Zweihand: Skagit oder Scandi?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Leute...ich wende mich hier an die erfahrenen Zweihandkünstler :D

Ich besitze eine Burkheimer 8134-4 (und bin Zweihandanfänger :oops: ) und stelle mir die Frage welchen Schusskopf ich verwenden soll:

Skagit oder Scandi? ...mit dem entsprechenden Gewicht. Burkheimer sagt für Scandi 510 Grains/33 Gramm und für Skagit 570 Grains/37 Gramm

Was eignet sich mehr? Skagit oder Scandi? Wo liegt der Unterschied?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von jap »

Hi Dietmar,
die Frage ist, worauf Du fischen willst und welche Fliegen Du verwenden willst.
Für die Fischerei auf Lachs (atlantisch) eignen sich Scandi-Schussköpfe sehr gut. Wenn Du sehr große, beschwerte Fliegen werfen willst kannst zum Skagit greifen. Der Skagit wird häufig von Steelhead-Fischern im PNW in den USA/Canada verwendet um z. B. Intruder oder ähnliches zu werfen. Dafür werden die Skagit Schnüre und schwere Sink-Tips verwendet, die es schaffen, dass die Schnur trotz des hohen Fliegengewichtes vernünftig abrollt.
Die Rute ist klasse...habe ich selber und benutze Guideline SK von 32 gr oder auch den Airflo compact scandi jeweils it einem 10ft Polyleader. Damit lassen sich alle Fliegern werfen, die für Lachse benutzt werden.
Viel Erfolg!
David
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von stuart »

Moin Dietmar, Scandi-Köpfe eignen sich am besten für die Fischerei mit normale Tube-Fliegen auf Lachs oder Mehrforellen, am besten passen auch die sogenannten "touch und go" (Gawesworth) oder airborne-anchor Würfe, wie Single Spey (modern oder u-hand), Snake-Roll, Switch, Roll-cast etc hierzu.

Skagit wurde für die Fischerei auf Steelhead an der PNW (Skagit River) mit langen Sink-Tips (Tx) und schwere Fliegen (Intruder) entwickelt - hierzu eignen sich die waterborne-anchor Würfe wie Skagit-Double, Perry-Poke, Snap-C, Wombat etc am besten.

Hier, hier, hier und hier kannst Du einiges über Skagit nachlesen...
... es folgen weitere Artikel in der nächsten Zeit. 8)
... stuart :smt039
Bernd Ziesche

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

David, Stuart und Bernd,

ersteinmal vielen Dank für die umfassenden und kompetenten Hinweise.

Ich glaube ich muss genauer werden:

Ende September geht es an den Moy und auch an die Nachbarflüsse (Easkey und co.) auf Lachs.

Zu diesem Zweck habe ich mir die Burkie (meine Einhandruten sind auch fast alles Burkies...never change a running system :D ) und eine Meiser Switchrute in 11 ' #7/8 angeschafft. Im Moment werfe ich die Burkie mit 31 Gramm ACE-Scandi Kopf, die Meiser mit 27 Gramm Airflo Scandi Compact. Zu diesen Gewichten wurde mir von Jemanden geraten, der diese Ruten auch besaß.

Was mich nun verwirrt ist unter Anderem, dass Burkheimer einen Scandi-Kopf mit 33 Gramm empfiehlt und Meiser ein Grainwindow von 450-625 Grains, als 29 - ca. 40 Gramm angibt...ich liege also mit meinen Köpfen jeweils 2 Gramm unter der jeweiligen Empfehlung bzw. Mindestempfehlung.

Ich bin ein wenig verunsichert. Ich bekomme Untericht und übe, übe, übe....und es wird. Dummerweise habe ich zwischenzeitlich alle Schußköpfte für diese Ruten (F/FI/I) in den Klassen 31 und 27 Gramm...

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von derflow »

Moin !

Mag vlt. daran liegen, dass die Amis lieber klotzen als kleckern :D - nee im Ernst - das extreme Grainfenster wird wohl daraus resultieren, dass in den USA ueberwiegend Skagit geschmissen wird. Schusskopflænge, Taper und persønlicher Wurfstil spielen auch noch eine Rolle - insofern wuerde ich mir da keinen Kopf :D machen solange Deine Køpfe die Ruten gut laden und Du nicht das Gefuehl hast, dass die Ruten unterfordert sind. Kannst natuerlich die Gegenprobe machen und einfach mal nen schwereren Kopf anknuepfen - kriegst Du das Ding nicht richtig raus und hast das Gefuehl, dass sie nur schlaff ins Wasser fallen wars zu viel..... Ein Versuch wære es sicherlich Wert um rauszufinden ob nicht noch mehr geht - vlt. findet sich ja jemand in der Næhe (Du hattest auch geschrieben, dass Du fleissig uebst und Unterricht nimmst - derjenige muesste das im Prinzip ja am Besten beurteilen kønnen).
Ansonsten wuerde ich bei Deinem jetzigen System bleiben - wie Du so schøn geschrieben hast - never change a winning Team.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von jap »

H,
kann mich dem Vorredner nur anschließen. Wenn Du damit zurecht kommst, ist doch alles ok. In Irland wird ja (meist) mit kleineren Fliegen gefischt. Da ist der ACE klasse.
Viel Spaß in Irland!
Grüße
David
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Dietmar,

das Grainwindow auf den Ruten ist sehr aktionsabhänig und je weicher und durchgängiger die Aktion der Rute ist, desto größer ist das Grainwindow und je Spitzenbetonter eine Rute ist, desto kleiner ist es. Daher werden Spitzenbetonte Ruten meist auch nur mit Schußköpfen geworfen, da sie von der Aktion her nicht so gut für den ''längeren Weg'' den man(n) bei Speyleinen benötigt, geeignet sind. Ausserdem gibt das Grainwindow dir einen groben Anhalt, soll heissen das die untere Angabe ist meist die untere Grenze für Schußköpfe und die obere Angabe ist meist die obere Grenze für Speyleinen.

Hier mal ein kleines Beispiel anhand meiner 13' # 6/7/8 Meiser Highlander Classic. Grainwindow 450-750grain also 29-48gr !!!!!

Schußkopf für low water und kleinere Fliegen 27gr also 416 grain

Schußkopf für normalen Wasserstand und größere Fliegen und kleinere Tuben 29gr also 450grain

Speyline Carron Jetstream 55' Kopf 38gr also 586grain

Speyline Carron Jetstream 65' Kopf 47gr also 725 grain

Da Du ja meine Rute kennst und auch weist, wie ich damit werfe, kannst Du dir ja jetzt noch mal Gedanken über das Grainwindow machen.

Es gibt hier kein richtig oder falsch, alles hängt von Deinem Geschmack und Deinem Wurfstil ab. Deine Burkie wirft sehr sehr schön mit dem 31gr Vision ACE und je besser dein Wurfstil wird, desto eher wirst du leichtere Köpfe oder Schnüre verwenden als der Hersteller angibt.
Noch ein anderes Beispiel, ich kenne einige Leute die eine 13' Lpxe von Guideline fischen. Hier gibt der Hersteller ein SK-Fenster vom 28-32gr an und ich kenne Leute die fischen von 31 bis 26gr Köpfe auf dieser Rute und alle sind happy mit ihrer Kombi.

Gruß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von stuart »

Dietmar hier kannst Du etwas über Grain-Windows lesen ...
... stuart :smt039
Bernd Ziesche

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

Guten Morgen,

vielen vielen Dank für Eure Mühen und Eurer Hilfe und den überaus nützlichen Tips.

Ich werde mit den Kopfgewichten, die ich gewohnt bin, weiter üben (Rene wie besprochen komme ich am Samstag. Bin gegen 10:00 - 10:30 da)

Ihr habt mir alles sehr weiter geholfen und ich habe viel gelernt (Theorie/Verständnis)

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Dietmar ,
dann üb` schön ,ich bin zu einem Wurfmeeting am Samstag , sehn uns am Moy , nimm Zirkel,Briefwaage,Flipchart und Geodreieck mit damits was wird ;-),
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Rolf,

....Jetzt wird es aber wirklich kompliziert!? Ob mich das dann doch überfordert. :roll: :shock: :lol:

Viele Grüße aus dem Ural

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Dietmar,
eine schönen Samstag wünsche ich Dir.

Ich könnte Dir einen Link zum Download eine PDF von Rio-Site empfehlen,
diese PDF erklärt das Thema recht gut.
Klar Simon Gawesworth, preist damit auch die Schnüre von RIO an.

Rio-Understanding_Spey_lines.pdf
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihand: Skagit oder Scandi?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Leute,

@Martin, danke für den interessanten Link.

Der gestrige Tag war sehr effektiv für mich. Danke Rene.

Für mich gilt, das ich eher zu den leichteren Kopfgewichten neige. Ich habe meine Burkie mit meinem 31 Gramm Scandi-Kopf geworfen. Danach, ohne das Gewicht zu wissen, einen 34 Gramm Kopf. Die Line streckte sich schön...denoch empfand ich sie als schwer. Dann das Gleiche nochmal. Nach den Würfen erfuhr ich das Gewicht des Kopfes: 29 Gramm. Auch damit gelangen mir die Würfe. Wenn auch nicht so gut wir mit dem 31er Kopf, aber doch.

Fazit für mich: schwere muss nicht sein, mein 31 Gramm Kopf ist für mein jetziges Wurfvermögen gut. Mit steigender Technik tendiere ich zu leichteren Köpfen, es macht mir mehr Spass...it is more! Die Leichtigkeit und dennoch Weite mit der richtigen Technik ist mein Ding.

Nochmals Danke Rene, sowie allen "Beteiligten"

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten