Wurfübung auf der Wiese: Schnurschäden?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sundown

Wurfübung auf der Wiese: Schnurschäden?

Beitrag von sundown »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich Wurfübungen auf der Wiese negativ auf die Schnur auswirken?

Ich würde gerne den Überkopfwurf trocken üben. Hatte das mit einer günstigen Schnur (WF 6F von Ron Thompson) schon im letzten Jahr versucht, allerdings war deren Schwimmeigenschaft am Wasser danach nicht mehr die beste... Ich vermute mal, dass es an der Schnur selbst lag, weniger an der Wiese. Bin mir aber nicht ganz sicher. Diese Schnur besitze ich nicht mehr, steht daher für die Wurfübungen nicht mehr zur Verfügung.

Habe mir nun eine Cortland Fairplay WF 6F zugelegt, die um Welten besser schwimmt. Allerdings will ich mir die Schnur nicht auf der Wiese "versauen".
Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps für mich?

Gruß
Chris
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Sundown,
wenn du Maulwurfshügel und ähnlich erdige und sandige Bereiche meidest und die Schnur nach dem Wiesentraining mit Wasser und einem weichen Microfleecetuch säuberst, passiert nix. Hin und wieder die Schnur mit Pflegemittel behandeln und gut ist.
Hier musst du auch nicht die sündhaft teuren Mittel aus dem Fachhandel verwenden, es geht auch mit handelsüblichen Haushalts-Pflege- und Reinigungsmitteln für Kunststoff-Flächen oder Cockpitpflege fürs Auto.
Achte nur darauf, dass die für PVC mit Weichmachern und PU geeignet sind. Die Cortland-Schnüre haben meines Wissens ein PVC-Coating, Produkte von Airflo haben eins aus PU und daher ohne Weichmacher. Auch die Warnhinweise bezüglich Schädigung von Wasserorganismen sollten beachtet werden.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,
ich pflege nur mit den sündhaft teuren Mitteln und würde auch nie etwas anderes Empfehlen. Ein Fläschen Schnur-Dressing kostet sieben Euro. Selbst wenn ich eines im Jahr verbrauchen würde, finde ich das zur Pflege meiner Schnüre, die ja auch Geld gekostet haben, völlig in Ordnung. Ich ich weiß wirklich, dass ich das richtige Mittel habe. Ich weiß es nicht nur, ich fühle und spüre es auch an der Schnur und beim Werfen. Aber das ist hier schon oft diskutiert worden. So ganz habe ich das nie begriffen. Wir geben alle mehr oder weniger Geld fürs Fliegenfischen aus, aber wegen sieben Euro geht bei manch einem anscheinend die Welt unter. Aber jeder, wie er will.
Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Hans,
ich benutze selbst z.T. die "Dressings" speziell für Fliegenschnüre (allerdings nicht zum Reinigen nach Wiesenbesuch) und gebe satt 4-stelligen Betrag für Gerät und Zubehör pro Jahr aus.

Ich find es jedoch nur fair, im Forum, in dem auch Anfänger, ggf. Schüler, Azubis oder sonstige mit wirklich sehr schmalem Geldbeutel Tipps suchen, darauf hinzuweisen, dass es Alternativen gibt, die

1. in jedem Haushalt eh vorhanden sind
2. effektiv 0 Kosten bedeuten
3. den gewünschten Effekt erzielen

Es steht doch jedem frei das zu tun, was er mag, nur sollte man eben auch Alternativen zumindest kennen. Würde ich mein Material zu Listenpreisen und als Spezial Fliegenfischer Equipment kaufen, bekäme ich wahrscheinlich grad mal ein Drittel fürs gleiche Geld.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

laverda hat geschrieben: Ich find es jedoch nur fair, im Forum, in dem auch Anfänger, ggf. Schüler, Azubis oder sonstige mit wirklich sehr schmalem Geldbeutel Tipps suchen, darauf hinzuweisen, dass es Alternativen gibt, die
1. in jedem Haushalt eh vorhanden sind
2. effektiv 0 Kosten bedeuten
3. den gewünschten Effekt erzielen
So gesehen hast du absolut Recht!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sundown

Beitrag von sundown »

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Abnutzung scheint also nicht wirklich problematisch zu sein. Werde dann die kommende Zeit mal etwas auf der Wiese rumwedeln und auf bessere Wurfrgebnisse hin trainieren. Mit den Tipps zur Pflege kann dann nicht mehr viel schiefgehen.

Die haushaltsüblichen Reiniger kommen mir als Budgetlösung auch sehr entgegen, da ich noch ganz am Anfang stehe und die Ausgaben gering halten möchte. Da ich kein High-End-Equipment besitze, sind die etwas erhöhten Abnutzungserscheinungen auch kein Problem. Zudem müsste ich einen speziellen Reiniger auch irgenwo bestellen oder einen weiteren Weg zu einem passenden Laden zurücklegen. Bei teurerer Ausrüstung ist eine solche Investition aber bestimmt auch angemessen. Hans' Einwand werde ich mir daher für die Zukunft zu Herzen nehmen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

nur am Rande.
Ich hab mal eine wirklich endfertige Cortland-Schnur brutal mit Teflon-Spray eingesprüht. War wirklich schon egal bei dieser Schnur. Für die Wiese war sie dann aber doch noch eine ganze Weile gut genug.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten