Wurfweite

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Wurfweite

Beitrag von Olaf.Musebach »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe auf eine gute Zeit hier im Forum.

Was meint Ihr, sind wichtige Faktoren die einen Weitwurf begünstigen?

Cheers Olaf
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Namensvetter,

das finde ich ziemlich gewagt - eine kurze, knappe Vorstellung und direkt in die Vollen!

Im Ernst, wo fischst du und wo brauchst du großen Wurfweiten?
Welche Faktoren meinst du - sind die abhängig vom Material, vom Gerät, vom Wetter oder abhängig vom Vorwissen, von der Erfahrung des Werfers?
Was willst du genau wissen? :roll: :doubt:

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Wir haben weiter oben eine Rubrik, da könntest du dich kurz vorstellen, dann fällt vieles leichter.........
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfweite

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Olaf!

Gute Wurftechnik halte ich für die wichtigste Komponente!!!!
Wer werfen kann, kann mit fast jedem Gerät unter allen möglichen Bedingungen einen relativ "weiten" Wurf aufs Wasser bringen.
:wink:

TL
Ralph
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Olafs, hallo Leute!

Würd sagen, auf jeden Fall mal

RÜCKENWIND :smt051

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

eine steife Brise im Rücken soll Wunder wirken ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von derflow »

Olaf.Musebach hat geschrieben:
Was meint Ihr, sind wichtige Faktoren die einen Weitwurf begünstigen?

Brandungsruten mit 150g+ Wurfgewicht funktionieren klasse hab ich mir sagen lassen - damit sind auch 100m+ locker drin :lol: - nee im Ernst mit den Wurfweiten ist das unter Fliegenfischern so ne Sache - vlt. vergleichbar mit Schwa****vergleichen - nachgemessen wars dann doch nicht so viel :badgrin:

....zurück zum Thema....wichtige Faktoren sind in meinen Augen Wurftechnik, Rute (möglichst schnell, stark und lang), Schnurtaper (dünne Schnur mit großer Masse - Sinker gehen klasse) und nicht zuletzt Rückenwind :D .....wie fischbar dann die ganze Sache noch ist lasse ich mal dahingestellt.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Re: Wurfweite

Beitrag von Olaf.Musebach »

Olaf Kurth hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

das finde ich ziemlich gewagt - eine kurze, knappe Vorstellung und direkt in die Vollen!

Hallo Olaf,

soll ich erst einen vollständigen Lebenslauf ins Forum stellen oder was genau findest Du gewagt??? :D

Aber jetzt mal im ernst, ich habe nicht an äußere Umstände wie Wind oder ähnliches gedacht. Sondern an Ding wie gerader weg der Rutenspitze, ausgewogener Doppelzug, Drift im vor und Rückwurf und so weiter...

LG
Olaf
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von posti »

Jetzt hab ich mal die Suchfunktion bemüht: einfach nur wurfweite eingegeben ergab 345 Treffer

Da wären zum Beispiel folgende Threads für dich geeignet:
bewegung-der-rolle-im-wurf
mit-der-einhand-75m-werfen
Rute-beim-wurf-gleichmaesig-bewegen-oder-beschleunigen
Usw...
Gibt's da tatsächlich noch genug neue Erkenntnisse für einen eigenen Thread?
Mit herzlichem Gruß
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Philzlaus »

Weit werfen wird finde ich überbewertet. Beim Forellenfischen, grossteils Klasse 3 brauch ich keine Weiten. Wenn ich da 10m werfe reicht das völlig. Ausser vielleicht an wirklich grossen Flüssen, Sava, Traun, etc. Viel wichtiger ist Fehlerfrei und Energiesparend zu werfen. Wenn ich mit dem 9er Gerät losziehe ist es mir wichtiger zu Mittag dann noch werfen zu können. Und auch hier ist die weite nicht so wichtig.
gruss
Philipp
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von flatfischer »

Philzlaus hat geschrieben:Weit werfen wird finde ich überbewertet. Beim Forellenfischen, grossteils Klasse 3 brauch ich keine Weiten. Wenn ich da 10m werfe reicht das völlig. Ausser vielleicht an wirklich grossen Flüssen, Sava, Traun, etc. Viel wichtiger ist Fehlerfrei und Energiesparend zu werfen. Wenn ich mit dem 9er Gerät losziehe ist es mir wichtiger zu Mittag dann noch werfen zu können. Und auch hier ist die weite nicht so wichtig.
Hallo, und wie bei allen Threads über Wurfweite der übliche immer wieder kommende Einwand: "Weite ist doch nicht wichtig; ich fange meine Fische sowieso immer vor meinen Füßen".

Dumm nur, wenn dann wirklich einmal Weite angesagt ist. Um einmal den "Altmeister" Lefty Kreh zu zitieren:

"Most fish are caught at fifty feet simply because most fisherman can´t cast any farther".

Wahre Worte. Von ihm stammt auch die Aussage, dass er noch nie bemerkt hat, das es von Nachteil ist, weit werfen zu können.

Gruß Helge
Hardy

Re: Wurfweite

Beitrag von Hardy »

Bild

..nur damit das schon mal greifbar ist! :mrgreen:

Groetjes
Gan Swei Twerfer
Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Re: Wurfweite

Beitrag von Olaf.Musebach »

posti hat geschrieben: Usw...
Gibt's da tatsächlich noch genug neue Erkenntnisse für einen eigenen Thread?
Hi,

sorry wollte dich nicht mit einem neuen Thread über Wurfweite langweilen. Mir geht es auch nicht speziell um Weite sondern was eurer Meinung unweigerlich dazu führt.

Und das Physikalische zerlegen des Vor & Rücksitz in Atome hilft mir persönlich nicht weiter.

Gruß

Olaf
AndreasKR

Re: Wurfweite

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Olaf,

also 30 m solltest Du mit einer Klasse 5 schon hinlegen können, wenn nicht gehste besser mit der Stippe los.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfweite

Beitrag von laverda »

Hi Olaf,
eigentlich ganz einfach:
Enge Schlaufen bei Vor- und Rückschwung, exaktes Timing bei Stop und Richtungsumkehr sowie hohe Schurgeschwindigkeit beim "Abschuss".
Ansonsten.......üben, üben, üben...........
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Re: Wurfweite

Beitrag von Olaf.Musebach »

laverda hat geschrieben:Richtungsumkehr
Hi Laverda,

Was genau meinst Du mit Richtungsumkehr????

Gruß

Olaf
Antworten