Hallo nochmal
Passend zum ursprünglichen Thema habe ich heute ein kleines Experiment auf der Wiese durchgeführt: Dazu habe ich jeweils eine für Schnurklasse 11 und eine für Schnurklasse 2 empfohlene 9 Fuß Einhandrute mit der selben Klasse 6 Longbellyschnur beaufschlagt.
Ich habe beide Kombinationen in den Kategorien:
- persönliches Wurfgefühl in Verbindung mit Timing
- Rollwurf
- Schnur verlängern
- Leerwürfe auf kurzer, mittlerer und großer Länge im Hinblick auf enge zielgerichtete Schlaufen
und
- Präsentationswürfe auf kurzer, mittlerer und großer Distanz
miteinander verglichen.
Vorweggenommen: Es war trotz der gewählten Extreme schwieriger, klare und für mich sichere Antworten zu finden, als ich es erwartet hatte.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle primär die Ergebnisse wiedergeben, deren Reproduzierbarkeit ich mich sicher fühle. Ein gewisser individueller Faktor bleibt natürlich immer vorbehalten.
Zum Rollwurf:
Der Rollwurf lässt sich mit der 2er Rute erheblich besser durchführen. Ich kann mit wenig Kraft wunderbar eine extrem enge Schlaufe formen. Hingegen mit der 11er Rute ist es sehr schwierig und vergleichsweise kraftaufwendig, eine einigermaßen enge Schlaufe zu formen.
Das Timing lässt sich mit der 2er Rute erheblich besser trainieren. Ich hatte auf kurzer Schnurlänge ein herrliches Gefühl der Harmonie von Schnur und Rute. Hingegen bei der 11er Rute erhielt ich überhaupt kein Gefühl einer Harmonie. Mein Timing beruhte hier mehr auf jahrelangen Erfahrungswerten und auf der zusätzlich optischen Anaylse.
Das Schnurverlängern funktionierte mit der 2er Rute deutlich effektiver.
Die Präsentationswürfe funktionierten auf kurzer Distanz besser mit der 2er Rute. Auf mittlerer Distanz möchte ich mich nicht festlegen und auf großer Distanz forderte mir die 2er Rute deutlich mehr Konzentration ab.
Enge und zielgerichtete Schlaufen konnte ich auf kurzer Leine besser mit der 2er Rute formen. Auf mittlerer Distanz möchte ich mich nicht festlegen und auf großer Distanz forderte mit die 2er Rute erheblich mehr Konzentration ab. Die Schlaufen mit der 11er Rute wurden ab mittlerer Distanz vergleichsweise enger. Die maximal mögliche Schnurlänge lag bei der 11er Rute klar vorne.
Zusammenfassung:
Die 11er Rute zeigte auf kurzer Länge fast gar keine Biegung. Hier ist es erheblich einfacher mit der 2er Rute von einer gesunden Menge an Biegung zu profitieren. Das Werfen mit dem "Besenstil" war hier deutlich schwieriger und trennte insbesondere im Rollwurf die Spreu vom Weizen.
Auf großer Distanz trennt sich die Spreu vom Weizen dahingehend, dass die Biegung auf der 2er Rute derart groß wurde, dass ich die Rutenspitze kaum noch in die Nähe einer geraden Beschleunigungslinie führen konnte.
Schwierig wurde die Beurteilung auf mittlerer Distanz. Die Schlaufen wurden enger mit der 11er Rute. Aber das Timing wurde von der 2er Rute besser unterstützt.
Bezüglich der Fehleranfälligkeit lag die 2er Rute auf kurzer Distanz niedriger und die 11er Rute auf der großen Distanz niedriger. Im mittleren Bereich würde ich die Fehleranfälligkeit bei der 11er Rure leicht niedriger einschätzen.
Übertragung auf Ruten, die für die gleiche Schnurklasse aufgelegt wurden:
Im Rollwurf besticht auf kurzer bis mittlerer Distanz klar die weiche Rute.
Das Timing läßt sich mit der weichen Rute besser trainieren.
Der Lernprozeß des Schnurverlängerns wird durch die weiche Rute unterstützt.
Ab mittlerer Länge verzeiht die harte Rute etwas mehr Fehler in Bezug auf ungleichmäßige Beschleunigung, Timing, eine suboptimale Stop-Technik und dem Formen einer engen Schlaufe.
Bezogen auf den Ursprung diesen Threads glaube ich, dass eine Tendenz dazu besteht, schnell viel Schnur in die Luft zubringen und hier trennt sich die Spreu vom Weizen eher auf der weichen Rute, während man mit der harten Rute von gewissen Vorteilen profitiert. Dieses Verhalten beobachte ich sehr oft, wenn Ruten verglichen werden: RAUS mit der Schnur, sehen wieviel da noch geht. Und das macht natürlich auch Spaß! Beim Fischen allerdings spielen eben oft andere Dinge auch noch eine deutliche Rolle.
Beste Grüße
Bernd
Btw meine Empfehlung für Einsteiger war und ist es, die goldene Mitte zu wählen.