Wurfweite

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Wurfweite

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfweite

Beitrag von Rolf Renell »

.....natürlich ist der Rückenwind ein "Begünstigungsfaktor" ganz im Sinne der Fragestellung -
wenn der Werfer imstande ist "seinen Job" im Rückwurf (tief in den Wind bzw. unter den Wind zu ziehen und entsprechend hoch abzuwerfen etc.) zu verstehen und umzusetzen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Re: Wurfweite

Beitrag von Olaf.Musebach »

Hallo Rolf,

natürlich sollte dann auch klar definiert werden von welcher Windstärke wir hier reden. Mann kann nicht einfach davon ausgehen das Mann seinen Rückwurf immer sauber in den Wind bekommt.

Das ist schon abhängig von der Qualität des Werfers aber auch ganz entscheidend mit was für einer Windstärke wir es zutun haben.

Die Frage war.
Olaf.Musebach hat geschrieben: Was meint Ihr, sind wichtige Faktoren die einen Weitwurf begünstigen.
Ich hätte aber noch hinzufügen sollen, " bei gleich bleibenden fast windstillen Bedingungen"

VG

Olaf
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Hans. »

Olaf.Musebach hat geschrieben: Was meint Ihr, sind wichtige Faktoren die einen Weitwurf begünstigen?
Cheers Olaf
Liebe Freunde,
jetzt mache ich mal den Meckerfritze:

Olaf hat eine ganz klare, verständliche, konkrete Frage gestellt. Jetzt schaut doch mal diesen Fred an, was da alles geantwortet wird. Allein schon das Infragestellen der Frage nach dem Motto, man muss nicht weit werfen können um Fische zu fangen, ist doch absolut fehl am Platz. Wenn auch Schonzeit ist bleibt festzustellen, dass hier viel geschwafelt wird und nur ganz wenige Schreiber wirklich in der Lage sind, sachlich auf diese Frage zu antworten. Das geht mir gerade echt auf den Keks!!

Gruß,
Hans

P.S. Vor und nach der Saison am Forellenbach fische ich im Stillwassser, und in dieser speziellen Situation vor Ort kann ich ohne permanente Weitwürfe gleich zu Hause bleiben. Auch solche Gewässer gibt es...!
Man muss nicht alles mitmachen...
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wurfweite - Öl ins Feuer

Beitrag von Sixgunner »

P.S. Vor und nach der Saison am Forellenbach fische ich im Stillwassser, und in dieser speziellen Situation vor Ort kann ich ohne permanente Weitwürfe gleich zu Hause bleiben. Auch solche Gewässer gibt es...![/quote]


... genau, und sogar relativ viele (aber natürlich nicht alle!!), gut besuchte Gewässer in B/L/F/GB!
Dann sind es oft 30-Meter-Würfe (teils auch länger), den ganzen Tag lang, weil die Fische nicht am Ufer stehen und weil Boote/Tubes nicht erlaubt sind...

Gruss,

Sixgunner
SvenOstermann
Beiträge: 28
Registriert: 31.08.2011, 13:57

Re: Wurfweite

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Olaf, hallo Hans,

1. Gut abgestimmtes Gerät
2. Viel Übung
3. Noch mehr Übung
4. Richtig üben
5. Entspannung
6. Kühlen Kopf bewahren
7. Tipps von guten Werfern holen
8. Eine saubere Schnur
9. Ruhige Rutenführung
10. Guter Doppelzug
11. Richtiges Timing
12. Spaß
...

Tight lines and dry socks

Sven
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von salat »

Hans. hat geschrieben: Allein schon das Infragestellen der Frage nach dem Motto, man muss nicht weit werfen können um Fische zu fangen, ist doch absolut fehl am Platz.
Stimmt!
Hans. hat geschrieben:P.S. Vor und nach der Saison am Forellenbach fische ich im Stillwassser, und in dieser speziellen Situation vor Ort kann ich ohne permanente Weitwürfe gleich zu Hause bleiben. Auch solche Gewässer gibt es...!
Das geht mir GENAU so!!
Hans. hat geschrieben:Das geht mir gerade echt auf den Keks!!
Naja, als "Einsteiger" habe ich mich noch nicht so richtig gewagt zu nerven.
Aber die Antworten haben eine viel schlimmere Wirkung!
Sie stellen (bei mir) echt in Frage was FF überhaupt für nen Sinn macht!
Wenn ich damit am Stillwasser eh nicht fischen kann ...
Dann bleibe ich dann wohl besser bei den Montagen mit Sbirolino und Ghost, ja?
und im Fliessgewässer fange ich die Fische eh vor den Füssen ... da drängt sich Tenkara ja schon fast auf!
soo schlecht bin ich auch noch nicht zu Fuss :lol:

Egal, ich bleibe trotzdem mal am FF dran, vielleicht ist es doch besser als es in diesem Thread scheint :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von jakefly »

1) Bleib entspannt (nicht so empfindlich sein, was die Antworten angeht ...)
2) Mach dich schlau auf Seiten, wo sich auch Freunde des FF-Weitwurfes aufhalten (wie z.B. Sexyloops). Es gibt dort sehr gute Erklärungen und links zu erstklassigen Wurfvideos.
3) Trainier wie die Sau. Training ist alles.
4) Auf englisch ist dieser Tip lustiger: Late butt rotation and haul like fuck ... (mit "butt" ist hier der Griff der Rute gemeint, keine Gymnastik ;-) )

Grüße, J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
Manoman, habt ihr Probleme!!!!!!!!!!!!
Schonzeitkoller?
Wind von Rechts, Wind von Links,
Am besten finde ich "Timing beim Richtungsumkehr!"
Man sollte auch die momentane Geistige, Körperliche und Mentale Funktion nich ausser acht lassen!
Und vor allen Dingen, habe ich auch genug und vor allen Dingen das richtige Gegessen?

