Zweihand: Skagit oder Scandi?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Leute...ich wende mich hier an die erfahrenen Zweihandkünstler :D

Ich besitze eine Burkheimer 8134-4 (und bin Zweihandanfänger :oops: ) und stelle mir die Frage welchen Schusskopf ich verwenden soll:

Skagit oder Scandi? ...mit dem entsprechenden Gewicht. Burkheimer sagt für Scandi 510 Grains/33 Gramm und für Skagit 570 Grains/37 Gramm

Was eignet sich mehr? Skagit oder Scandi? Wo liegt der Unterschied?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von jap »

Hi Dietmar,
die Frage ist, worauf Du fischen willst und welche Fliegen Du verwenden willst.
Für die Fischerei auf Lachs (atlantisch) eignen sich Scandi-Schussköpfe sehr gut. Wenn Du sehr große, beschwerte Fliegen werfen willst kannst zum Skagit greifen. Der Skagit wird häufig von Steelhead-Fischern im PNW in den USA/Canada verwendet um z. B. Intruder oder ähnliches zu werfen. Dafür werden die Skagit Schnüre und schwere Sink-Tips verwendet, die es schaffen, dass die Schnur trotz des hohen Fliegengewichtes vernünftig abrollt.
Die Rute ist klasse...habe ich selber und benutze Guideline SK von 32 gr oder auch den Airflo compact scandi jeweils it einem 10ft Polyleader. Damit lassen sich alle Fliegern werfen, die für Lachse benutzt werden.