Wurftechnik ein paar Fragen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel »

Moin,

boah, zufällig entdeckt... wie heißt die Technik beim Abheben bei Minute 2:15? Das sieht mal richtig cool aus.
Unser Kursleiter hat es uns (leider) anders beigebracht :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=N-VJ8-Xl9wI

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von greypanther »

Hi Viktor,

was Du da siehst ist nur der Anfangsteil eines wesentlich komplizierteren Wurfes, dem Shadow Cast :D :D
Sorry, aber der musste jetzt raus, denn ich persönlich halte nix von solch einer Effekthascherei beim Abheben bzw. Positionieren der Leine, wie in Deinem Streifen zu sehen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von dreampike »

Hallo Victor, hallo Klaus,

wenn ich einen Switch-Cast mache (oder das, was ich dafür halte :oops:) oder eine Art Rollwurf , dann schlenze ich auch erst mal so einen Loop in die Schnur. Ich habe das Gefühl, dass dann mehr Spannung in der Schnur ist und die Würfe besser gelingen. Oder ich habe eine Trockenfliege draußen und möchte vermeiden, dass ich sie beim Schnurverkürzen lange durchs Wasser ziehe, dann funktioniert das mit so einem Schlenzer wunderbar. Bis heute morgen dachte ich, dass wäre eine durchaus angebrachte Wurftechnik. Jetzt weiß ich es besser, es ist Effekthascherei... und die Fische fallen auch noch darauf rein :badgrin:
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von piscator »

Moin, das nennt sich wohl Snake Roll und ist eine Speycasting Technik, die extrem nützlich ist. Damit kann man in einem Wurf eine schöne Richtungsänderung einbauen und zweitens eine wesentlich längere Schnur werfen. Weil: durch das Entkoppeln von Schnur abheben und Aufbau des 'D' viel dynamischere D's aufgebaut werden können. Hier allerdings (in dem Film) ist das unnötig und nur Spielerei.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Viktor,

nennt man üblicherweise "Snake Roll" und ist eine sehr sinnvolle Bewegung, um die Richtung bei "D- Casts" zu ändern.
Im Video wird er ja ohne Richtungsänderung gezeigt.

Gern wird er anstelle des (alten) "Double Spey" verwendet, um die Richtung von rechts nach links (als Rechtshänder) zu ändern.
Geht so viel schneller und ohne unnötige Gewässerbeunruhigung.

Man kann damit aber auch die Richtung von links nach rechts ändern. :wink:

Sehr wichtig für den dann folgenden "D- Cast" ist es nämlich, das Vorfach und Schnurspitze immer in Zielrichtung zeigend (!)
kurz Haftung findet (Widerlager).
Das erreicht man mit dieser Bewegung sehr einfach !

@dreampike
Was Du noch erwähnst, ist der "O-Pickup" zum sanften Abheben, den benutze ich auch gern, z.B. beim Fischen mit der Trockenfliege stromauf.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von orkdaling »

moin, moin,
der Hamburger weiss einfach alles.
Will nur noch hinzufuegen das weniger Wassergeræusche/Beunruhigung entstehen als beim reinen wassergeborenen Wurf.
Auch wird er verwendet wenn zb der Wind hinter eine Bøschung stehend von oben drueckt.
Im Video wohl mehr als Showeinlage gedacht.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Joosti »

Hallo Viktor,

wenn ich mich nicht komplett irre wird die Snake Roll ausführlich und Schrittweise in der aktuellen Ausgabe von "Fisch & Fliege" behandelt.
Bei der nächsten Einkaufstour einfach mal 5min am Zeitungsstand pausieren.

Was ich noch ergänzen möchte ist dass, die Snake Roll geeignet ist als Rechtshänder auf der flussab rechten Seite, bei begrenztem Rückraum zu fischen. Dort finde ich diesen Wurf gerade beim fischen mit der Zweihand sehr nützlich, weil (wie schon erwähnt) im Vergleich zum Doublespey die Wasseroberfläche nicht durchfurcht wird.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Trockenfliege »

Die Technik, eine lang auf dem Wasser liegende Fliegenschnur von der Oberfläche zu lösen vor dem Rückschwung ist uralt.
Hebeisen hat sowas schon in seinen frühen Videos gezeigt, allerdings glaube ich, mit einem Rollwurf oder was ähnlichem.