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfweite

Beitrag von laverda »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo,
Manoman, habt ihr Probleme!!!!!!!!!!!!
.........
Am besten finde ich "Timing beim Richtungsumkehr!"
.........
Gruß Jörg


Hi Jörg,
wenn dies sooooo unsinnig ist, warum nur halten sogar viele auch richtig gute Werfer beim Training von Weitwürfen ab einer bestimmten Länge Blickkontakt mit der Schnur beim (finalen) Rückschwung?
Es geht hier um Faktoren, die Weitwürfe begünstigen und da hat besonders bei langer Leine dieses Timing bei Einleitung der Richtungsumkehr recht großen Einfluss.

@Salat: Bleib dran, es gibt viele, insbesondere stehende Gewässer, die noch nie eine Fliege gesehen haben und bei so manchem ist echte Kreativität gefragt, sowohl hinsichtlich Gerät als auch Wurf- und Angeltechnik.
Der Köder muss zum Fisch und je besser und weiter ich werfen kann, desto größer sind meine Möglichkeiten, diesen auch unter widrigen Umständen zu erreichen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von Sixgunner »

Trainier wie die Sau. Training ist alles.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
jakefly hat geschrieben: 4) Auf englisch ist dieser Tip lustiger: Late butt rotation and haul like fuck ...
Immer diese beschissenen Missvertsändinisse beim Distanzwurf #-o

"Late butt rotation" - Heisst natürlich, dass du deinen Hintern erst rumschwingst, nachdem du den Vorwurf eingeleitetet hast - alles andere hat ja keine Zukunft. Wo soll denn der Schwung sonst herkommen? :-k

"haul like fuck" - spricht ja nun mal ganz klar für sich selbst ..., auf deutsch übersetzt: "zieh so an der Fliegenschnur, wie du Geschlechtsverkehr hast" :-s Ob rekursive Rückschlüsse auch gelten, ist nach meinem Wissen nicht belegt ... Aber wenn man nicht über 30m kommt, kann es natürlich auch sonst nicht weit her sein. [-X

Von den Amis, respektive Engländern können wir noch viel lernen ... Wenn du von der LBR und HLF Technick geschrieben hättest, hätte natürich auch jeder sofort gewusst worum es geht

MFG - Mit freundlichen Grüßen,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Wurfweite

Beitrag von AStar »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
jakefly hat geschrieben: 4) Auf englisch ist dieser Tip lustiger: Late butt rotation and haul like fuck ...
...
"haul like fuck" - spricht ja nun mal ganz klar für sich selbst ..., auf deutsch übersetzt: "zieh so an der Fliegenschnur, wie du Geschlechtsverkehr hast" :-s Ob rekursive Rückschlüsse auch gelten, ist nach meinem Wissen nicht belegt ... Aber wenn man nicht über 30m kommt, kann es natürlich auch sonst nicht weit her sein. [-X
...
Hallo zusammen,

ich glaub die übersetzung ist ein bisschen arg wörtlich, ich würde es sinngemäß eher mit "zieh die schei*e aus der schnur" übersetzen.
also auf deutsch, mach einen "beschi**en" starken doppelzug.

gruß alex
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfweite

Beitrag von Thomas E. »

@Sixgunner

Training bringt nunmal sehr viel, ist aber bei weitem nicht alles ! Talent bitte nie vergessen. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wurfweite

Beitrag von salat »

laverda hat geschrieben: @Salat: Bleib dran
Das tue ich auf JEDEN Fall !
... mein Kommentar war mit einem grossen, starken Augenzwinkern ironisch gemeint.
bei so manchem ist echte Kreativität gefragt, sowohl hinsichtlich Gerät als auch Wurf- und Angeltechnik.
Der Köder muss zum Fisch und je besser und weiter ich werfen kann, desto größer sind meine Möglichkeiten, diesen auch unter widrigen Umständen zu erreichen.
Stimmt.
Ich bin mich möglichst konsequent und radikal am "bekehren" (zum FF) und entsprechend sortiere/miste ich meine Ausrüstung aus ... (weitestgehend alles Überflüssige verkaufen, weg damit)
Aber ich behalte mir vor die eine 3.90er Zapfenrute zu behalten, so als Rückversicherung, wenn ich mal die Nerven verlieren sollte :D
Damit habe ich am Stillwasser auf 70-80m schon ganz gut gefangen ... (zu den Ringen an der Oberfläche werfen ...)
Bei uns hat es zwei Seen (nur die zwei) wo man nicht ins Wasser darf (auch keine Boote) ...

Hihi, die Kommentare mit den Vergleichen zu geschlechtlichen Aktivitäten sind ebenso lustig wie zutreffend
Es kommt wirklich auf das Gespür sowie auf das Timing an
Und nur mit genügend Übung klappt das wirklich souverän :biggrin:
Antworten