Abwechslung ist interessant und bringt schon was, ich denke gerade an unser Kiwi- Bad Treffen hier in HH.
Dort brachte ein Bekannter mehrere alte Gespließte mit, die lagen dort einsatzbereit, aber kaum jemand traute sich da heran...warum wohl ?!
Solche "alten" Ruten mit durchgehender Aktion, ob aus Glas oder Splitcane und noch länger, sind immer eine Herausforderung und verlangen viel Feingefühl !
Ich bin mit "Glas" angefangen, später folgten dann Modelle der ersten Orvis Graphite Serie, auch nicht gerade als schnell zu bezeichnen.
Gerne werfe ich mal eine alte Glas- Cortland in 260cm der Kl. 6 und es ist erstaunlich, wie relativ gering doch eigentlich der Distanzverlust bei richtiger Handhabung gegenüber dem heutigem Gerät ist.
Manchmal auch bestücke ich z.B. meine "9er" in 270cm mit einer 4er oder 5er Leine, einfach mal so, weil es Spaß macht und die Resultate interessieren.
Oder ich nehme das Oberteil meiner 330cm Spinnrute (45g Wurfgewwicht) und werfe damit eine 6er Schnur fast genauso weit, wie mit der dafür vorgesehenden Rute...vieles geht.