Diese von Glenda Powell gezeigte Technik verwende ich seit einiger Zeit, ich weiss nicht mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe.
Dadurch bekommt man die Schnur leiser und mit weniger Kraft aus dem Wasser, ohne Gefurche und Gespritze.
Hat bei mir aber überhaupt nichts mit anschließenden Roll- Switch oder sonstwasfür Würfen zu tun. Danach kommt bei mir ein ganz normaler Überkopfwurf.

Glenda Powell hat übrigens auf der EWF dieses Jahr über 2-Handwerfen referiert und hat denn Wurf, Single Spey, sehr ausführlich und detailreich gezeigt.
Sie hat den Wurf in die verschiedenen Bewegungsabläufe zerlegt, die Ruten(spitzen) Führung gezeigt, das war sehr gut gemacht.

Ich habe schon viele derartige Vorführungen gesehen, für mich als 2-Hand Einsteiger war das super informativ und nachvollziehbar.
Viele andere waren (deutlich) schlechter in ihrer Vorführung.

viele Grüße
Reinhard
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel »

kennt jemand eine paar gute Playlists über diverse Wurftechniken? Wie hier z.B. https://www.youtube.com/playlist?list=P ... d0k8vbyGD2

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von piscator »

Moin, wer's wirklich gut sehen will, sollte sich die RIO Videos mit Simon Gawesworth besorgen -- da wird das schön gezeigt. Ansonsten kann das eigentlich jeder der Speycastenden Lachsfischer.
Das was die Einhandfischer schon von früher kennen ist der sogenannte Korkenzieherabheber, der etwa den gleichen Bewegungsablauf hat, aber eben nur fürs geräuscharme Abheben gedacht ist (ohne Richtungsänderung) und besonders praktisch beim Stromabfischen (igitt :D ) mit der Trockenfliege -- Halford dreht sich gerade :? Den Korkenzieher gabs schon in Eckehard Wiedeholz " Fliegenfischen für Jedermann", nachdem ich 1971 das Fliegenfischen erlernt habe :doubt:
ride the snake (JM)
CPE

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von CPE »

Joosti hat geschrieben:wenn ich mich nicht komplett irre wird die Snake Roll ausführlich und Schrittweise in der aktuellen Ausgabe von "Fisch & Fliege" behandelt.
Bei der nächsten Einkaufstour einfach mal 5min am Zeitungsstand pausieren
Ersatzweise kann man seiner Wertschätzung der Gedankenleistung der Autoren des Printproduktes (das sind in diesem Falle die Herren Friesenhahn & Rownes) auch dadurch Ausdruck verleihen, die Zeitschrift zu kaufen. Kleiner Tipp dazu: Nicht die erste oder zweite im Stapel nehmen, da haben oft schon ein paar ganz pfiffige Sparfüchse drin geblättert...

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Joosti »

Also Norbert,

ich weiss nicht wo du herkommst und wie es dort so ist, aber ich lebe zur Zeit in einer Kleinstadt und muss echt suchen um derartige Fachzeitschriften zu finden. Da gehen schon mal 5 drauf.

Die F&F ist eingeschweisst....

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
CPE

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von CPE »

Hallo Joosti,

Dann sind wir ja einer Meinung. Übrigens ist die F&F seit neuestem neu gestaltet und hat keine Folie mehr drumherum....

Cheers, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wurftechnik ein paar Fragen

Beitrag von Hans. »

Was ist denn hier los, ein Wurffrage wird ganz sachlich ohne Hauen und Stechen abgehandelt? :shock:

Kann nur daran liegen, dass keine Schonzeit ist. :wink:

:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten