter mit rechts werfen und versuchen, besser zu koordinieren.
Auch ich werfe als Rechtshänder gelegentlich mit links, um nicht aus der Übung zu kommen und auch den linken Arm entsprechend zu trainieren. Wenn es dann zum Doppelzug mit der rechten Hand kommt, ist es doch sehr ungewohnt und die Koordination klappt nicht annäherend so gut, wie üblich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von März Braune »

Moin Andreas,

das eigentliche Problem hast Du doch selbst erkannt. Leider kommt hier immer der Spinn- und Feederangleer durch. Am Anfang schöne Bewegungen .... und dann wieder die brachiale Gewalt, das zu weite Vorstecken der Hand.. etc. . Damit liegst Du doch schon vorne. Bernd hat mir begebracht: Auf einen Teil des Wurfs konzentrieren. Du schreibst von einem scönen Bewegungsablauf, dann sitzt er wohl wie Auskuppeln, Gang raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen. Ich glaube, mit voller Konzentration auf den letzen Vorschwung und sauberen Stopp, wird auch dieser in Fleisch und Blut übergehen. Gruß Klaus
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
imanfree
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2013, 10:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von imanfree »

Wow Freunde am Fisch.... und ich dachte schon alles ist aus ... dann werde ich versuchen mit beiden Händen zu üben... hab nur etwas Angst vor Doppelzug etc. mit der andren Hand... P.S meine Frau hat erst vor 2 Wochen das Fliegenfischen angefangen :? aber scheinbar hilft hier ein Denken ohne Konventionen ... gerne kommen wir auf die IWF um unser Wissen auszubauen... wäre schön wenn wir hier Tag und Termin ausmachen könnten..dann zeige ich das prob Praktisch .Danke das Ihr Euch dem Thema annehmt... =D> =D>
Schopenhauers Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Fass Jauche gibt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Fass Wein gibt, ist das Resultat ebenfalls Jauche
Benutzeravatar
imanfree
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2013, 10:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von imanfree »

Frank. hat geschrieben:
tea stick hat geschrieben:[Habe ich da nicht in grauer Vorzeit mal einen gesehen, der mit zwei Ruten gleichzeitig geworfen hat?
Das habe ich auch schon öfter gesehen, lieber Freimut (siehe zum Beispiel hier; verbflüffender Weise ist das gar nicht so schwer. Ich werfe selber ab und an mit der Linken, wenn ich auf dieser Seite mehr Platz habe. Lieber Andreas - man müsste dich mal werfen sehen, um das besser beurteilen zu können! Wenn du tatsächlich mit dem rechten Arm zu viel Kraft aufwendest und zu "aktiv" bist, könnte der uralte Einfachtrick helfen: Klemm dir mal beim Werfen mit dem Oberarm ein Buch an den Körper. Das wirkt manchmal Wunder.

Dein Frank
Hallo Frank..ich hab das schon mit Bier, Kippen und Buch probiert... aber manchmal verwende ich das Ding wie ne Peitsche.. :twisted: :twisted: :twisted: . ich denke es führt nix an nem Kurs vorbei in dem mir meine "Fehler" ausgemerzt werden... und das eher hart statt sanft..
doch selbst der kleinste Vortschritt macht mich glücklich =D>
Grüße Andi
Schopenhauers Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Fass Jauche gibt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Fass Wein gibt, ist das Resultat ebenfalls Jauche
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von tea stick »

imanfree hat geschrieben: P.S meine Frau hat erst vor 2 Wochen das Fliegenfischen angefangen :?
Da isses doch wieder: Frauen lernen das Werfen intuitiver!
LG Freimut
TL!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andreas !

Du hast Post!

gruß
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andreas ,
keine Sorge , wird kommen - Bedingung - du konzentrierst dich auf einzelne Schritte deines Wurfes , lass den Kopf und den Blick nur das kontrollieren , geh nicht zu früh aufs Ganze, damit mein ich zu "zielorientiert" ob Distanz,Schönheit , super enge Schlaufen und den ganzen Zinnober etc., versuch einen Abschnitt zu verstehen und zu kontrollieren.
Es geht um nichts!;-),
das deine dominante Hand/Arm das gerne kontrollierten möchte aber im Moment nicht kann erfährst du gerade.
Bleib bei deiner dominanten Seite , und versuch über Gefühl und Kontrolle das gleiche stetige Ergebnis zu erreichen, am besten mit gleichem Wurfgewicht(Länge).
Warum klappt es links scheinbar besser?Weil dies deine undominante und untrainierte und "kraftlosere" Seite ist , das gleiche wäre auch festzustellen wenn du über deine dominate Seite , also "rechts" im Backhandwurf arbeitest , auch hier wirst du feststellen das es scheinbar einfacher, kontrollierter geht .
Bleib am Ball , nimm dir professionelle Hilfe deiner Wahl bzw. lass drüberschauen und versuch dran zu arbeiten ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Bernd Ziesche

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Andreas,
wünsche Dir eine guten Tag.

Tja, ein komplett Reset löscht eventuell auch die Dinge die Du behalten willst. :badgrin:

Versuche folgendes,
nehme 8m schnur in die Luft und werfe sie normal, ohne Ablegen,
dann schließe Deine Augen und werfe weiter.
Kontrolliere Deine Schnur nach 8-10 Vor-, Rüchschwüngen.

Willst Du, Deine verbesserte Wurftechnik, bis in Dein unbewussten Bereich vordringen lassen,
dann geht das (auch) so.

Wenn Die 8m zu langweilig sind, verlänger Deine Schnur einfach,
aber "same proceder" every Cast.

Beginne dann mit dem Ablegen der Schnur auf dieselbe Weise.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Bernd Ziesche

Re: Wurffehler mit rechts

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten